NZ Tuning macht doch Sinn 🙈

  • alexander235 auch dir vielen Dank đŸ‘đŸ» Ein Leistungsdiagramm vorher nachher gibt es leider nicht, laut meinem Popometer wĂŒrde ich sagen dass es zwischen 80 und 90 PS sind. Was noch sehr schön geworden ist, ich denke wegen dem leichteren Kurbeltrieb und dem kurzen Getriebe, das sich das Drehmoment sozusagen ĂŒbergangslos verhĂ€lt, wenn man einen Gang höher schaltet liegt direkt das Drehmoment wieder an, wie im vorherigen Gang. Ich werde das Setup noch mit einer Breitbandlambda abstimmen und das solls dann erstmal sein. Die Leistungsentfaltung liegt ab ca 1800 U/min an im Moment fahre ich den Motor noch ein, bis max 3500 U/min. In dem Bereich ist es jedenfalls durchweg optimal.

  • ich denke wegen dem leichteren Kurbeltrieb und dem kurzen Getriebe, das sich das Drehmoment sozusagen ĂŒbergangslos verhĂ€lt, wenn man einen Gang höher schaltet liegt direkt das Drehmoment wieder an, wie im vorherigen Gang.

    Also hast Du wohl ein recht breites Dremomentplateau, heißt ĂŒber mehrere 1000 U/min nicht einbrechend. Wenn dann noch die Abstufung der einzelnen GĂ€nge zueinander passen, dann geht s halt immer ohne Leistungs-/Drehzahleinbruch vorwĂ€rts...genauso muß das sein ! Wenn dazu noch konsequent Gewicht gespart wurde durch ausrĂ€umen des Innenraumes bzw GFK/CFK Verkleidungen und leichte Felgen, da geht ein Golf 2 schon gut vorwĂ€rts mit der angegebenen Leistung.

    Du kannst evtl noch die 3F Nockenwelle mal gegentesten, die ist ja noch ein wenig "agressiver". Die sollte noch besser zu einem eng gestuften/kurzen Getriebe passen.

    Der Kat ist weiterhin Serie ? Wie hast Du die AGA gestaltet ?

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • stahlwerk die Abstufung der GĂ€nge passt echt perfekt, ausgerĂ€umt ist der Wagen nicht, ganz normale Ausstattung. UrsprĂŒnglich war es ja ein CL inzwischen hat er eine komplette Madison in perfektem Zustand drin. Die Abgasanlage ist durchweg Serie, lediglich der KrĂŒmmer ist angepasst, da sind allerdings mehrere Millimeter gewichen. Er ist nicht nur auf Dichtungsmaß am Kopf bearbeitet, sondern auch an der Anschlußseite zum Hosenrohr. Hier allerdings nicht auf Dichtungsmaß sondern auf das Anschlußmaß vom Hosenrohr. Dichtungsmaß lĂ€sst sich am Hosenrohr nicht realisieren. Über die 3F Welle habe ich auch schon nachgedacht, wenn mir die Tage eine ins Auge fĂ€llt, werde ich zuschlagen. Die ABU Welle ist halt asymmetrisch, hat lĂ€ngere Öffnungszeiten im AV, was sich gerade bei einem unbearbeiteten Kopf positiv auswirkt. Da mein Kopf aber bearbeitet ist, denke ich auch das die 3F Welle nochmal etwas bissiger sein wird. Es wird ja sowieso immer gesagt, daß asymmetrische Wellen den aufgeladenen Motoren zuzuordnen sind und im Sauger keinen Sinn machen. Wo ich allerdings nicht zu 100% meine Zustimmung geben kann. LĂ€ngere Auslasszeiten machen sich i. d. R. bei Saugern schon deutlich positiv bemerkbar. Naja soweit wollte ich gar nicht abschweifen 🙈

  • Die Abgasanlage ist durchweg Serie, lediglich der KrĂŒmmer ist angepasst, da sind allerdings mehrere Millimeter gewichen. Er ist nicht nur auf Dichtungsmaß am Kopf bearbeitet, sondern auch an der Anschlußseite zum Hosenrohr. Hier allerdings nicht auf Dichtungsmaß sondern auf das Anschlußmaß vom Hosenrohr. Dichtungsmaß lĂ€sst sich am Hosenrohr nicht realisieren.

    Ich hatte damals an meinem NZ einen ABU KrĂŒmmer montiert, und diesen vorher ebenfalls auf Dichtmaß ausgefrĂ€st und geglĂ€ttet. Am Hosenrohr hab ich innen die dicken Schweißraupen ausgefrĂ€st zwecks Querschnitterweiterung und besserem Flow. Einige nehmen ja den KrĂŒmmer samt großem Hosenrohr vom Polo G40 und arbeiten es entsprechend um durch Schweißarbeiten damit es am Golf 2 passt.

    ich hatte ab Kat die komplette AGA vom GTI in 50mm drunterhĂ€ngen zwecks besserem Abgasdurchsatz. Dazu muß am Kat-Ausgang vom NZ eine StufenhĂŒlse angebracht werden ( 42-50mm ) damit das problemlos passt.


    Es wird ja sowieso immer gesagt, daß asymmetrische Wellen den aufgeladenen Motoren zuzuordnen sind und im Sauger keinen Sinn machen. Wo ich allerdings nicht zu 100% meine Zustimmung geben kann. LĂ€ngere Auslasszeiten machen sich i. d. R. bei Saugern schon deutlich positiv bemerkbar.

    Das stimmt in der Tat nur bedingt. Es spielen auch Faktoren wie Überschneidung und Spreizung eine Rolle. SpĂ€tere Auslaßzeiten zielen Richtung höhere Spitzenleistung.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Ich hatte damals an meinem NZ einen ABU KrĂŒmmer montiert, und diesen vorher ebenfalls auf Dichtmaß ausgefrĂ€st und geglĂ€ttet. Am Hosenrohr hab ich innen die dicken Schweißraupen ausgefrĂ€st zwecks Querschnitterweiterung und besserem Flow.


    Bei meinem Hosenrohr sind die SchweißnĂ€hte außenliegend, die beiden Rohre sind in die Flanschplatte eingesetzt, sodass es dort keine Verengung gibt.

  • Wie verhĂ€lt sich das mit dem 8P Getriebe bei dir genau?


    Ich hab das bei meinem originalen NZ auch dran gebaut inkl. neuer Kupplung und allem und kann eigentlich bis auf den minimal lĂ€nger ĂŒbersetzen 5.Gang keinen Unterschied feststellen beim Fahren.

    Das 8N war bei 3000u/min bei knapp 100km/h laut Tacho und jetzt das 8P ist bei 3000U7min bei knapp 110km/h laut Tacho , Höchstgeschwindigkeit laut Tacho liegt jetzt bei 170, aber wahrscheinlich auch nur, weil vorher die Kupplung platt war. Da war bei 160 Ende.

Supporte uns und mehr Features fĂŒr dein Profil erhalten

Das Forum unterstĂŒtzen und gleichzeitig mehr Power fĂŒr dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • ĂŒberproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr AnhĂ€nge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wĂ€hlbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...