Totalschaden oder zu retten? Vom LKW misshandelt....

  • Also ehrlich gesagt, möchte ich mit einem Auto, was dermaßen "gerichtet" wurde, keinen Meter mehr fahren. Es wird zwar wieder alles in Form gebracht, aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass bei einem erneuten Unfall der Wagen wie Papier zerrissen werden wird. Eine Kompensation der Aufprallenergie durch Deformierung des Metalls wird dann nicht mehr stattfinden können, es wird entlang der bereits vorgeschädigten Stellen reißen. Gerade wie hier der Längsträger mit der Hebebühne hin und her gebogen wird, bereitet mir als Laien doch etwas Magenschmerzen.

  • Auch von mir mein aufrichtiges Mitgefühl, hab das jetzt auch schon mehrmals gehabt.

    Der emotionale Schaden durch die Zeit und Liebe die du da investiert hast, ist da weit höher als der finanzielle Schaden.


    Bevor du dich aber auf eine der Optionen festlegst, lasse das einen erfahrenen Gutachter und/oder Karosseriebauer anschauen und entscheide dann.

    Ein paar Tage Abstand helfen auch, um da zu einer ausgewogenen Entscheidung zu kommen.


    Ich drück dir die Daumen, dass es in deinem Sinne weitergeht, ob nun mit diesem oder einem anderen 2er!

  • Hallo und mein tiefstes Mitgefühl.


    Wir hatten für die Werkstatt auch einmal einen 3er Variant aufgebaut.

    Er war gerade fertig, technisch und optisch mit Beklebung.


    Dann stand er ein paar Nächte an der Straße und wurde dann von

    einem Paketdienstfahrer auf die Schippe genommen.


    Dem ist halt bei 60 Km/h irgendwas runtergefallen und da hat der den

    Golf nicht mehr gesehen. Hinten total platt bis zur C-Säule und vorne

    dann auch noch in einen Stromkasten geschoben. Also vorne auch platt.


    Zwar "nur" ein 3er, aber trotzdem Arbeit.


    Wenn das mit meinem 2er passieren würde, sollte der Verursacher Personen-

    schutz beantragen. Mit Geld würde sich der entstandene Schaden nicht wieder

    gut machen lassen. Dafür steckt zu viel Arbeit und Liebe in dem Fahrzeug.


    Ja ich beruhige mich ja schon wieder ....


    VG.

    Thomas.

    Eine Zeitmaschine ist eine Maschine, mit deren Hilfe man sich in eine andere Zeit versetzen kann.

    Einsteigen, Motor starten. Musik an. Und meine Zeitreise beginnt. 8)


    Die Zeitmaschine.

  • ... eigentlich sind sehr gut erhaltene 2er nichts mehr für den Strassenverkehr.


    Ich mache nur noch notwendige Bewegungsfahrten um Standschäden zu vermeiden. D.h. mindestens jeweils um die 40 km Autobahn.

    Das geht bei mir, wird sind umgeben von Autobahnen in jedwede Richtung.


    Und fast jedesmal komme ich in Situationen, in denen ich einfach richtig Glück, oder Vorraussicht gehabt habe, das, oder die mich vor einem (Totalverlust) Crash bewahrt haben.

    Und ich rede hier nicht von altersbedingten Ausfällen meinerseits:D.

    Sondern von einer beispiellosen und Schule machenden Rücksichtslosigkeit gepaart mit dem Unvermögen, ein KFZ eigenverantwortlich führen zu können, gepaart mit dem Tatbestand des Vorsatzes.

    Die Eignung, ein Kfz führen zu können, ist wohl nicht mehr Gegenstand einer Prüfung. Wo auch immer.


    Und es wird jeden Tag schlimmer...


    Was soll man da machen?

    Auto wegstellen;(und am Wochenende in der Garage besuchen und sich daran erfreuen.


    Schluss mit der Klagerei, aber lustig ist das schon lange nicht mehr.

    Ich kann jedem nur raten bei einem guten erhaltenswerten 2er ein entsprechendes qualifiziertes Gutachten anfertigen zu lassen, für den Fall aller Fälle.

