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Sinnvoll ist es am am weitesten von der Pumpe entfernten Punkt zu messen, da ist der Druck am geringsten. Und wenn das was man hat nicht paßt, dann muß man es halt anpassen und keine faulen Kompromisse eingehen.
Die Öldruckschalter geben einem ja Richtwerte ab wann es kritisch wird.
Ich werde mir einfach den Adapter bestellen, den Jettafreak81 verlinkt hat und dann soll das ganze wohl vernünftig passen. Dann muss ich auch keine Experimente mit einem ausgebauten Öldruckschalter durchführen.
Ich nehme den Öldruck auch am Zyl.-Kopf ab. Das mache bzw hab ich an allen Goelfen so gemacht.
Wenn man die Instrumente und Geber von renomierten bzw bekannten Herstellern kauft ( VDO, Racimex, Koch & Overbeck, raid usw ), da gibt es für alles mögliche entsprechende Lösungen die passen und funktionieren. Denn wenn am Kopf der Öldruck passt, dann passt er auch im KW-Gehäuse!
Ah okay, das war mir noch nicht bekannt. Aber man lernt ja nie aus.
Aber wie zuvor schon geschrieben, habe ich mir jetzt die Hohlschraube mit Ringstutzen bestellt und dann wird das ganze auch am Zylinderkopf montiert. Aber mal abgesehen von den 2 Bar, die laut Etzold mindestens bei 2000 U/min am Kopf ankommen müssen. Was sind denn gute Werte für die unterschiedlichen Drehzahlbereiche?
Was sind denn gute Werte für die unterschiedlichen Drehzahlbereiche?
Das kommt auf mehrere Faktoren an:
- Zustand bzw Verschleißbild der Ölpumpe
- Die Visco vom verwendeten Motoröl
- Verschleißbild der Pleuel- und KW-Lager
- die Öltemperaturen
Wenn der Motor gesund ist, sind am Zyl.-Kopf bei kaltem Motor über 5 bar normal...mit zunehmender Öltemp. ergo weniger.
Gute Werte bei warmem Motor am Zyl.-Kpf gemessen sind im Leerlauf sind 0,8-1 bar, im Fahrbetrieb 2,5-3,5 bar. Dann hast im KW Gehäuse im Leerlauf 1,2-1,5 bar und im Fahrbetrieb 3,5-5 bar.
- Die Visco vom verwendeten Motoröl
- Verschleißbild der Pleuel- und KW-Lager
- die Öltemperaturen
Wenn der Motor gesund ist, sind am Zyl.-Kopf bei kaltem Motor über 5 bar normal...mit zunehmender Öltemp. ergo weniger.
Gute Werte bei warmem Motor am Zyl.-Kpf gemessen sind im Leerlauf sind 0,8-1 bar, im Fahrbetrieb 2,5-3,5 bar. Dann hast im KW Gehäuse im Leerlauf 1,2-1,5 bar und im Fahrbetrieb 3,5-5 bar.
Gestern ist der andere Adapter angekommen und endlich passt alles wunderbar an den Zylinderkopf.
Heute wurde dann die erste „Testfahrt“ gemacht. 35 km, wovon etwa 1/3 der Strecke über die Autobahn verläuft. Das Öl sollte also gut warm geworden sein.
Hier mal ein paar Werte, die ich bei warmen Motor ablesen konnte:
Hier mal ein paar Werte, die ich bei warmen Motor ablesen konnte:
- Leerlauf: 1 bar - ab 1500 U/min: 1,5 bar
- ab 2000 U/min: 2 bar
- ab 3000 U/min: 3 bar
Wenn alles so bleibt, dann mußt Dir keine Sorgen machen um den Motor...normale Werte !
Welches Motoröl
ist jetzt drinnen ? Wenn Du den Golf auch über Winter fährst, kannst auch anstatt einem 10W40 ein 5W40 ( z.B. Motul X-clean, Mobil X1 3000, Shell Helix ) fahren...das spart Kraftstoff und sorgt bei kalten Temperaturen für eine schnellere Durchölung des Motors.
Welches Motoröl
ist jetzt drinnen ? Wenn Du den Golf auch über Winter fährst, kannst auch anstatt einem 10W40 ein 5W40 ( z.B. Motul X-clean, Mobil X1 3000, Shell Helix ) fahren...das spart Kraftstoff und sorgt bei kalten Temperaturen für eine schnellere Durchölung des Motors.
Zur Zeit ist ein Teilsynthetisches 10W40 drin. Der Tipp mit dem 5W40 ist echt gut. Danke dafür. Allerdings habe ich den Ölwechsel erst vor ein paar Wochen durchgeführt, da die Ölwannendichtung neu musste und diesen Winter wird der Golf wahrscheinlich auch nicht sonderlich viel gefahren.
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