Golf 2 1,8L RP läuft unrund im Stand und ruckelt

  • Nur die Schläuche an sich mußt Du durch neue ersetzen, mach immer einen nach dem anderen...dann kommst nicht durcheinander bzw schließt keinen falsch an. Und nimm von jedem Schlauch die Länge als Maß für den neuen beim abschneiden.

    Und die Anschlussschläuche, sie so etwas stoffartig ummantelt sind? Da sind ja hinten an der Mono auch ein paar Abschnitte. Die sehen bei mir echt nicht gut aus. Wie heißen die dass ich die neu bestellen kann?

  • Also wir machen es Folgendermaßen:

    Du erneuerst jetzt erstmal alle Unterdruckschläuche wie beschrieben. Dann reinigst Du die Monojet und das verölte/verdreckte Umfeld drumherum von Öl mit Bremsenreiniger und Lappen oder vorsichtig mit Druckluft. Ziehe nacheinander jeden Stecker rund um die Monojet ab ( sollten 2 Stecker sein ) und reinige einen nach dem anderen mit Kontaktspray.

    Danach fährst eine Runde und meldest Dich nochmal wie er danach läuft...dann schaun wir weiter.

    Oke so machen wirs. Hilf euch das weiter wo ich wohne oder nicht?

  • Und die Anschlussschläuche, sie so etwas stoffartig ummantelt sind?

    Richtig...das sind die Unterdruckschläuche und nur die werden morgen erstmal erneuert. Das andere sind so milchige oder auch schwarze Kunstoffverbindungsrohre, die sind meist in Ordnung. Auch unten am Zündverteiler seitlich an der Unterdruckdose sitzt ein kurzes Stück Unterdruckschlauch an so einem dünnen Kunststoffrohr...auch dieses kurze Schlauchstück bitte erneuern.

    Der Durchmesser sollte außen 6-7mm sein und innen 3mm.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Richtig...das sind die Unterdruckschläuche und nur die werden morgen erstmal erneuert. Das andere sind so milchige oder auch schwarze Kunstoffverbindungsrohre, die sind meist in Ordnung. Auch unten am Zündverteiler seitlich an der Unterdruckdose sitzt ein kurzes Stück Unterdruckschlauch an so einem dünnen Kunststoffrohr...auch dieses kurze Schlauchstück bitte erneuern.

    Der Durchmesser sollte außen 6-7mm sein und innen 3mm.

    Oke dann dachte ich schon richtig. Perfekt mach ich morgen oder wann das Zeug kommt. Habs nicht da. Bestellen oder kaufen gehen? Wo bekommt man sowas? Am besten in ner VW-Werkstatt oder?


    Also so sehen meine aktuell aus. Die sind durch.

  • Kannst ja die Glocke an Deinem Motor mal weglassen und fährst dann mal...kannst dann berichten wie der Motor lief.

    Da das Ding genau seit heute 18,30 nach 3 Monaten wieder festgeschraubt ist: lose drauf liegend im ersten und zweiten Gang normal. Mehr geht nicht weil abgemeldet. Auf jeden Fall ruckelt der nicht und läuzft im Stand sauber.


    Und wenn der Schlauch nen Riss hat denke ich geht da eher mehr Kurbelgehäuseüberdruck raus als "Falschluft" rein kommt.

  • Da das Ding genau seit heute 18,30 nach 3 Monaten wieder festgeschraubt ist: lose drauf liegend im ersten und zweiten Gang normal. Mehr geht nicht weil abgemeldet. Auf jeden Fall ruckelt der nicht und läuzft im Stand sauber.


    Und wenn der Schlauch nen Riss hat denke ich geht da eher mehr Kurbelgehäuseüberdruck raus als "Falschluft" rein kommt.

    Deshalb sollten wir darüber auch nicht weiter eingehen bzw diskutieren oder gar streiten. ;)

    Du hast Deine Meinung/Erfahrungen und ich meine !

    Wer jetzt Recht hat, ist irrelevant...hilft dem TE nicht weiter.

    Wenn er den Entlüftungschlauch besser erneuern möchte ok...wenn nicht auch ok....weil angerissen ist er schon und daher alsbald ganz im Oarsch...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich schau mal. Jetzt erst mal die Unterdruckschläuche. Danke schon mal für alle Antworten und die Nachsicht für mich Anfänger der alles 5 mal nachfragen muss. Ich meld ich dann.

  • Steuerzeiten, Auslesen, "Vergaser "flansch, Benzindruckregler wäre meine Reihenfolge.

    ...genau, da geh ich mit !

    Terracotta2er: Wenn Dein Golf ansonsten noch gut da steht von der Basis her, also wenig bis sehr wenig Rost und ordentlich im Lack sowie intakte Mechanik und soweit gesunder Motor & Getriebe, dann rentieren sich schon ein paar zig Euro in Neuteile/Verschleißteile zu investieren damit Du die nächste Zeit Ruhe hast und mit gutem Gefühl fahren kannst.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Wenn Dein Golf ansonsten noch gut da steht von der Basis her, also wenig bis sehr wenig Rost und ordentlich im Lack sowie intakte Mechanik und soweit gesunder Motor & Getriebe, dann rentieren sich schon ein paar zig Euro in Neuteile/Verschleißteile zu investieren damit Du die nächste Zeit Ruhe hast und mit gutem Gefühl fahren kannst.

    Ja sonst hat er echt für die Laufleistung und das Alter wenig bis gar keinen Rost, was mich auch gewundert hat und dazu bewegt hat ihn zu kaufen. Bis auf Himmel und paar kleinere Sachen und Kratzer eigentlich echt noch gut in Schuss. Jetzt hoff ich das mit dem Motor hinzubekommen und dann bin ich erst mal zufrieden.


    Auslesen müsste ich wahrscheinlich auch machen lassen oder mir so ein Gerät kaufen. Was würdet ihr mir raten?


    Gruß und nochmal Danke

  • Auslesen müsste ich wahrscheinlich auch machen lassen oder mir so ein Gerät kaufen. Was würdet ihr mir raten?

    Wie besprochen...eins nach dem anderen.

    Auslesen/ausblinken kann man mit ein paar Hilfsmittel selbst...wenn es soweit kommt gibts mehr Infos dazu. Natürlich kann das auch eine Werkstatt machen...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...