1.3L NZ Motor alte ZE Einspritzer mit 4Gang Getriebe im Guten Zustand inklusive Einbau und ausbau von meinen Motor

  • Hy


    Mein Name ist Paul

    Besitze einen Golf 2 1,3L NZ mit alter ZE und 4 Gang Getriebe als Alltagsauto!


    Leider ist mein Motor und Getriebe undicht und verliert Öl!

    Auch mein Starter macht Knörrende Quietschende Geräusche obwohl er schon getauscht wurde....


    Jetzt suche ich auf diesem Weg jemanden der mir meinen Golf wieder fit macht....

    Eventuell sogar einen Motortausch durchführen kann da ich selber das nicht kann... möchte noch lange freude haben!


    Wohne in Bezirk Amstetten Niederösterreich

    eine längere Anfahrtszeit ist für mich weniger Problem bis zu 3-4 Stunden


    Bitte um Hilfe

  • Hey Paul,


    herzlichen Glückwunsch zur weisen Wahl. Mache das genau wie Du, außer mit 5-Gang und neuer ZE halt. Läuft der Motor ansonsten? Man muss nämlich nicht immer direkt alles "erneuern".


    Der Starter ist im Getriebegehäuse (aus Aluminium) geführt wenn ich mich recht erinnere und verschleisst gerne. Gab es da nicht Messinghülsen zum nachträglichen Einbau?


    Meine Gedanken: Motor abdichten (Ventildeckeldichtung? Wellendichtring(e)? Oder doch Zylinderkopfdichtung?), 5-Gang rein (da 4-Gang, undicht und Anlasserführung verschlissen) oder 4-Gang lassen und abdichten (Wellendichtring(e) und Anlasserführung reparieren?)

  • danke für die schnelle Antwort!


    der Motor läuft... aber halt irgendwie auch nicht ganz rund.... wenn ich das licht einschalte läuft er unrund und stirbt auch manchmal ab bei der Kreuzung....

    wenn es ausgeschaltet ist dann ist das problem nicht...

    die Temperaturanzeige hat auch macken... die sensoren sind neu aber einmal gehd sie einmal nicht... wurde auch alles entlüftet usw...


    ventildeckeldichtung ist neu und dicht... es müsste die Zylinderkopfdichtung undicht sein....


    passt ein motor von neuer Ze auch?

    oder gehd das gar nicht?



    ich selber kann da nicht viel machen leider.... muss alles machen lassen... aber ich will dass ich noch lange freude daran habe!


    lg

  • Danke


    Also prinzipiell egal welcher... wenn was nicht passt dann einfach vom anderen nehmen...

    gibts beim Motorkauf was spezielles zu beachten?


    Beim einbau irgendwelche Tricks und Tipps? Spezielle herangehensweise?

    stimmt das das der umbau in 4Stunden erledigt ist?


    lg

  • wenn du den Motor Blind Tauscht haut es hin

    is ja "nur" raus und rein

    der 2er is ein relativ schrauberfreundlicher Geselle

    aber es Empfiehlt sich alle verschleißteile vorabzu tauschen

    Wasserpumpe, Zahnriemen, Kupplung und sonstige Verschleißteile, weil einfacher wirst du nie wieder an die ganzen Sachen ran kommen

  • Habe auch bereits einen Motor mit Getriebe gefunden mit 60000km... kann bringe ich den in den kofferraum rein wenn ich die Sitze umlege?


    Verschleißteile neu machen einbauen und dann müsste ich Ruhe haben hoffentlich!


    was darf man verlangen zum einbauen und den Teile wechsel damit ich mich etwas vorbereiten kann und dann nicht tot umfalle....


    Danke vorab für die Infos... bin jetzt etwas entspannter... hab mir schon große Sorgen gemacht...

    Der Golf ist Karosserie technisch Top und wirklich Rostfrei, darum möchte ich auch dass Motorisch alles Tip Top ist!

    und nach den Starten wenns quitscht und Knörrt nicht immer 2 Ölflecken am Parkplatz hinterlassen das hat er nicht verdient!


    lg

  • Der Golf ist Karosserie technisch Top und wirklich Rostfrei

    Wirklich? Auch nichts am hinteren Dom oder Tankstutzebhalter?


    Zusammen reinbekommen keine Ahnung, aber wenn du Motor und Getriebe trennst sollte das reinpassen. Du kannst ja einfach mal den Meterstab nehmen und Messungen anstellen ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...