Totalschaden oder zu retten? Vom LKW misshandelt....

  • Ich weiß leider immer noch nicht ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Sollte dies der Fall sein, stehen rund +/- 3000€ an um den Schaden wieder Instand zusetzen (laut Aussage eines Karosseriebauers).

    Das gute an dieser Aussage ist aber, dass der Fachspezi den Schaden für reparabel hält. ;)


    Ich erinnere mich daran dass vor Jahren, als ich bei der damals noch grün-weißen Truppe gearbeitet habe, auf den Unfallmitteilungen die Kontaktdaten einer Art Hilfsstelle für die Opfer von Unfallfluchten angegeben war. Gibt's die nicht mehr? Schau dir die Unfallmitteilung der Polizei mal genauer an, ob da irgendwo eine entsprechende Telefonnummer aufgedruckt ist.

  • Genau wie Matthias es schreibt, das Gute daran ist, dass es reparabel ist und ich hätte es eher schlimmer gedacht, ehrlcih gesagt!


    Das ist ja schon mal ein Licht am Ende des Tunnels.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Das gute an dieser Aussage ist aber, dass der Fachspezi den Schaden für reparabel hält. ;)


    Ich erinnere mich daran dass vor Jahren, als ich bei der damals noch grün-weißen Truppe gearbeitet habe, auf den Unfallmitteilungen die Kontaktdaten einer Art Hilfsstelle für die Opfer von Unfallfluchten angegeben war. Gibt's die nicht mehr? Schau dir die Unfallmitteilung der Polizei mal genauer an, ob da irgendwo eine entsprechende Telefonnummer aufgedruckt ist.

    Hmmm aber was soll mit das bringen? Die Polizei ermittelt ja schon und eine wirklichen seelischen Schaden habe ich ja zum glück nicht. :P


    Aber ja, zum glück ist der Wagen reparabel. Allerdings werde ich die Reparatur wegen der Finanzen dann wohl eher in Teilschritten durchführen müssen. Werden wir sehen.

  • Oje, die Finanzen!

    Also zuerst muß ich dir sagen, das eigentlich jemand anderes für den Schlamassel verantwortlich ist und derjenige das an deiner statt regeln müsste. Vielleicht fällt der Ar... ja in irgend einer anderen Sache mit dem Nummernschild nochmal auf, da kann man nur hoffen! Da gönnt man sich von dem kleinen Geld was man hat einen Golf 2, hat die Sache und die Kosten eigentlich im Griff und dann kommt so etwas. Das macht echt wütend!


    Aber mal ehrlich, sooo viele Teilschritte, zwischen denen man sich das Geld aufteilen kann, gibt es bei dieser Reparatur ja garnicht.


    Der erste Schritt ist ja das besorgen aller für die Reparatur benötigten Teile (die Türen hast du schon mal). Jetzt müssen noch die restlichen, für die Reparatur benötigten Teile in Absprache mit dem Karosseriebauer her. Das wäre der erste finanzielle Cut und damit sind auch schon ein paar Hunnis futsch.


    Im zweiten Schritt"hilfst" du dem Karosseriebauer mit vorbereitenden Arbeiten, also dem auseinandernehmen, eintüten und beschriften der ausgebauten Teile. Das kostet dich halt Zeit aber kein Geld.

    Ja und alle weiteren Kosten, also der dicke Batzen, lassen sich doch irgendwie garnicht trennen. Die Karosseriearbeiten und das Lackieren gehören doch gemeinsam, bzw. direkt hintereinander erledigt.


    Ich weiß, das sind alles keine Neuigkeiten für dich aber wenn du die Sache ordentlich angehen willst, mußt du dir den Spiegel vorhalten und erkennen, dass der größte Teil der Kosten für die Fremdarbeit draufgeht und daher auf einmal aufgebracht werden muß. So bitter das auch ist.


    Das den ganzen Ärger und die Kosten die du jetzt hast eigentlich jemand anderes übernehmen müsste steht außer Frage.

    Wie auch immer; ich wünsche dir jedenfalls ein "glückliches Händchen" bei den anstehenden Entscheidungen.


    Gruß, Guido

  • ...vielleicht sollte man auch die Ordnungsmacht ein wenig darauf lupfen "ähnliche Kennzeichen" wie das gemeldete mal zu prüfen. Vielleicht hat der Zeuge sich ja auch die Nummer nicht ganz korrekt gemerkt. Es kann ja nicht so viele LKW mit ähnlicher Nummer geben, evtl. findet man's ja so raus...

  • Da braucht man niemanden drauf lupfen.

    Das lernt man als Kommissaranwärter direkt im Studium. Ähnlich klingende Kennzeichen werden also standardmäßig auch abgefragt und halt sofort wieder verworfen wenn statt eines gesuchten Lkw ein Kleinwagen bei raus kommt. ;)

  • Hi zusammen!


