Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Wenn alles in Ordnung wäre müsste am lila Kabel am Tankgeber (und auch am Kabel zum Motortemperatur-Fühler) bei eingeschalteter Zündung +10 Volt (+- 0,5 Volt anliegen). So kann man auch den Spannungskonstanthalter prüfen. Das Kombiinstrument muss dabei eingebaut sein.
Die zehn Volt kommen vom Spannungskonstanthalter im Kombiinstrument.
Wenn dieses lila Kabel dann an Masse gehalten wird sollte die Tankanzeige voll ausschlagen.
Du kannst sicher die ausgebaute Tankanzeige prüfen wenn sie kurz an die Batterie
anschließt,sollte sich der zeiger bewegen ist sie wohl IO und das Problem ist am stecker der KI zu suchen.
Da es mir alles noch immer zu endeutlich ist habe Ich es mich entscheiden es gestern mal alles an mein anderes Fahrzeug nach zu messen und testen.
Subjekt war mein Winterfahrzeug : 87er 2er Golf 1.6diesel
Erstmal den Stecker am Tankgeber überprüft :
Den 2-polige Stecker hat 2 Kabel :
- links : Lila/Schwarz
- rechts : braun
MESSVARIANTE 1 :
Erstmal alles mit den Voltmeter gemessen wobei Ich den Roten Draht am 12V verbinde :
- Roten Mess-Draht direkt am batterie (= also bekommt +12V vom Batterie
)
Achtung : Ich habe
- Roten Kabel immer am +Pol (+12V) verbunden.
- Schwarzen Kabel immer am Masse (-12V) verbunden.
ZÜNDUNG AUS
Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = 12 V also Masse
Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : 12 V also auch Masse (auf Masse umgeschaltet)
ZÜNDUNG EINGESCHALTET (Zündschloss Position 2) :
Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = 12 V also Masse
Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : 5V (bekommt +5V vom KombiIstrument, via ZE)
MESSVARIANTE 2 :
Dan mal den Voltmeter umgesteckt wobei dann den schwarzen Mess-Draht am Masse verbunden wird :
- Schwarzen Mess-Draht direkt am Masse (= also bekommt -12V vom Batterie
über die Karrosserie)
ZÜNDUNG AUS
Schwarzen Mess-Draht am BRAUNen Kabel : = -0,75 V also Kontakt quasi abgeschlossen
Schwarzen Mess-Draht am LILA Kabel : -0,74 V also Kontakt quasi abgeschlossen
Konklusion :
Die Lila und braunen Kabel werden beiden via ZentralElektrick (ZE = Sicherungskasten) und KombiInstrument durch die Zündung (Zündschloss) umgeschaltet.
Das habe Ich mich ausgelernt dank die 4 vorige Bilder.
4x verschiedene Messungen durchgeführt (+ und - mit Zündung Aus oder Ein geschaltet) gab 4 verschiedene Ergebnisse.
Da den Golf 1 und Golf 2 und Golf 3 hier (Kabelbaum am Tankgeber) ähnlich sein solten, kann Ich ableiten das sich den Fehler in meinen Golf 1 befindet.
Wann Ich in den Golf 1 mit 3er Golf Kabelbaum auf Zündung schalte messe Ich am Tankgeberstecker kein unterschied.
Ich wollte dann auch mal gerne das komplette Kombiinstrument von meiner Golf 1 mal probieren an zu schlussen in meiner 2er Golf, um sehen zu können ob er in dieses Fahrzeug funktioniert wie er funktionieren soll, oder nie.
Wann er da nicht macht was er machen soll, sitzt den fehler im nachgerustete KI.
Wann er da ähnlich funktioniert wie das KI vom dieselGolf sitzt das Problem im ZE.
Leider sind die beide Stecker nicht kompatibel.
- der Golf 2 1.6d 1987 hat ein KI mit 2 Stecker alten typ.
- das nachgerustete KI im Golf 1 cabrio hat 1 Stecker neueren typ (mit kleinere pins und dunnere Kabel)
Ich denke das KI vom 1987er Golf diesel ist den alten typ (vor 1988).
Der 2e Golf KI im cabrio verbaut kommt aus ein neueren Golf 2 (nach 1988)
Irgendwann sind die Stecker unten am Kombiinstrument geändert worden.
Bild vom 1987er Stecker (Golf 2 diesel 1987 Kabelbaum :
Bild vom Golf 3er Kabelbaum, so wie jetzt verbaut in meiner Golf 1 cabrio :
Also beide KombiInstrumenten sind leider nicht kompatibel.
