Fahrertür scheint locker

  • Hallo,

    wenn ich bei meinem Zweier Golf die Fahrertür öffne, habe ich das Gefühl, dass sie nach dem Öffnen ein wenig "nach unten fällt". Also vermutlich nichts bedrohliches, vielleicht ein paar Millimeter, aber doch so viel, dass es mir aufgefallen ist.

    Wenn ich die Tür öffne und sie hinten anhebe, bemerke ich ebenfalls ein wenig Spiel. Ich habe mal meine Freundin auf die Scharniere schauen lassen, sagt aber, das da keinerlei Bewegung auszumachen ist. Daher vermute ich, dass die Tür wenn in der Tür "lose" ist.

    Hat jemand vielleicht einen Tip, wie und wo man die wieder fest macht? Also muß man da die Ganze Verkleidung abnehmen, oder geht das doch irgendwie von außen?

    Oder sollte man die Tür so oder so nur wenn sie geschlossen ist festmachen?


    Vielen Dank


    Gruß

    Andreas

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Die Scharniere bzw. Scharnierbolzen sind vermutlich ausgeschlagen/verschlissen.

    Besorg die die Teile auf dem Bild (je Tür 2 mal) bau die Türen aus und tausch die Scharniere.

    Hab das bei meinem auch schon durch. Spiel hast du meistens im unteren Scharnier.

  • Danke für die Hinweise. Könnte mir die Tür dann irgendwann auch mal ausbrechen, oder was Kaputt gehen? Also sollte man sowas schnell erledigen, oder ist das dann einfach so.

    Vom Aufwand her würde ich mir das jetzt nicht unbedingt zutrauen, aber mein Mechaniker hat da vielleicht mehr Ahnung von :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Danke für die Hinweise. Könnte mir die Tür dann irgendwann auch mal ausbrechen, oder was Kaputt gehen? Also sollte man sowas schnell erledigen, oder ist das dann einfach so.

    Vom Aufwand her würde ich mir das jetzt nicht unbedingt zutrauen, aber mein Mechaniker hat da vielleicht mehr Ahnung von :)

    Ich denke nicht, dass du da Bedenken haben musst.

    Mein Fahrertürbolzen war schon seit Jahren verschlissen.

    Problem ist meistens, wenn die Leute aus der hinteren Sitzreihe ein- oder aussteigen, stützen diese sich zumeist auf der Fahrertür ab. Das lässt das Scharnier schnell verschleißen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...