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Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Golf 1.6 EZ fehlender Schlauch Luftfilterkasten - Motorraum
Seit Corona habe ich richtig viel Zeit für mein Auto und entdecke Baustelle nach Baustelle. Leider fehlt jetzt auch grad' das nötige Kleingeld zu deren Beseitigung.
Hier ist eine kleine: mir ist aufgefallen, dass am Luftfilterkasten ein Schlauch fehlt; wie wichtig ist dieser beim Warmlauf? Wo soll dieser denn Luft ansaugen - er scheint mir direkt in den Kotflügel zu gehen. Beim Pulldown habe ich einige Probleme mit dem Vergaser
aber das hat eventuell andere Gründe.
Nur zum Probieren kann ich das Teil nicht bei CP bestellen da ich noch viele TÜV-relevante Dinge zu erledigen habe; gibt es auch eine alternative zu dem extrem teuren Teil von VW oder kann man sich etwas basteln? Nur um mal zu schauen, wie sich das Fahrverhalten ändert ...
hi, ach so, danke. Kühle Luft gibt es ja genug im offenen Motor Habe eher das Problem dass er im Winter keine heisse bekommt :-p Dann kann ich mir das wirklich sparen.
Funktioniert denn bei dem Wagen die Klappenumschaltung zwischen vorgewärmter Luft und kalter Luft? Da wo der Schlauch an den Ansaugschnorchel angeschlossen wird, gibt es ja noch den zweiten Schlauch der zum Abgaskrümmer geht. Dort soll dann angewärmte Luft angesaugt werden, wenn der Motor kalt ist.
Dafür muss aber die Klappe einwandfrei funktionieren (einfach mal an dem Stück Schlauch nuckeln, und gucken, ob sich die Klappe bewegt).
Ist der Warmluftschlauch überhaupt dran? Du kannst auf jeden Fall durch das Saugrohrende die Klappe beobachten, während du am anderen Ende des Unterdruckschlauchs saugst.
Sei mir nicht böse, aber das scheint sich irgendwie durch alle deiner Anfragen wie ein roter Faden zu ziehen !
Auf dem Foto ist zwar wegen zu geringer Auflösung nicht allzu viel zu erkennen, aber ich versuchs mal: Der Warmluftanschluss liegt gegenüber der Unterdruckdose. Das bedeutet, wenn der Warmluftanschluss verschlossen ist, liegt die Klappe horizontal. Beaufschlagst du jetzt die Unterdruckdose mit Unterdruck durch Saugen, muss sich die Klappe nach oben bewegen und in etwa 30°-Stellung am oberen Anschlag anliegen. Dann ist der Kaltluftanschluss verschlossen. Bei gehaltenem Unterdruck darf sich die Klappe nicht wieder selbstständig in Ausgangslage bewegen. Dieser Hebel, der in der Mitte vom Ansaugkanal liegt, ist die Koppelstange zwischen Unterdruckdose und Klappe. Oben ist das Scharnier der Klappe zu erkennen. Also schaust du eigentlich von der "falschen" Seite hinein. Die Klappe lässt sich tatsächlich besser von der anderen Seite beobachten. Dazu löse doch einfach mal die Steckverbindung zum Saugrohr.
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