    Mal ein Update. Ich habe heute erfahren, dass die Ermittlungen keinen Erfolg hatten. War ja im Grunde schon fast klar. Nur hat mich das Warten viel unnötige Zeit gekostet wo ich nix am Wagen machen konnte. Aber was soll´s! So ist es jetzt eben.


    Ich habe heute direkt 2 nagelneue Türen über VW Classic Parts gekauft.


    Mein Plan ist nun folgender:


    Ich habe zusätzlich 2 gebrauchte Türen besorgt und werde diese einbauen um damit zum Karosseriebauer zu fahren. Dieser soll mir dann die B-Säule richten und lackieren. Zusätzlich die neuen Türen von VW. Diese baue ich dann selber ein. Ich denke dass dies der günstigste Weg für mich wird.


    Ich werde vom Wiederaufbau in meinem Thread berichten! Endlich wieder 2er Golf. Mein neuer 91er GL

  • Leider ist das so mit den Ermittlungen wenn aus deren Sicht nicht viel passiert ist :(

    Bei Blechschäden wird fast nie ein Täter ermittelt wenn dieser nicht grade auf Video zu sehen ist oder zumindest detailliert beschrieben wird.

    Aber schön das du den Golf wieder fit machst. Wozu denn die neuen Türen + die gebrauchten?

  • Naja, die gebrauchten Türen dienen nur für die Überführung sowie zur Entnahme vom Scheiben etc. Sie haben mit zu viel Rost. Da mein Golf "Rostfrei" ist, möchte ich es direkt ordentlich machen. Daher lieber 2 neue Türen. Rostfrei Türen und mit "grüner" Tönung der Scheiben zu finden gestaltete sich nicht gerade leicht. Daher dieser Weg.


    Die gebrauchten Türen waren aber sehr günstig. Fällt daher nicht ins Gewicht.

  • Leck m.a.A....sowas braucht keiner ! Auch von mir einen mitfühlenden Moment und gutes Gelingen !

    Ganz ganz bitter......Den LKW Fahrer dürfte ich bei meiner Karre nicht erwischen...Seine Kauleiste wäre wahrscheinlich das Geringste was er nach einem Gespräch vermissen würde....

    Viel Glück und Erfolg beim Instandsetzen...

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Zitat

    Mein Plan ist nun folgender:


    Ich habe zusätzlich 2 gebrauchte Türen besorgt und werde diese einbauen um damit zum Karosseriebauer zu fahren. Dieser soll mir dann die B-Säule richten und lackieren. Zusätzlich die neuen Türen von VW. Diese baue ich dann selber ein. Ich denke dass dies der günstigste Weg für mich wird.

    Hallo classickGL,


    schön zu hören das es weitergeht! :)

    Ich würde den Plan aber etwas korrigieren.

    Auch wenn Sie gleich aussehen; Tür ist nicht gleich Tür. Die Scharniere sind auch mit Toleranzen behaftet. Passt die eine Tür, kann die nächste schon zu weit vorn oder hinten schließen und die Spaltmaße passen nicht mehr. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Daher würde ich schon die neuen Türen mit zum Kaosseriebauer nehmen, Schloß rein zum anpassen und fertig. Ich habe auch neue Türen bei Classic Parts bestellt und habe es nicht bereut .

    Allerdings habe ich die Tür, bevor Sie zum Lackierer, bzw. Karosseriebauer ging von innen nochmal mit Füller/Haftgrund lackiert und auch alles in alle Hohlräume am Fensterrahmen laufen lassen, bzw. dazu eine Sprühdose mit Schlauchaufsatz verwendet. Dann hatte ich noch ADMS Schwerschichtband zur Geräuschdämmung eingeklebt und mit einem Heißluftföhn passend modelliert. Das ist zwar etwas Arbeit, man hat aber hinterher nicht den Ärger, das der Lackierer aus Kostengründen die Tür nicht von innen lackiert hat und man dann noch fummelig abkleben und nacharbeiten muß. Ist aber wie gesagt nur ein Tip die Tür vorzubehandeln.

    Und jetzt meine Bedenken (bitte nicht falsch verstehen): "ich glaube nicht, das ein Karosseriebauer dir die geknickte B-Säule ohne Heraustrennen der geknickten Stelle herrichten wird!"

    Wie gesagt, das Außenblech der B-Säule kann für knapp 90 Euro auch bei Classic-Parts (193 809 841 A) bestellt werden. Oder man findet in der Bucht jemanden der grade einen Golf schlachtet und Blechteile versendet. Mal sehen was der Karosseriebauer sagt, ich wünsche dir jedenfalls das alles klappt.


    Viele Güße, Guido

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...