Es ist nicht möglich die einfach mit einander zu tauschen.
Falls das könnte, hatte Ich testen können ob am KI ein Fehler war oder nicht.
Am Bild sehen Sie alle verschieden Kabelfarben die am Stecker (3er Golf) im Golf 1 verbaut sind.
Alle Kabel habe Ich schon mal überprüft vom Stecker am KI bis zu Stecker am ZE.
Alle Kabel geben ein Signalton. Also keiner Kabel hat ein Kabelbruch.
Ich habe mal alle Kabelfarben notiert :
- braun / weiß
- rot
- rot / gelb
- blau / weiß
- rot / weiß
- grau
- blau
- grün / weiß
- grün
- schwarz
- lila
- weiß
- blau
- braun
- grün (kommt 2x vor)
- schwarz (kommt 2x vor)
- lila (kommt 2x vor)
- schwarz / weiß
- gelb
- rot / weiß (kommt 2x vor)
- blau / weiß (kommt 2x vor)
Hat jemand ein Schema oder Datenbild das sagt was jede Farbe bedeutet ?
Was jede Kabelfarbe steuert?
Ich will nähmlich herausfinden welche Kabel durch die Zündung die LILA + BRAUNEN Kabel am Tankgeber ansteuern beim ein- oder ausschalten des Zündschloss.
Ich denke nähmlich das da irgendwho die Fehler im ZE (oder KI) sitzt.
Es kann näturlich auch sein das Ich einzige Kabel im Stecker umwechseln müss da die das falsche Kontakt im Stecker ansteuern.
Da müss Ich mich jetzt herausfinden.
Noch eine letzte frage :
Kann es auch sein das es eine Relais im ZE fehlt ?
Oder wird im KI nichts durch eine Relais gefüttert?
Du kannst sicher die ausgebaute Tankanzeige prüfen wenn sie kurz an die Batterie
anschließt,sollte sich der zeiger bewegen ist sie wohl IO und das Problem ist am stecker der KI zu suchen.
Am Tankanzeige :
Welchen ist den Anschluss fur +12V und welchen -12V ?
Kann es sein, dass du an dem braunen Kabel vom Tankgeber gar keine richtige Masse hast?
Steck mal den zweipoligen Stecker ab und hol dir eine Prüflampe (KEIN Voltmeter).
Diese klemmst du folgendermaßen an:
- einmal auf Plus (mit deinem Hilfskabel direkt auf die Batterie
)
- das andere Ende direkt auf das braune Kabel
Brennt die Lampe jetzt richtig bei Zündung ein und bei Zündung aus?
Zum Vergleich einfach mal direkt auf die beiden Batteriepole halten, damit du weißt wie hell sie bei 12V brennt.
Kannst natürlich auch direkt Masse auf das Kabel drauf geben. Aber falls da in der Verkabelung ein Kurzschluss ist und sich Strom drauf befindet machst evtl. noch einen Kurzschluss.
Das Kabel zum Tacho
ist beim Golf-II-Tacho original blau. Wie es bei dir mit der Bastelei aussieht, ist natürlich die große Frage. Jedenfalls muss das Kabel zum Tankgeber an Pin 21 vom Tacho
angeschlossen werden.
Wenn das der Golf-III-Kabelbaum ist, ist die Kabelbelegung identisch zum Golf II mit neuer ZE. Ob die Kabelfarben gleich sind, kann ich so spontan nicht beantworten. Jedenfalls müsstest du mit der Angabe des Pins weiterkommen.
Welchen ist den Anschluss fur +12V und welchen -12V ?
Probiere es doch aus! Und wenn du schon von Potenzialen redest, dann bitte richtig! Masse ist als Nullpotential definiert. Spannung ist der Potentialunterschied zwischen zwei Bezugspunkten (z. B. Kathode und Anode). Im Falle der Instrumente sind es 10 V.
Unter die füssen wahrscheinlich … so irgendwho im originalen VW Kabelbaum.
Wann Ich es mit den Voltmeter prüfe … kriege Ich leider ein Signalton.
Also das verstehe Ich dann immer noch nicht.
Ich habe den originalen Lila Kabel abgeschnitten und einen neuen Kabel neben den Kabelbaum extra dazu verbastelt. Und angschlossen am Lila Kabel am Tankgeber-Stecker.
Tacho
ist jetzt wieder hundert prozentlich MIT Funktion.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen