Golf 2 1.3L – Drehzahl zu niedrig

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem: Mein Golf läuft wenn er kalt ist wie ein Sack Nüsse, Drehzahl fällt ständig ab und er geht dementsprechend aus. Wenn ich ihn nicht bei minimum 2k Umdrehungen halte sackt er auch mit gehaltenem Gas ab. Wenn er warm ist läuft er etwas (!) besser – er geht zumindest nicht aus –, ist im Stand allerdings trotzdem nur mit ner Drehzahl von ±600 unterwegs (und lässt dann wunderschön die komplette Armatur mitschwingen)...

    Temperatursensor (den blauen) hab ich schon getauscht, Schläuche sollten eigentlich auch alle dicht und korrekt angeschlossen sein. Nachdem der Sensor getauscht war ist es (glaube ich) etwas leichter geworden, die Drehzahl beim Warmlaufen lassen zu halten...

    Wonach könnte ich noch suchen?


    Danke im Voraus :saint:

  • Hallo DiemitdemGolftanzt ,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum :). Vielleicht stellst du dich auch kurz mal vor?


    Deiner Beschreibung nach klingt es nach mehreren Problemen auf einmal.

    • Hast du schon den Zusatzluftschieber getestet?
    • Sind die Unterdruckschläuche dicht?
    • Sind die Schläuche der Kurbelgehäuseentlüftung dicht?
    • Hast du den blauen Temperaturfühler mal durchgemessen? Kennlinie findest du hier.
    • Hast du die Drosselklappeneinheit schon einmal einer Reinigung unterzogen?
    • Stimmt die Grundeinstellung der Drosselklappen?
    • Seit wann bestehen die Probleme?

    Viele Grüße

  • Wie und wo denn? Habs noch nicht ganz durchblickt ^^:/


    Die Probleme hab ich tatsächlich schon länger.. mal locker über den ganzen Winter – hab anfangs vielleicht auch gedacht es liegt an den Außentemperaturen. Werd mal alles überprüfen und dann berichten was ich alles gefunden hab. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank!!!

  • Wenn du Nachfragen hast, frag gerne nach - dafür ist das Forum da! Was genau hast du noch nicht durchblickt :)?


    Mein Tipp: Hauptverdächtiger ist der blaue Temperaturfühler (auch wenn neu). Da gibt es so Hersteller, die Neuware für den Schrott produzieren :cursing:, einer fängt mit H an und hört mit ella auf.


    Und die Vorstellung fehlt noch ;)...

  • Franzmann vielen vielen Dank! Schlauch an der Kurbelgehäuseentlüftung hatte Bekanntschaft mit nem Marder gemacht. Also nachdem wir alles mögliche nochmal kontrolliert haben (und nochmal den Sensor getauscht haben)... haben wir dann schön versteckt den Übeltäter entdeckt – und dank Teilenummer auch direkt gefunden. Die war tatsächlich noch lesbar! ^^

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...