    Dann gibt es wenigstens ein finanzielles Zuckerl...


    Edit:

    Im April übernimmt wieder mein Benz aus 1993 das nächste Halbjahr.

    LG
    Menthos

  • Naja, Autos sind zum Fahren da. So halte ich es schon immer mit meinem Altblech. 8)

    Klar ist das ein Risiko. Aber wenn ich ein Auto nur wegstelle, damit nichts dran kommt, kann ich damit nichts anfangen.


    Selbst unseren Cadillac haben wir regelmäßig im Alltag bewegt, und zwar auch, nachdem ich eines schönen Tages die 2,7-Tonnen-Fuhre ohne ABS und mit 4 Trommeln auf der Landstraße von 80 auf 0 runterbremsen musste. Klar hatte ich danach Pudding in den Beinen, aber ich habe wegen dem Erlebnis zu keinem Zeitpunkt überlegt, den Caddy seltener zu fahren. :)

  • Oh man, da dreht´s einem ja den Magen um! Aber wo ein Wille ist, ist auch immer ein Gebüsch!8);)


    Ich habe auch einen 4-türigen Golf und hatte vor ca. 3 Jahren auch einen heftigen Seitenschaden. Fahrertür und B-Säule waren, genau wie bei dir auch hinüber. Meine A-Säule hatte Glück; allerdings wurde Sie auf der Richtbank nach Aussage meines Karosseriebauers auch wieder etwas nach vorn korrigiert. Die beiden Teile der B-Säule (Außen- 193 809 841A und Innenteil 193 809 607H) habe ich damals noch bei Classic-Parts bekommen. Das Innenteil brauchte ich damals nicht , das könntest du gerne haben falls du es brauchst, das Außenblech kostet 89,90 bei Classic-Parts. Die A-Säule wäre dort ebenfalls unter 191 809 839 für 130 Euo zu haben. Türen gibt es ja noch überall zur Genüge zu kaufen.


    Ich bin jetzt nicht der Karosserieexperte, bin aber mit der Arbeit meines Karosseriebauers sehr zufrieden gewesen. Er erwähnte sogar, das er noch eine passende Karosserie-Schablone (ich glaube so hies es) für den Golf II hat, die er eigentlich schon mal weggeben wollte weil er nicht dachte die nochmal zu brauchen.

    Nach der Instandsetzung habe ich keine Windgeräusche oder sonstige Veränderungen feststellen können. Die Arbeit war wirklich sehr ordentlich. Ich habe dort auch andere Schäden gesehen die repariert wurden, zum Beispiel ein komplettes Dach und Windschutzscheibenrahmen für einen Transit mit Hochdach der wohl irgendwo die drunter hängen geblieben war.

    Wenn du die Teile besorgen kannst, bin ich der Meinung, dass das der Karosseriebauer für dich sein könnte, der deinen Golf wieder "hinbiegen" kann.

    Das wäre der Karosseriebau Hagemann in Bottrop Kirchhellen. Wenn du aus dem Raum Krefeld-Düsseldorf kommst wären das wohl ca 50-60 km Fahrt für dich.


    Egal was du machst, ich hoffe aber das du den Wagen nicht schlachtest weil das dann irgendwie nicht mehr der gleiche Wagen wäre, den du kennst.


    Viel Glück und Erfolg,

    Guido

  • Bevor ich mit meinen 2er vor knapp 3 Wochen in Berlin abholte, wollte ich letztes Jahr im Juli einen in Hamburg holen.

    Es war ein 3-Türiger dunkelroter GL allerdings nur 69PS. Der Verkäufer und ich haben uns bestens verstanden.
    Wir hatten alles vereinbart und abgemacht wann ich komme. Ein Tag vor der Abholung ruft er mich an das ein LKW den parkenden Golf so sehr getroffen hat das er ein Totalschaden war.


    ich glaube aber das hier die Richtbank zu spät kommt und es wohl eher ein neuer 2er wird. Wie auch immer.... wünsche dir alles Gute.

  • