Liebe Community
bei meinem Golf 1 Cabrio, Bj. 1990, 1,8l Einspritzer, Kombinstrument mit MFA geht bereits beim Einschalten der Zündung die Nadel des Drehzalmessers auf Werte von ca. 3000 U/min bis Anschlag max. Drehzahl.
Wenn der Motor läuft besteht das selbe Problem. Im Leerlauf zeigt der DZM manchmal 4000 U/min an (beim Gas geben steigt diese dann auch). Wenn ich das Licht einschalte sinkt der angezeigte Wert etwas.
Vor einiger Zeit ging er ab und zu auch wieder auf die normale Drehzahl zurück. Mittlerweile steht er meistens am max. Drehzalanschlag. Unabhängig ob nur die Zündung ein ist oder der Motor läuft.
Am 14-Poligen Stecker zum KI bei Pin 5 (müsste meines Wissens das Drehzahl Signal sein) liegen nach Einschalten der Zündung 12 - 14V an. Soll da nicht 0V ankommen, solange der Motor steht?
Ich befürchte, dass der Fehler nicht am DZM selbst, sondern am Steuergerät liegt von dem das Signal kommt. Daher möchte ich nicht einen Haufen Geld in einen neuen DZM investieren, wenn das Problem dadurch nicht behoben wird.
Kann jemand meine Vermutung bestätigen/widerlegen oder mir Tipps geben wo der Fehler sein könnte?
LG Michael