VW Golf II GX /GZ/EV sägt den Wald um

  • Moin


    Hab Probleme mitm 2er 1.8er gz.
    Sobald ich das Licht oder Lüftung einschalte, sägt er richtig extrem.
    Hat jmd ne idee an was es liegen könnte?
    Wenn ich das Magnetventil abhänge, ist es viel besser aber nicht gut.
    Der Wagen beschleunigt bei Halbgas besser als auf Vollgas.
    Er läuft wie eim Sack Nüsse.
    Zündung wurde kontrolliert und CO eingestellt.
    Der Mengenteiler hab ich vom 2er EV übernommem, dieser lief bis zum Ausbau tiptop.


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • <woltlab-quote data-author="Franzmann" data-link="https://www.doppel-wobber.de/community/index.php?thread/75808-vw-golf-ii-gx-gz-ev-s%C3%A4gt-den-wald-um/&amp;postID=614083#post614083"><p>War der Motorlauf vor Wechsel des Mengenteilers besser? Bist du den Hinweisen in deinem <a href="https://www.doppel-wobber.de/community/index.php?thread/75799-vw-golf-ii-gx-umbau-auf-gz-ev/">anderen Thread</a> nachgegangen? Um die Vermutung in Erinnerung zu rufen: Es könnte ggf. sein, dass mit dem EV-Mengenteiler die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt ist, vorausgesetzt dein GZ hat einen G-Kat.</p></woltlab-quote><p>Jaein, Motorlauf war besser aber auch nicht gut.<br>Ja der GX hat einen Ung. Kat. Und eine Lamda Sonde 1 Polig.<br>Der GZ resp. EV natürlichich keinen Kat aber die gleiche Lamda Sonde.
    <br>Liebe Grüsse</p>
    <p><br></p>
    <p>Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk</p>

  • War der Motorlauf vor Wechsel des Mengenteilers besser? Bist du den Hinweisen in deinem anderen Thread nachgegangen? Um die Vermutung in Erinnerung zu rufen: Es könnte ggf. sein, dass mit dem EV-Mengenteiler die Lambdaregelung außer Kraft gesetzt ist, vorausgesetzt dein GZ hat einen G-Kat.

    Ja hab mal bissl durchforstet, aber nix schlaues gefunden. :)
    Danke


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Jaein, Motorlauf war besser aber auch nicht gut.
    Ja der GX hat einen Ung. Kat. Und eine Lamda Sonde 1 Polig.
    Der GZ resp. EV natürlichich keinen Kat aber die gleiche Lamda Sonde.
    Liebe Grüsse

    Das wirkt jetzt etwas widersprüchlich. U-Kat + Lambdasonde ergibt nach meinem Verständnis einen G-Kat. Und ein Motor ohne Kat, aber mit Lambdasonde — davon habe ich beim besten Willen noch nicht gehört.

  • Ich würde mal tippen dass der mit der Mehrmenge an Benzin durch den falschen Mengenteiler nicht klarkommt. Wenn das funktionieren würde hätte VW ja nicht son Huckelmiez mit zig verschiedenen Mengenteilern machen müssen.


    Und der GX ist ein G-Kat, der EV hat weder Kat noch Lambda. GZ ist mir so ausm Kopf nicht bekannt.


    Mit Lambdasonde aber ohne Kat sind m.W. z.B. der PB und der PG für Export.

  • Der GX hat, wie schon mehrfach hier geschrieben, definitiv einen GKat. Daher findet sich an Staus Heine der KE Jetronik auch ein Potentiometer. Eine reine K Jetronik ist damit nicht ausgestattet. Der Mengenteiler der K Jetronik ist im Gegensatz zur KE aus Grauguss gefertigt und hat auch nicht exakt identische Anschlüsse. KE Mengenteiler ist aus Aluguss gefertigt. Zum Thema KE Jetronik einjustieren findet sich einiges auf YouTube. Muss auch nicht zwingend für den Golf sein, es muss eine Messschleife eingebunden werden und durch verdrehen der Co Schraube (kleine Bohrung vor dem Mengenteiler im Lufikasten) wird dann ein bestimmter Wert einjustiert. NUR bei exakt diesem Wert läuft die Kiste. Der Wert ist scheinbar bei allen KE's der selbe.

    Viel Erfolg.

  • So nach Fooorschung besitzt der Wagen eine KA Einspritzung.
    Muss mal gucken morgen, jedenfalls würde ich den mal vernünftig einstellen, aber solange er im leerlauf noch sägt, mache ich das noch nicht.
    Er sägt sobald das Abblendlicht oder Lüfrung Stufe 3 eingeschaltet wird. Komisch 🤔
    Das Taktventil hab ich mal gewechselt, ohne Erfolg, morgen mach ich mich mal an den Leerlaufreger/ Warmlaufregler ran


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

  • Sind alle Masseverbindungen gut?

    Wenn er den Fehler erst macht wenn elektrische Last im Bordnetz erzeugt wird würde ich als erstes alle Massepunkte reinigen und mal mit dem Multimeter den Spannungsabfall beim einschalten von Lüftung und Abblendlicht messen, vielleicht kommt "zu wenig" Strom nach.

  • Nein, nicht komisch, sondern Last.

    Schalte mal die Heckscheibenheizung ein. Dann tritt es vermutlich auch auf.

    Der Motor muß dann im Leerlauf mehr leisten.

    Je nach Motor gibt es dafür eine Leerlauferhöhung/-anpassung.

    Danke gucke mal, Heckscheibenheizung funktioniert leider nicht, beim Radio sägt er jedenfalls ncht, überprüfe mal das Leerlaufregelsystem :)


    Gesendet von meinem VOG-L29 mit Tapatalk

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...