Golf 2 16v Pl Motor ruckt stark beim beschleunigen

  • Ist ja keine Digifant sonder eine KE Jetronic. Der Stecker ist 3 pollig. Den Stecker hatte ich abgezogen. Und laut Unterlagen von VW soll man so messen leider steht da nicht wie man weiter vorgehen soll denn bei der Messung so ein Ergebnis raus kommt.

  • Sorry hatte das in deinem Text anderes gelesen. Leider hat das in den vw Unterlagen nicht gestanden.

    Hab heute abend noch nen paar Messungen durchgeführt und bin auf ein weiteres Problem gestoßen. Und war hat der Leitungssatz (Kabelbaumseitig) vom Klopfsensor einen Schluss. Der Leitungssatz hat 3 Pins.

    Pin 1 am Stecker datenteilung

    Pin 2 am Stecker datenleitung

    Pin 3 am Stecker die Abschirmung


    Und zwischen bin 2 und 3 habe ich einen Schluß.

    Das Kabel ist leider shr stark ummantelt und wie schon geschrieben abgeschirmt. Habt jemand ne Idee wie man das Reparieren kann? . Wo genau das Kabel den Schluß hat bekomme ich nicht wirklich lokalisiert. Durch bewegen am Kabel habe ich das versucht. Das Multimeter reagiert zwar auf die bewegung aber wo in dem leitungssatz ist nicht raus zu bekommen.

  • Das wäre ja auch kein Problem aber woher son Kabel bekommen. Weil so einfach ein normales Kabel ziehen geht ja auch nicht wegen der Abschirmung

  • Ist die Schirmung so anspruchsvoll? Kannst du die Schirmung nicht selbst anfertigen? Isoliertes Kabel mit Litze oder Geflecht umwickeln, in Schrumpfschlauch schieben und verschweißen?


    Bei einigen Modellen ist z. B. das Signalkabel der Lambdasonde auf ganz ähnliche Art und Weise geschirmt. Die Schirmungslitze geht am Zylinderkopf auf Masse. So etwas lässt sich auch in DIY-Manier ohne großen Aufwand nachbasteln.

  • Hi,

    nochmal zum Leerlaufsteller:


    Ich zitiere mal aus dem Stromlaufplan für den 1,8 l KE-Jetronic 95kW:

    Steuerventil für Leerlaufstabilisierung (bezeichnet als N71, umgangssprachlich "Leerlaufzigarre";)) hat drei Anschlüsse:

    Nr. 1 sollte mit grün-schwarzer Leitung zum Steuergerät gehen

    Nr. 2 sollte mit schwarz-roter Leitung zur Zündspule / in den Bereich Zündspule gehen, dort zusammentreffen mit einer schwarzen Leitung, die vom TSZ-Schaltgerät kommt

    Nr. 3 sollte mit grün-roter Leitung zum Steuergerät gehen.


    Für weiteres steht mein Stromlaufplan gerne zur Verfügung;)

    LG

    Jens8)

  • Moin. Stromlaufpläne habe leider keine. Wäre super wenn jemand welche hätte.


    Das pin 2 und 3 vom Klopfsensor dann im Steuergeräte zusammen laufen habe ich heute morgen dann auch gesehen.:D


    Noch mal zu der Messung habe heute morgen mit der Prufbox von VW noch etwas am Steuergerät gemessen.

    Laut Prüfplan soll man Pin 1 und 2 am Stecker (Kabelbaumseitig) Brücken und dann am Pin 13 und 14 im Steuergerät den Wiederstand messen. Soll Wert sind unter 1.5 Ohm.

    Ich habe bei meiner Messung erst 3 Ohm raus bekommen nach ein bißchen wackeln am Kabel hatte ich dann irgendwann auch mal nen unendlichen wiederstand und ein paar andere Werte.


    Ich hab dann das Kabel so hin gebogen das ich unter 1.5 ohm war und mit Kabelbinder in der Position fest gemacht. Danach habe ich dann noch mal den Steuerstrom gemessen stand bei 20mA nach einer Weile fing der Strom an zu Pendel das hatte ich die ganze Zeit nicht. Bzw sonst hatte ich immer nur gemessen wenn der Motor gefahren war und richtig heiß war. Ich habe dann den Steuerstrom eingestellt und das Tastverhältnis auch. So gut lief er schon ewig nicht. Dachte ich mess dann noch mal die Lambdasonde die war fest bei ca. 500 mV und pedelte kein bißchen.

    Musste dann los zur Arbeit am Anfang lief der Golf echt super hat den Leerlauf gut gehalten und man konnte beschleunigen ohne ruckeln. Doch nach ca 10km fing das ruckeln beim beschleunigen wieder an. Und die Drehzahl war im Stand bei 1800.

    Auf der Arbeit hab ich dann noch mal Steuerstrom gemessen hatte 10mA fest ohne pendeln dann ging der Strom auf 0 runter und dann zeitweise sogar auf komischerweise - 55mA. Wenn er bei diesem Wert im Stand bei 1800 läuft reagiert er z. B auch nicht mehr auf das abziehen des Stecker vom Steuerstrom oder auf abziehen des motortemp Fühler. Was er sonst macht. Ich bin langsam echt ratlos.

    Hab mir dann heute noch einen neuen Klopfsensor eingebaut und versuchsweise ein neues Kabel zum Steuergerät gezogen. So stimmen diese werde jetzt erstmal hoffe das haut mit der selbstgebauten Abschirmung erstmal hin. Wenn er dann hoffentlich mal richtig läuft kommt auch wieder ein vernünftiges kabel rein. Aber ich bin langsam echt am verzweifeln.


    Sorry für den langen Text ;)

    Mfg Mark

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...