Golf 2 1,8L RP läuft unrund im Stand und ruckelt

  • Aber ich glaub ich hab hier nen heißen Favoriten für meinen Fehler. Die Schläuche. Die sehen nicht mehr ganz neu aus. Das werde ich direkt mal bestellen. 6mm Unterdruckschlauch oder?

    Ja, mach alle neu, auch den zum Zündverteiler und am Luftfilterkasten vorne...das ist wie gesagt "Pfennigkram", aber mit großer Wirkung !

    1,5m Unterdruckschlauch reicht dicke aus incl. Reserve.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Dann erklär mal. Das tolle an dem Schlauch ist ja, dass da sogar Luft reingedrückt wird, die Menge ist je nach Motorverschleiß völlig undefinert. Innen drin ist ein Ventil, wenn das kaputt ist, wirds vielleicht kritisch, aber davor ist egal ob Motorluft oder Außenluft. Ansonsten ist es dem RP relativ egal ob er vom Luftfilter ansaugt oder halt woanders, Und der Riss ist noch nicht durch, das ist nicht der Fehler.

    Oke dann lassen wir das mal. Aber die Schläuche hinter der Mono, sind das schon die Unterdruckschläuche, die ich da fotografiert hab?

    Bin mir nicht sicher, sieht aber so aus.

  • Ich würde trotzdem erstmal die Steuerzeiten checken !

    Kann wirklich gut sein, das der Vorbesitzer beim Wechsel des ZR da nicht korrekt gearbeitet hat. Weil bei der Probefahrt lief er ja noch normal...erst beim abholen nach wechseln des ZR lief er kacke...

    Das ist klar, der Tipp kam ja schon gestern. Wobei ich da eher an Leistungsverlust glaube als Sägen.


    Wo kommste denn eigentlich her?

  • Ja, mach alle neu, auch den zum Zündverteiler und am Luftfilterkasten vorne...das ist wie gesagt "Pfennigkram", aber mit großer Wirkung !

    1,5m Unterdruckschlauch reicht dicke aus incl. Reserve.

    Oke dann mach ich das. Muss nur noch mal zur Sicherheit fragen. Die ganzen Schläuche oder nur die Anschlüsse quasi an das nächste Teil. Also diese Übergangsstücke. Was ist das Problem? Oder beides?

  • Dann erklär mal. Das tolle an dem Schlauch ist ja, dass da sogar Luft reingedrückt wird, die Menge ist je nach Motorverschleiß völlig undefinert. Innen drin ist ein Ventil, wenn das kaputt ist, wirds vielleicht kritisch, aber davor ist egal ob Motorluft oder Außenluft. Ansonsten ist es dem RP relativ egal ob er vom Luftfilter ansaugt oder halt woanders, Und der Riss ist noch nicht durch, das ist nicht der Fehler.

    Der Motor zieht beim ansaugen aber mehr Unterdruck durch den Ansaugweg als es im Verhältniß ( mehr) Überdruck gibt durch/von die/der KW-Gehäuseentlüftung . Ich hab so eine Glocke hier vom RP und kenne die Funktion.

    Bei meinem ehemaligen Golf 3 mit ADZ Motor ( im Prinzip gleich mit dem RP ) war dieser Schlauch defekt und er lief nicht mehr so sauber...erst nachdem der Schlauch getauscht wurde wars wieder ok.

    Daß der Motor auch bei abgenommener Glocke läuft ist mir bewußt.

    Kannst ja die Glocke an Deinem Motor mal weglassen und fährst dann mal...kannst dann berichten wie der Motor lief.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Und kann man mir nochmal erklären was man mit dem ZR prüfen soll

    Sorry, aber ich glaube das wird so nix weil zu kompliziert zu erklären.

    Nicht das es weitere Mißverständniße gibt...bitte nicht falsch verstehen jetzt.

    Evtl. ist ein Forenkollege in Deiner Nähe der sich das angucken kann oder es muß sich eine Werkstatt dann anschauen und prüfen.

    Woher kommst Du denn...das hatte Dich ja Der Golf Zwei auch schon gefragt...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Sorry, aber ich glaube das wird so nix weil zu kompliziert zu erklären.

    Nicht das es weitere Mißverständniße gibt...bitte nicht falsch verstehen jetzt.

    Evtl. ist ein Forenkollege in Deiner Nähe der sich das angucken kann oder es muß sich eine Werkstatt dann anschauen und prüfen.

    Woher kommst Du denn...das hatte Dich ja Der Golf Zwei auch schon gefragt...

    Landkreis Ravensburg, Süddeutschland.

    Also ich würde es gern versuchen zu verstehen. Ich glaub ich soll die Position der Kolben im Motor mit der Position vom ZR vergleichen und kontrollieren. Das hätte ich jetzt gedacht. Aber ich versteh nicht ganz was da falsch sein könnte. Der ZR hat ja keine verschiedenen Abschnitte oder lieg ich da falsch.

    Wenn ihr wollt könnt ihrs ja mal probieren 😂

    Wäre nett

  • Also ich würde es gern versuchen zu verstehen. Ich glaub ich soll die Position der Kolben im Motor mit der Position vom ZR vergleichen und kontrollieren. Das hätte ich jetzt gedacht. Aber ich versteh nicht ganz was da falsch sein könnte. Der ZR hat ja keine verschiedenen Abschnitte oder lieg ich da falsch.

    Also wir machen es Folgendermaßen:

    Du erneuerst jetzt erstmal alle Unterdruckschläuche wie beschrieben. Dann reinigst Du die Monojet und das verölte/verdreckte Umfeld drumherum von Öl mit Bremsenreiniger und Lappen oder vorsichtig mit Druckluft. Ziehe nacheinander jeden Stecker rund um die Monojet ab ( sollten 2 Stecker sein ) und reinige einen nach dem anderen mit Kontaktspray.

    Danach fährst eine Runde und meldest Dich nochmal wie er danach läuft...dann schaun wir weiter.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...