Problem mit dem Schiebedach, hinten viel tu tief, Hebemechanismus geht nicht

  • Hallo zusammen


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen da ich wirklich nicht weiter weiss, auch habe ich alle Beiträge vom Forum bzgl. Schiebedach gelesen aber leider ohne Erfolg: Es geht um den Einbau des Schiebedachs wegen kaputter Dichtung. Die Dichtung wurde erneuert, die Verstellmechanismen vorne und hinten wurden nicht verändert. Als ich es wieder einbauen wollte, stellte ich fest, dass es hinten gar nicht bündig zum Autodach ist, als ob der Mechanismus, der am Ende vor dem Schliessen das SSD nach oben drückt, nicht mehr gehen würde. Weiter verstehe ich diese zwei kleinen Schienen nicht oder wie sie montiert werden und wieso die langen Schienen zwei Schlitze haben, wo diese kleinen einrasten können, weiss da jemand um Rat? In den Bildern ist es ersichtlich wie ich es eingebaut habe. Ich bedanke mich schon im Voraus für jegliche Tipps oder Erklärungen.


    Liebe Grüsse David


  • Hallo,

    google mal unter "Golf2, Schiebedach einbauen". Dort findest einige Hinweise zum Einbau des Schiebedaches. Das alles zu lesen ist zwar zeitaufwändig aber sehr hilfreich.

    Gruß manni

  • Hallo, mir ist das Prinzip klar wie es eingebaut wird, aber ich habe das Gefühl es scheitert an Details, den wie schon erwähnt, funktioniert der Hebemechanismus am Schluss wenn man es schliesst nicht. Weiter verstehe ich die Funktion dieser kleinen Schienen nicht, sowie die zwei Schlitze in den grossen Schienen. Im Google findet man nur Ausbaueinleitungen und Einleitungen wenn wann das SSD umbaut auf SSHD.

    Gruss David


    &thumbnail=1

  • Hallo David,


    willkommen im Forum :)! Vielleicht stellst du dich erst einmal vor?


    Damit wir nicht aneinander vorbeireden, wären Skizzen bzw. Markierungen auf deinen Fotos sehr hilfreich.


    Der Hebemechanismus funktioniert nur richtig, wenn das Schiebedach eingebaut ist bzw. einen Endanschlag hat. Dann richten sich nämlich die kleinen drehbar gelagerten Hebel am Führungsschlitten auf und drücken den Deckel hinten nach oben. Die Blattfedern sorgen dafür, dass das Schiebedach beim Öffnen hinten sofort "abtaucht". Die Einstellung des Schiebedachs erfolgt im eingebauten Zustand. Vorne würde ich nichts verändern, wenn es ungefähr passt (Schiebedach sollte vorne ein paar mm unter der Dachkante liegen). Dieses Maß muss man normalerweise nicht einstellen, wenn nicht an den Einstellschrauben herumgespielt wurde. In den vorderen der beiden Schlitze in den Führungsschienen wird die Deckleiste eingehakt. Der zweite Schlitz bleibt ungenutzt. Die Deckleisten führen mit ihrer Abschrägung das Schiebedach beim Öffnen auf dem Gleitschuh des Deckels, damit es nicht so stark aufprallt.

    362881_5.png

    2 Mal editiert, zuletzt von Franzmann ()


  • Hallo Franzmann hallo Manni


    Vielen Dank für eure Antworten, ich schätze es sehr! :)

    Also ich bin der David komme aus der Schweiz und bin gerade dabei Stück um Stück mein Golf 2 GTI JG 90 zu restaurieren auf original.

    Franzmann Die grosse Kreuzschlitzschraube vorne und auch der Führungsschlitten habe ich nicht geändert, von dem denke ich müssen die Einstellungen stimmen. Das heisst so wie du es beschrieben hast Stellen sich die Führungsschlitten am Schluss nur auf, wenn die Seilzüge richtig gespannt sind, darum braucht man einen Anschlag sehe ich das richtig? Das heisst beim Einbau des SSD kann es ruhig sein, dass das SSD hinten ein bisschen runterhängt, dann muss ich es aufkurbeln (schauen, dass die Dorne hinten einrasten), alle Schienen anschrauben und wieder zu machen, und dann sagst du sollte der Hebemechanismus funktionieren? Und wegen der Deckleiste, das schräge Ende muss also auf dem markierten Schlitz im Bild aufliegen ist das richtig?


    manni65 Alle Teile sind intakt, Blattfeder, Deckleiste, Montierblech des Führungsschlitten alles gut.

  • Willkommen im Forum, David :)!


    Das heisst beim Einbau des SSD kann es ruhig sein, dass das SSD hinten ein bisschen runterhängt, dann muss ich es aufkurbeln (schauen, dass die Dorne hinten einrasten), alle Schienen anschrauben und wieder zu machen, und dann sagst du sollte der Hebemechanismus funktionieren? Und wegen der Deckleiste, das schräge Ende muss also auf dem markierten Schlitz im Bild aufliegen ist das richtig?

