Blaupunkt SQR 46 DAB Erfahrungen, Einbauprobleme usw.

  • Frohe Ostern vorab, ich hoffe Euch und Euren Lieben geht es gut.


    Da ich gestern etwas Zeit hatte und meine Geduld mit dem bestimmt zehnten Bremen RCM 43 arg strapaziert wurde, habe ich beschlossen ein SQR 46 DAB einzubauen. Bisher hatte ich den schönen Blaupunkt Rahmen unterm Gerät, der passt nicht mehr da das neue Blaupunkt anders im Rahmen verriegelt als die alten Geräte. Mit etwas basteln aber sicher einbaubar. Leider passt auch keiner der VW Radiorahmen, da die angedeuteten Löcher für das Entriegelungswerkzeug nicht den richtigen Abstand haben.

    Der Einbau selbst ist recht einfach, das aufwendigste ist dabei sicher die Verlegung der Antennen- und Mikrofonleitungen. Selbst die Ansteuerung meiner Endstufen liess sich am neuen Radio viel einfacher realisieren als am alten RCM 43.

    Das RCM 43 ist prinzipiell ein tolles Radio. Nur laufen bei allen Geräten nach und nach die SMD Kondensatoren aus und die Kassettenlaufwerke gehen leider auch immer kaputt. Die zugehörigen CD Wechsler waren damals schon Diven, im Alter wirds nicht besser.


    Aber weiter mit dem neuartigen Teufelszeug. Die ersten Tests haben bei mir zwei, die momentan grössten, Probleme ergeben.

    Erstens ist der DAB Empfang echt schlecht, ich habe sowohl einen aktiven Antennensplitter als auch die mitgelieferte Antenne angeschlossen. Empfang ist echt schlecht. Natürlich habe ich beide Varianten der Spannungsversorgung der Antenne (an/aus) getestet.


    Das zweite Leiden ist das ich das Handy immer wieder neu übers Menu für das BT Streaming aktivieren muss. Ich bin davon ausgegangen, das das automatisch mit dem Einschalten des Radios verbunden wird. Ist das bei Euch auch so?

    Darüberhinaus kenne ich es von alten Blaupunktgeräten so, das wenn die Beleuchtung am Fahrzeug angeschaltet wird, ein Teil der Beleuchtung des Radios mit angeht, solange das Gerät abgeschaltet ist. Das scheint mir hier nicht so. Das ein Gerät in dieser Preisklasse keine Titel beim BT Streaming anzeigt hätte ich nicht gedacht.


    Wie sind Eure Erfahrungen. Ich hoffe auf regen Austausch. Frohes Osterfest nochmals!


    Mit freundlicher Lichthupe :wink:


    Harti

  • Moin,


    das würde mich auch interessieren. Ich stehe nämlich vor der Frage, ob ich mein altes Blaupunkt Köln wieder verbauen soll oder doch ein Gerät mit aktueller Technik nehme.


    Zum SQR 46 habe ich mal gelesen, man solle nicht die mitgelieferte Anrenne verbauen, sondern eine qualitativ bessere. Wie wäre das?


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Das zweite Leiden ist das ich das Handy immer wieder neu übers Menu für das BT Streaming aktivieren muss.

    Das sollte eigentlich nicht passieren was für ein Handy nutzte? ouo

    Alternativ mal prüfen ob du Zündungsplus und Dauerstrom net vertauscht sind


    Darüberhinaus kenne ich es von alten Blaupunktgeräten so, das wenn die Beleuchtung am Fahrzeug angeschaltet wird, ein Teil der Beleuchtung des Radios mit angeht, solange das Gerät abgeschaltet ist. Das scheint mir hier nicht so.

    Hmm musst du mal in den Einstellungen schauen ob sich so eine Option finden lässt kann aber auch sein wenns Gerät aus is dass es wirklich aus is da alles über die Software gesteuert wird


    Was DAB+ empfang angeht schließe ich mich dem Vorherigen post mit an

  • HerrDoktor : Das alte Bremen war ein echt tolles Radio. Ich war aber auch 20 Jahre dran gewöhnt. Aber wenn’s dauernd kaputt geht, nervt es irgendwann. Und so ganz zeitgemäß ist CD‘s brennen auch nicht mehr. Das wäre nichtmal das Übel, ein Golf 2 ist auch nicht mehr zeitgemäß.
    Aber der 25 Jahre alte Wechsler hat so seine Liebe Mühe mit der korrekten Funktion.

    Deshalb passt das SQR 46 recht gut. Wir müssen uns eben auch erst aneinander gewöhnen.

    Dazu wäre die ordentliche Funktion der zeitgemäßen Wiedergabemöglichkeiten dienlich. Wobei man für 450 Euro ehrlich gesagt einen Chinakracher in netten Gewand bekommt.

    Dennoch möchte ich keine Adapter, CD‘s oder Ähnliches mehr.


    Master Chain : Hab ein Apfelgerät, aber ob das eine Rolle spielt?
    Das Beleuchtungsmenu hab ich durch, ich konnte nichts finden. Hast Du das SQR 46?


    Für die Antenne habe ich mir noch testweise eine Passivweiche bestellt. Mal schauen ob’s besser wird.

  • Das Beleuchtungsmenu hab ich durch, ich konnte nichts finden. Hast Du das SQR 46?

