Die Nr. 3 - mein neuer Daily-Driver

  • Im Tread zu meinem Jetta hatte ich den neuen ja schonmal kurz vorgestellt, nun habe ich die Zeit, ihm einen eigenen Tread zu widmen.


    Begonnen hat das Ganze eigentlich mit meinem 1996er Hyundai Lantra, den ich zwei Jahre lang als Daily gefahren bin. Der bräuchte eigentlich eine neue Kupplung, Beschleunigung ist nicht mehr wirklich vorhanden. Allerdings hat der Gute ganz frisch TÜV bekommen und ist somit gut verkäuflich. Also stand relativ schnell fest, dass ich nach zwei Jahren Rückkehr zu Hyundai dieses Kapitel nun endgültig abschließe und mich vom Auto und sämtlichen Teilen (auch bei Hyundai gibt es die "selten, rar" Teile) trenne.


    Wochenlang wurden die üblichen Verkaufsportale durchforstet, denn es stand von Anfang an fest, dass nur ein Zweitürer mit Schiebedach und in LC3Z Terracotta-Perleffekt in Frage kommt. Teilweise schaute ich alle 10 Minuten in die Eb*y-Kleinanzeigen-App. ^^

    Mitte März entdeckte ich dann Abends ein entsprechendes Angebot, was gerade erst 5 Minuten online stand. Allerdings schon wieder mit dem 16.er PN. :rolleyes: Da er auf den Bildern aber gut aussah und laut Anzeige ein neuer Vergaser verbaut wurde, schrieb ich den Verkäufer direkt an. Etwa 5 Minuten später hatte ich das Auto dann quasi blind gekauft. Wir vereinbarten eine Anzahlung, zwei Tage später wollte ich den Golf dann mit einem Anhänger abholen. Denn wie das so ist, solche Schnapper sind nie direkt um die Ecke. Aber Anhänger - da war doch noch ein Problem: Klasse B, somit darf ich nicht wirklich viel ziehen. Nach langer Suche fand ich schließlich einen Motorradanhänger mit 1,6t Gesamtmasse bei knapp über 300kg Eigengewicht. Ladefläche 4,5 Meter lang und über 2 Meter breit. Perfekt, Nutzlast und Größe reichen aus um einen 2er zu transportieren. Und unser Familien-Kia darf den noch an den Haken nehmen.

    Beim Abholen dann allerdings der Schock: Waren die Maße zwar in der Annonce als "Größe der Ladefläche" angegeben, handelte es sich tatsächlich wohl eher um die Gesamtgröße. Da ich kein Maßband dabei hatte und den Vermieter nicht darum bitten wollte (hatte ihm nicht gesagt, dass da ein Auto statt Motorräder drauf sollen ^^), habe ich den Hänger grob geschätzt und mich dann auf den Weg nach Norden gemacht. Zwischen Bremen und Hamburg stand der Golf.




    Natürlich war der Golf vor Ort nicht so toll wie beschrieben. Kennt man ja. Was mich allerdings wirklich geärgert hat, war ein rostiger Schweller. Natürlich war der Verkäufer ganz erstaunt, das Loch hatte er noch nicht gesehen als er mir den Golf als rostfrei angepriesen hat...... :rolleyes:

    Kurz überlegt, den Golf dann aber trotzdem mitgenommen. Für den Preis konnte ich bei einem fahrbereiten Golf mit TÜV nicht so viel falsch machen.

    Damit nahm das Drama seinen Lauf. Zwar passte der 2er vom Radstand her auf die Ladefläche des Anhängers, allerdings hatte dieser auf der Deichsel einen Kasten für Spanngurte. Da ging die Front des Golf nicht rüber - und er stand mit den hinteren Rädern noch auf den Rampen. Nicht lange gefackelt und kurzerhand die Kiste abmontiert. So passte der 2er schließlich drauf, auch wenn er mittig kurz aufsetzte. Festgezurrt, Bargeld gegen Papiere getauscht und mit einem weiteren 2er gen Heimat getuckert. Getuckert ist auch der richtige Ausdruck. Meinte das Navi des Kia anfangs noch, nach drei Stunden wieder zu Hause zu sein, wurden mit dem eiernden Anhänger knapp 6 Stunden draus. :sleeping:





    Mitten in der Nacht lud ich den neuen dann zu Hause ab, diesmal an einem Huckel vor unserem Haus um ein erneutes Aufsetzen zu verhindern.




