Tankanzeige 85er Cabrio ohne Funktion

  • Wenn alles in Ordnung wäre müsste am lila Kabel am Tankgeber (und auch am Kabel zum Motortemperatur-Fühler) bei eingeschalteter Zündung +10 Volt (+- 0,5 Volt anliegen). So kann man auch den Spannungskonstanthalter prüfen. Das Kombiinstrument muss dabei eingebaut sein.

    Die zehn Volt kommen vom Spannungskonstanthalter im Kombiinstrument.

    Wenn dieses lila Kabel dann an Masse gehalten wird sollte die Tankanzeige voll ausschlagen.

  • Da es mir alles noch immer zu endeutlich ist habe Ich es mich entscheiden es gestern mal alles an mein anderes Fahrzeug nach zu messen und testen.


    Subjekt war mein Winterfahrzeug : 87er 2er Golf 1.6diesel


    Erstmal den Stecker am Tankgeber überprüft :



    Den 2-polige Stecker hat 2 Kabel :

    - links : Lila/Schwarz

    - rechts : braun


    MESSVARIANTE 1 :

    Erstmal alles mit den Voltmeter gemessen wobei Ich den Roten Draht am 12V verbinde :

    - Roten Mess-Draht direkt am batterie (= also bekommt +12V vom Batterie )


    Achtung : Ich habe

    - Roten Kabel immer am +Pol (+12V) verbunden.

    - Schwarzen Kabel immer am Masse (-12V) verbunden.

    ZÜNDUNG AUS

    Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = 12 V also Masse


    Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : 12 V also auch Masse (auf Masse umgeschaltet)



    ZÜNDUNG EINGESCHALTET (Zündschloss Position 2) :

    Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = 12 V also Masse


    Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : 5V (bekommt +5V vom KombiIstrument, via ZE)



    MESSVARIANTE 2 :

    Dan mal den Voltmeter umgesteckt wobei dann den schwarzen Mess-Draht am Masse verbunden wird :

    - Schwarzen Mess-Draht direkt am Masse (= also bekommt -12V vom Batterie über die Karrosserie)



    ZÜNDUNG AUS

    Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = -0,75 V also Kontakt quasi abgeschlossen


    Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : -0,74 V also Kontakt quasi abgeschlossen


    Konklusion :

    Die Lila und braunen Kabel werden beiden via ZentralElektrick (ZE = Sicherungskasten) und KombiInstrument durch die Zündung (Zündschloss) umgeschaltet.

    Das habe Ich mich ausgelernt dank die 4 vorige Bilder.

    4x verschiedene Messungen durchgeführt (+ und - mit Zündung Aus oder Ein geschaltet) gab 4 verschiedene Ergebnisse.


    Da den Golf 1 und Golf 2 und Golf 3 hier (Kabelbaum am Tankgeber) ähnlich sein solten, kann Ich ableiten das sich den Fehler in meinen Golf 1 befindet.

    Wann Ich in den Golf 1 mit 3er Golf Kabelbaum auf Zündung schalte messe Ich am Tankgeberstecker kein unterschied.

    Also im ZE, KI wird nicht umgeschaltet.

    Da irgendwho ist der Fehler.



    Ich wollte dann auch mal gerne das komplette Kombiinstrument von meiner Golf 1 mal probieren an zu schlussen in meiner 2er Golf, um sehen zu können ob er in dieses Fahrzeug funktioniert wie er funktionieren soll, oder nie.

    Wann er da nicht macht was er machen soll, sitzt den fehler im nachgerustete KI.

    Wann er da ähnlich funktioniert wie das KI vom dieselGolf sitzt das Problem im ZE.


    Leider sind die beide Stecker nicht kompatibel.

    - der Golf 2 1.6d 1987 hat ein KI mit 2 Stecker alten typ.

    - das nachgerustete KI im Golf 1 cabrio hat 1 Stecker neueren typ (mit kleinere pins und dunnere Kabel)


    Ich denke das KI vom 1987er Golf diesel ist den alten typ (vor 1988).

    Der 2e Golf KI im cabrio verbaut kommt aus ein neueren Golf 2 (nach 1988)

    Irgendwann sind die Stecker unten am Kombiinstrument geändert worden.

  • Bild vom 1987er Stecker (Golf 2 diesel 1987 Kabelbaum :


    Bild vom Golf 3er Kabelbaum, so wie jetzt verbaut in meiner Golf 1 cabrio :



    Also beide KombiInstrumenten sind leider nicht kompatibel.

    Es ist nicht möglich die einfach mit einander zu tauschen.

    Falls das könnte, hatte Ich testen können ob am KI ein Fehler war oder nicht.


    Am Bild sehen Sie alle verschieden Kabelfarben die am Stecker (3er Golf) im Golf 1 verbaut sind.

    Alle Kabel habe Ich schon mal überprüft vom Stecker am KI bis zu Stecker am ZE.

    Alle Kabel geben ein Signalton. Also keiner Kabel hat ein Kabelbruch.


    Ich habe mal alle Kabelfarben notiert :

    - braun / weiß

    - rot

    - rot / gelb

    - blau / weiß

    - rot / weiß

    - grau

    - blau

    - grün / weiß

    - grün

    - schwarz

    - lila

    - weiß

    - blau

    - braun

    - grün (kommt 2x vor)

    - schwarz (kommt 2x vor)

    - lila (kommt 2x vor)

    - schwarz / weiß

    - gelb

    - rot / weiß (kommt 2x vor)

    - blau / weiß (kommt 2x vor)


    Hat jemand ein Schema oder Datenbild das sagt was jede Farbe bedeutet ?