    Dann wirds wohl net möglich sein

    Apple Geräte sind was apple Fremden geräten angeht immer was sehr eigen

    Ne habe ich net zähle zur der Fraktion die sich mit Kassette und nen AUX port am radio arrangiert hat

  • Das Thema hat mich mal wieder angefixt: ein Freund hat mir diesen Link zugesandt, den ich durchaus hilfreich finde, auch zur Beleuchtungsthematik und zur Antenne:


    https://www.golf1.info/forum/i…-gti-neuaufbau/&pageNo=75


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Apple Geräte sind was apple Fremden geräten angeht immer was sehr eigen

    Normalerweise sind die iPhones das kompatibelste was man für BT im Auto und sonst wo haben kann da jeder Hersteller darauf optimiert im Gegensatz zur undefinierbaren Flut bei Androidgeräten mit tausenden verschiedenen Chips und Softwareständen. Ich habe noch kein BT Radio erlebt das Probleme mit einem iPhone hat.

  • Hallo,

    seit kurzem habe ich meinem Oldtimer (Volvo 245) den Blaupunkt Bremen 46 eingebaut, geht alles perfekt, im zweitwagen (ein Nissan Micra Jahrgang 1999) seit 2014 ebefalls Blaupunkt Stockholm 230, beide verbinden das Samsung S10 ohne probleme, mit der mitgelieferte DAB Antenne geht mal schlecht als recht, abhilfe habe mit der ESX DAB AktivAntenne, in beiden Fahrzeuge seither praktische keine empfangsprobleme mehr.

    Hoffe konnte ein bisschen helfen. schöne grüsse aus der Schweiz

  • Habe mich ebenfalls für das SQR 46 DAB in Verbindung mit der Blankenburg DAB+ Antenne/Spiltter entschieden und alles so umgebaut, dass jederzeit eine Rückrüstung ohne "Spuren" auf's Beta 2 möglich ist.


    Ich muss sagen, dass ich es bisher nicht bereut habe. Klang (zwei gute LS hinten rechts und links der Kofferraumabdeckung nachgerüstet), Optik, Ausstattung und Handhabung sind aus meiner Sicht echt gut. Vor allem die Möglichkeiten der Klangeinstellungen über den Equalizer sind wirklich klasse. Das mitgelieferte Mikro habe ich auf dem Fuß des Innenspiegel positioniert und das Kabel zwischen Himmel und Frontscheibe / unter der Abdeckung der A-Säule verlegt - fällt insgesamt nicht auf.


    Jetzt fehlt nur noch eine passende Radioblende.

  • Jetzt mit Blende


    Nicht mal 10€ in der Bucht + etwas Dremelarbeit um innen an den Seiten etwas mehr Platz für das Radio zu schaffen.


    Die Blende wird von hinten auf den Einbaurahmen des Radios geschoben und mit diesem dann in der Aussparung des Armaturenbrett befestigt. Radio dann ganz normal eingeschoben.


    Hatte erst Bedenken - muss jedoch sagen, dass Qualität und Optik des Plastikrahmens ziemlich gut sind. Auch zeichnen die Seiten der Blende vorn/hinten die leichte Rundung des Armaturenbretts recht gut nach und das Teil fügt sich von Optik und Haptik gut ein.

  • Das sieht wirklich gut aus! Leider bietet das Radio keine Kassette. Naja, dafür eben diesen ganzen neumodichen Kram :rolleyes: .

    Aber Du hast das richtig gemacht: ich würde mir auch nicht für x hundert Euro irgendein 30 Jahre altes Radio holen, wo keiner weiß, wie lange das noch funktioniert. Dann lieber in neu investieren.


    PS: wenn Du uns noch einen Link zu der Blende spendieren würdest? Ich habe mal geguckt, aber irgendwie nur fahrzeugspezifische gefunden...

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Aber Du hast das richtig gemacht: ich würde mir auch nicht für x hundert Euro irgendein 30 Jahre altes Radio holen, wo keiner weiß, wie lange das noch funktioniert. Dann lieber in neu investieren.

    X Hundert € würde ich auch nicht bezahlen für ein altes Radio, aber im Bereich bis 50€ gibts doch genug Auswahl. Problematisch sind nur die schlecht designten Kassettendecks die mit Plastikzahnrädern aus billigem Material gebaut sind, manche Plastikmischung zerbröselt nämlich nach 30 Jahren gerne und dann wars das :(

    Ansonsten hat man halt den Riemen als Schwachstelle und hier und da ist mal nen Elko oder ein Birnchen kaputt, selbst eine defekte Endstufe habe ich schon gesehen. Kostet aber alles nicht die Welt.

  • Moin,


    vielen Dank an Dich, da.vanichta und VolvoClassic . Solche Erfahrungsberichte brauchen wir hier. Denn gerade zum „Chinakracher“ Blaupunkt Bremen existieren im Web sehr viele positive, aber eben auch negative Berichte. Harti war ja (zumindest anfangs) auch nicht so begeistert. Vielleicht kann er nochmal was dazu sagen, ob er seine Schwachstellen beheben konnte.


    Klar kann man sich für 50€ oder 100€ ein günstiges Radio einbauen, bspw. auch von Blaupunkt .


    Aber für ein Liebhaberauto darf es auch etwas Schönes sein. Und die Optik vom neuen Bremen ist Spitze, darauf kommt es mir vor allem an. Mit Schwächen bei den Funktionen kann ich dagegen leben, wenn sie nicht zu schwer wiegen. Dafür sind solche Erfahrungsberichte goldwert.


    VG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...