Totalschaden oder zu retten? Vom LKW misshandelt....

  • Ich würde sogleich eine Strafanzeoge stellen und Sucherin Schadensangabe. Wenn man den Wert des Autos - sagen wir mal - mit 7 bis 10 t€ angeben könnte und von einem Totalschaden ausgeht, dann würde man auch bei der Polizei einen höheren „Ermittlungseifer“ einfordern können. Denn es geht dann nicht mehr um einen alten Golf.


    So würde ich es machen.


    Alternativ: Akteneinsicht, Kennzeichen notieren, Nachbarn befragen und mittels diverser Halterabfragen versuchen, selbst den Schuldigen zu finden.

    Mist, verdammter.


    BG

    "... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)


    "Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

    Mein Calypso-GTI16V

  • Nee ich habe nur Haftpflicht.



    Ich muss mir halt jetzt zusätzlich Gedanken darum machen, was ich mache wenn alles ohne Erfolg bleibt.


    Was wird schlachten oder ganz verkaufen noch bringen? 1000-1500€ vielleicht? Alufelgen würde ich behalten, sind nagelneu. Heißt mindestens 3500€ verlust!


    Oder 2 gebrauchte Türe besorgen und neu lacken lassen. Dazu ein neues Blech für die B-Säule? Ich weiß es gerade nicht.


    Was würdet ihr tun?

  • Hi erstmal mist was passiert ist tut mir leid und hoffe das du es Bezahlt bekommst ,

    zu dem Golf wie schon gesagt ein gute Werkstatt bekommt das gut hin und würde da

    jemanden gucken lassen , so schlimm ist es nicht das man es nicht richten könnte ,

    Habe genug Türen da und schlachte ein 4 Türer Golf GL , einfach Türen und falls nötig

    was rausschneiden und abholen kommen und alles wird gut :)


    IMG_20170822_162942.jpg-1.jpeg

    VW Styler :)

  • Is schon mal ein guter Ansatz

    Da ja nur die B Säule ramponiert wurde dürfte es sich net so gorß auf die Achsgeometrie auswirken

    da gab es schon schlimmere 2er die Diletantisch wieder gerichtet wurden und weiter fuhren bis zum Tode

  • Meiner bescheiden Meinung nach bekommt das ein guter Karosserie Bauer mit wenig Aufwand wieder hin. Ich würde den wenn er meiner und ein gutes erhaltenswertes Model ist machen lassen. Auch wenn ich dabei Nasse mache.

  • Moin,


    mein Beileid.


    Such Dir einen Karo-Bauer der schon älter ist und noch wirkliche Karosseriearbeiten ausführen kann.


    Das Dach ist deshalb verbogen weil die B-Säule nach innen gedrückt wurde. Wenn diese wieder in ihrer Ursprungslänge gebracht wird kommt das Dach wieder runter - vermutlich nicht ganz aber ein Stück.

    Den Rest bekommt man auch wieder hin.

    Das ist jetzt nur eine Diagnose anhand er Bilder.


    Bedenke das überall der Lack am Dach gerissen sein wird - also beim Lackieren drauf achten. Dach komplett lackieren und auch am besten innen konservieren. Sonst rostet es später.


    Solange die Türen etc. auf der Beifahrerseite noch tadellos schließen und die Frontscheibe keinen Riss bekommen bzw. der Fenterrahmen seine Form behalten hat ist das zu richten.


    Du kannst ja noch Bilder direkt von hinten und vorne einstellen - dann sieht man was.


    Kopf hoch!


    Gruß Bernd

  • Oh man, das sieht ja echt schlimm aus, hoffe der Fahrer wird noch gefunden. Würde den auch nicht schlachten. Bau erstmal die Türen ein, und dann sieht man ja schon, ob das noch einigermaßen passt alles.

  • mein Kommentar betrifft KEINE Verschleissteile sondern "unnötige" Investionen

  • Man muss halt verstehen, dass es zwei verschiedene Sichtweisen geben kann. Für einige ist der 2er halt noch ein Alltagswagen. Da überlegt man halt, ob gewisse Investitionen es noch Wert sind. Dementsprechend ist aber auch meist der Zustand derjenigen KFZ zu bewerten. Für die anderen hingegen ist es bereits ein Hobby geworden, oder eben eine mit Emotionen verbundene Leidenschaft. Ist ja mit vielen Autos so, gerade im Bereich der Old/Youngtimer. Und eben genau diese Leute investieren halt Summen in ihr Auto, wo andere Leute halt sagen würden, dass diese Ausgaben sich nicht mehr lohnen würden. Damit haben sie natürlich nicht unrecht, aber eben auch nicht recht! ;)


    Ich weiß leider immer noch nicht ob ich auf den Kosten sitzen bleibe. Sollte dies der Fall sein, stehen rund +/- 3000€ an um den Schaden wieder Instand zusetzen (laut Aussage eines Karosseriebauers).

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...