    Was jede Kabelfarbe steuert?


    Ich will nähmlich herausfinden welche Kabel durch die Zündung die LILA + BRAUNEN Kabel am Tankgeber ansteuern beim ein- oder ausschalten des Zündschloss.

    Ich denke nähmlich das da irgendwho die Fehler im ZE (oder KI) sitzt.

    Es kann näturlich auch sein das Ich einzige Kabel im Stecker umwechseln müss da die das falsche Kontakt im Stecker ansteuern.


    Da müss Ich mich jetzt herausfinden.



    Noch eine letzte frage :

    Kann es auch sein das es eine Relais im ZE fehlt ?

    Oder wird im KI nichts durch eine Relais gefüttert?

    • Offizieller Beitrag

    Kann es sein, dass du an dem braunen Kabel vom Tankgeber gar keine richtige Masse hast?

    Steck mal den zweipoligen Stecker ab und hol dir eine Prüflampe (KEIN Voltmeter).

    Diese klemmst du folgendermaßen an:

    - einmal auf Plus (mit deinem Hilfskabel direkt auf die Batterie )

    - das andere Ende direkt auf das braune Kabel

    Brennt die Lampe jetzt richtig bei Zündung ein und bei Zündung aus?

    Zum Vergleich einfach mal direkt auf die beiden Batteriepole halten, damit du weißt wie hell sie bei 12V brennt.


    Kannst natürlich auch direkt Masse auf das Kabel drauf geben. Aber falls da in der Verkabelung ein Kurzschluss ist und sich Strom drauf befindet machst evtl. noch einen Kurzschluss.

  • Hat jemand ein Schema oder Datenbild das sagt was jede Farbe bedeutet ?

    Was jede Kabelfarbe steuert?

    Diese Frage habe ich weiter oben bereits beantwortet:

    Das Kabel zum Tacho ist beim Golf-II-Tacho original blau. Wie es bei dir mit der Bastelei aussieht, ist natürlich die große Frage. Jedenfalls muss das Kabel zum Tankgeber an Pin 21 vom Tacho angeschlossen werden.

    Wenn das der Golf-III-Kabelbaum ist, ist die Kabelbelegung identisch zum Golf II mit neuer ZE. Ob die Kabelfarben gleich sind, kann ich so spontan nicht beantworten. Jedenfalls müsstest du mit der Angabe des Pins weiterkommen.

    Kann es auch sein das es eine Relais im ZE fehlt ?

    Oder wird im KI nichts durch eine Relais gefüttert?

    Für die Tankanzeige auf keinen Fall.


    Am Tankanzeige :

    Welchen ist den Anschluss fur +12V und welchen -12V ?

    Probiere es doch aus! Und wenn du schon von Potenzialen redest, dann bitte richtig! Masse ist als Nullpotential definiert. Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Bezugspunkten (z. B. Kathode und Anode). Im Falle der Instrumente sind es 10 V.

  • Hallo,


    dieses Problem ist mittlerweile gelöst.

    Dank dieses Schema :


    http://www.a2resource.com/electrical/CE2.html


    Hier könnte Ich jedes Kabel nachprüfen ob er Funktion hat.

    Dank die farben und die positions (pins) am Stecker wüsste Ich auch wass Ich messe. Also was eigentlich zum erwarten war.





    Ich habe einen Kabelbaum vom 3er Golf 1800er Cabrio extra dazu gekauft. Und das beipassende KombiInstrument.

    So könnte Ich dann den Funktion des KI und die ZentralElektrik (ZE) überprüfen.








    Da der 3er Golf kein Kilometerkabel hat (signaltacho) hab Ich mir entscheiden den abgerundete Golf 3 KI nicht ein zu bauen.

    Es bleibt den eckigen 2er Golf Typ 2 (einzelne Stecker)



    Die kabelbaumen sind leider nicht identisch :

    doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/44541/



    Also Golf 2 KombiInstrument wieder angeschlossen :



  • Dann habe Ich die Funktion vom beide Stecker U1 und U2 geprüft mit 2 Voltmeter.



    Dann entdeckte Ich das alles funktionierte wie es soll.



    Nix besonderes entdeckt. Also sicherlich kein Kabelbruch.


    Also kann immer noch den TellerInstrument kaputt sein oder ein schlechtes Kontakt im ZentralElektrik (Sicherungskasten).


    Dann habe Ich auch Stecker M am ZE nachgemessen.



    Da habe Ich dann entdeckt das auch da alles funtionierte wie es soll.


    Letzten Test.

    Mach mal ein Bypass-kabel direct vom pin M/3 am ZentralElektrik zum lila kabel am Stecker am Tachogeber.


    Und ……



    ……. die Tankanzeige FUNKTIONIERT.


    Also ein Kabelbruch am lila Kabel.

    Irgendwho zwisschen ZE und Tankgeber.

    Unter die füssen wahrscheinlich … so irgendwho im originalen VW Kabelbaum.


    Wann Ich es mit den Voltmeter prüfe … kriege Ich leider ein Signalton.

    Also das verstehe Ich dann immer noch nicht.



    Ich habe den originalen Lila Kabel abgeschnitten und einen neuen Kabel neben den Kabelbaum extra dazu verbastelt. Und angschlossen am Lila Kabel am Tankgeber-Stecker.


    Tacho ist jetzt wieder hundert prozentlich MIT Funktion.

  • andy

    Hat das Label [Cabrio] hinzugefügt.
  • andy

    Hat das Label [Elektrik] entfernt.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...