    So wurde er erstmal auf unseren Stellplatz gefahren. Nachdem ich am nächsten Tag noch den Anhänger weggebracht hatte, gab es eine Bestandsaufnahme, was ich da eigentlich gekauft hatte. 8o









    So stand er dann erstmal einige Tage, bis ich ihm ein wenig Zuwendung gönnen, und ihn vor die Garage fahren wollte. Da machte er mir einen Strick durch die Rechnung, weil er sich spontan entschloss, nicht anzuspringen. Schnell hatte ich den ZAS in Verdacht, auch die Meinung hier im Forum bestärkte mich dabei. Nachdem ein gebrauchter und ein neuer ZAS jedoch keine Abhilfe schaffen konnten, wurde die Fehlersuche dann doch umfangreicher als ursprünglich geplant:





    Letztendlich kann ich nicht sagen, woran es lag. Ich hatte einiges auseinander, und auch den rein gepfuschten Radiokabelbaum des Vorbesitzers habe ich weitestgehend in Ordnung gebracht und die Reste hinter der Radioblende eingeclipst.




    Bei der Verfolgung der Strippen habe ich gesehen, dass zumindest fahrerseitig ein Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut war. Kann jemand was zur Marke sagen? Wenn die was taugen (und sich auf der Beifahrerseite das passende Gegenstück findet), dürften die durchaus drin bleiben.




    Auch den zerfledderten Fahrersitz habe ich rausgeschmissen und gegen den aus meinem ABF getauscht. Den Beifahrersitz direkt mit, da ich bei meinen Sitzen weiß dass sie sauber sind. Außerdem liegt für den ABF eh schon eine neue Innenausstattung in dunklem Velours bereit. Bilder habe ich nach dem Sitztausch nicht gemacht, die folgen bei Gelegenheit.


    Schließlich habe ich mich noch mit dem leidigen Thema Himmel befasst. Der Himmel aus meinem ABF soll in den neuen Golf wechseln, dafür ist er noch gut genug, der ABF bekommt dafür einen Nachbauhimmel von COF oder Mehnert.

    In dem Zuge sind mir allerdings die Gurthalter aufgefallen:



    Ich hoffe ja, dass in dem rissigen Plastik noch ein Metallkern verbaut ist. :huh:

    Weiß jemand, ob es die Teile noch irgendwo neu gibt? Denn Experimente mit mittlerweile 30 Jahre alten Originalteilen möchte ich hier nicht machen...



    Zu guter Letzt gab es ein Bild von den beiden doppelten Lottchen:



    Hier wird auch ein kleines Problem deutlich: Wenn ich in letzter Zeit mit meiner Frau über unsere Autos gesprochen habe, tauchte immer wieder die Frage auf, welcher der beiden Gölfe denn nun gemeint ist. Eine Unterscheidung nach Farben scheidet aus... ^^

    Nachdem wir kurz überlegt hatten, den beiden Namen zu geben (Lady & Tramp oder auch Elwood & Jake waren Ideen), wurden sie schließlich ganz rational nummeriert. Ich habe oder hatte nun drei mehr oder weniger identische 2er, alle in Terracotta-Perleffeckt, alles Zweitürer mit Schiebedach. Der erste war gleichzeitig mein erstes Auto, der war und bleibt daher die Nr. 1, mein ABF war von Anfang an als Kopie der Nummer 1 geplant, somit wurde er nun mit Nr. 2 benannt. Und dieser hier ist als logische Folge dann die Nr. 3, wodurch sich auch der Titel dieses Treads erklärt. :]

  • Aber Anhänger - da war doch noch ein Problem: Klasse B, somit darf ich nicht wirklich viel ziehen. Nach langer Suche fand ich schließlich einen Motorradanhänger mit 1,6t Gesamtmasse bei knapp über 300kg Eigengewicht. Ladefläche 4,5 Meter lang und über 2 Meter breit. Perfekt, Nutzlast und Größe reichen aus um einen 2er zu transportieren. Und unser Familien-Kia darf den noch an den Haken nehmen.

