Kotflügelantenne Teleskopantenne Golf 2

  • Hallo Gemeinde,


    Ich benötige eine neue Antenne für meinen Golf und wollte mal fragen, ob jemand da eine empfehlen kann. Haben die alle die gleiche Leistung was den Empfang betrifft?! Hab da mal sowas gehört aber keine konkreten Antworten gefunden.

    Vielleicht hat einer eine Idee?!


    Schönen Sonntag

  • Ich kann die Beru A201 empfehlen. Die passt ganz gut. Was meinst du mit Leistung in Bezug auf den Empfang? Die Kotflügelantennen gibt es nicht mit Fernspeisung, heißt, sie haben keinen Antennverstärker, der aber auch nicht benötigt wird. Die Längen der Teleskopantennen, die du auf dem deutschen Markt bekommst, sind normalerweise auf die Wellenlänge von UKW abgestimmt. Insofern gibt es da eigentlich empfangstechnisch gesehen keine Unterschiede, es kommt eben auf die Verarbeitungsqualität und die Passgenauigkeit an.


    Die Empfangsqualität einer Stabantenne wird im Wesentlichen über die Länge (Abstimmung auf die Wellenknoten -> ein Viertel der Wellenlänge), die Qualität der Masseverbindung des Antennenfußes zur Karosserie (die funktional die Rolle des fehlenden Antennen-Dipols übernimmt), die Güte des Kontakts zwischen den Teleskopsegmenten und die Impedanz der Signalleitung zum Radio bestimmt.

  • Danke Franzmann für die Empfehlung und die ausführliche Erklärung. Ich habe mir direkt so eine Antenne bestellt. Ich hatte das Problem dass ich vor einiger Zeit eine von eBay verbaut hatte die eine zeitlang funktionierte aber nun keinerlei Empfang mehr liefert. Am Radio liegt es nicht das konnte ich ausschließen. Mal sehen , ob das des Rätsels Lösung ist.


    Danke!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...