    Genau das wollte ich damit sagen! Bei den Schlitzen kannst du nichts falsch machen, da die Deckleisten nur in einer Position passen, sonst lassen sich die Schrauben nicht hineindrehen. Aber der markierte sollte der richtige Schlitz sein. Bei den Dornen musst du darauf achten, dass sie leicht nach unten weisen.

    Stellen sich die Führungsschlitten am Schluss nur auf, wenn die Seilzüge richtig gespannt sind, darum braucht man einen Anschlag sehe ich das richtig?

    Das hat mit der Spannung der Züge nur sekundär etwas zu tun, denn die ist auch im ausgebauten Zustand vorhanden. Es geht darum, dass der Deckel einen Anschlag braucht (im Einbaufall ist der Anschlag die vordere Dachkante)! Du kannst den Mechanismus ausgebaut testen, indem du das Dach auf Endposition fährst (Schlitten ungefähr auf dem zweiten Schlitz) und das Dach vorsichtig an der vorderen Kante des Deckels zurückschiebst. Viel wirst du aber nicht dabei sehen und einstellen kannst du das Dach ohnehin erst, wenn es eingebaut ist. Den Antrieb hast du nicht angerührt, oder? Da stimmt alles? Laufen die Schlitten synchron auf gleicher Höhe?


    Wenn du schon das Schiebedach draußen hast, hast du ja bestimmt auch schon die Züge geschmiert.

  • Hallo Franzmann


    Der Schlitz der bei mir passt ist eben der hintere, aber da sie die Enden der Deckleisten leicht verbiegen ist es vielleicht auch meine Schuld, ich werde sie auf jeden Fall im ersten Schlitz ranmachen. Markiert ist bei mir nichts, da ich es lackiert habe. Dorne sind nach unten montiert das stimmt. Antrieb habe ich angerührt aber der hat ja nach vorne und hinten Anschläge, muss einfach schauen, dass ich auf die richtige Seite drehe. Die Züge wollte ich mit Maschinenfett schmieren, aber da sie so bürsten habe, dachte ich ist eine schlechte Idee, aber demzufolge werde ich dies noch machen. Das mit der Höhe hoffe ich dass sie synchron laufen und die Parallelität der Züge versuche ich zu erreichen indem die vordere Leiste (wo der Antrieb reinkommt) parallel zur Dachkante ist. Ist das Vorgehen so richtig?


    Danke dir vielmals Franzmann :)

  • Der Schlitz der bei mir passt ist eben der hintere, aber da sie die Enden der Deckleisten leicht verbiegen ist es vielleicht auch meine Schuld, ich werde sie auf jeden Fall im ersten Schlitz ranmachen.

    Leg die Deckleisten so auf, wie sie ohne Verbiegen passen. Dann eben die hinteren, wenn es passt. Wichtig ist, dass sie dann im gleichen Schlitz liegen. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, welcher der Schlitze bei mir passte. Ich bezog mich übrigens auf die Markierung auf deinem Foto...

    Antrieb habe ich angerührt

    Mit "angerührt" meine ich, ob du den Antrieb ausgebaut hast. In dem Fall müssen die Schlitten auf der Schiene genau auf gleicher Höhe liegen, bevor du den Antrieb wieder montierst.

    Die Züge wollte ich mit Maschinenfett schmieren

    Silikonfett ist für den Zweck geeignet.

    Das mit der Höhe hoffe ich dass sie synchron laufen und die Parallelität der Züge versuche ich zu erreichen indem die vordere Leiste (wo der Antrieb reinkommt) parallel zur Dachkante ist.

    Die vordere Leiste lässt sich nur in einer Position montieren. Da lässt sich nichts korrigieren, weil die Leiste von Zentrierschrauben gehalten wird.

  • Hallo Franzmann


    Ich werde es wieder versuchen und auch mehr Fotos machen, sollte es nicht gehen. In diesem Punkt möchte mich nochmals herzlich bei dir bedanken :)

  • Hast du das Antriebsritzel wo die Kurbel angeschraubt ist ab gehabt? In dem kleinen Teil was in die Züge greift und wo die Kurbel angeschraubt wird ist ein Anschlag für die Endstellung damit man nicht zu weit drehen kann wenn das Dach zu ist.

    Teil Nr. 9 in der Zeichnung: https://volkswagen.7zap.com/de…/1990-110/8/877-189000/#9

    Wenn der Antrieb ab war und in anderer Stellung wieder angeschraubt worden ist kann es sein dass die Züge nicht mehr ganz nach vorne gezogen werden.

    Wichtig ist auch noch dass bei der Montage des Antriebs darauf geachtet wird dass beide Züge (rechts und links) parallel laufen. Wenn ich mich recht erinnere sind in den Führungsschienen Markierungen für die Stellung der Züge.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...