    Moin,


    bist du dir sicher mit 1,6t? Finde ich arg viel für einen 1-achser. Und mit der Klasse B Formel kriege ich da auch Probleme, der Kia dürfte ja nur 1,9t Gesamt haben, um die 3,5 nicht zu überschreiten. So klein sieht der nicht aus.


    Grüße, Jörn

  • Schickes Auto :]

    Bei der Verfolgung der Strippen habe ich gesehen, dass zumindest fahrerseitig ein Lautsprecher im Armaturenbrett verbaut war. Kann jemand was zur Marke sagen? Wenn die was taugen (und sich auf der Beifahrerseite das passende Gegenstück findet), dürften die durchaus drin bleiben.

    Wenn irgendwo eine durchgestrichene Mülltonne drauf ist und Made in China drausteht dann ist das Symbol nur dafür da den Besitzer zu überreden nicht das einzig richtige zu tun ^^


    Diese Lautsprecher die man ins Armaturenbrett schrauben kann taugen alle nicht viel, selbst von besseren Marken. Da gehören Hochtöner rein oder zumindest Hochmitteltöner mit Frequenzweiche. Sie müssen halt klanglich zu den Lautsprechern in den Türen passen, das findet man aber nur durch eine Hörprobe raus. Auf garkeinen Fall Fullrange laufen lassen.

  • Jörn, ich hab nochmal nachgeschaut, der Anhänger hat nur 1,5t, der Kia etwas über 1,9t. Beim nächsten Mal wird es aber definitiv ein Tandemachser, auch wenn ich dann nicht selbst fahren darf. Aber der Einachser fuhr richtig besch***en. Ab 85km/h fing er an zu schlingern. 8o


    Der PN ist deutlich tiefer als der ABF. Denn wie es sich für eine richtige Bastelkarre gehört, hat Nummer 3 natürlich ein TA-Technix drin. Der ABF hat "nur" vernünftige Eibach-Federn für den 16V. ;)


    Das so kleine Lautsprecher nicht toll sein können ist klar. In unserem Cadillac war die Größe allerdings ganz ordentlich. Wobei das Paar aber auch nicht ganz billig war. Den Hersteller weiß ich gar nicht mehr, die Speaker sind beim Verkauf im Auto geblieben.

  • In dem Zuge sind mir allerdings die Gurthalter aufgefallen:

    Gleiches Problem habe ich auch. Klar sind da Metallkerne drin und denke der TÜV sollte solange das Plastik noch halbwegs vorhanden ist da auch keine Probleme machen. Nur wenn es nur noch aus Metall besteht und damit eine scharfe Kante ensteht ist wahrscheinlich Schluss bzw. wenn das Aufrollen nicht mehr funktioniert.


    Ersatz würde mich aber auch interessieren. Habe meine alten heute fürs erste mal wieder eingebaut...


    Edit:


    habe da mal grad bei Classic Parts nachgeschaut....


  • Na Matthias,


    dann wünsche ich Dir allezeit knitterfreie Fahrt! Die Frabe ist schön und mit dem PN klappt das auch ;) denke positiv.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Schließlich habe ich mich noch mit dem leidigen Thema Himmel befasst. Der Himmel aus meinem ABF soll in den neuen Golf wechseln, dafür ist er noch gut genug, der ABF bekommt dafür einen Nachbauhimmel von COF oder Mehnert.

    Guten Morgen,


    ist der Himmel noch original verbaut und mit Schiebedach? Dann fass den nicht an, der fällt dabei ziemlich sicher auseinander. Wobei er das wahrscheinlich eh irgendwann macht, nur der Plan den zu verpflanzen wird ohne neu kleben nicht aufgehen.


    Grüße, Jörn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...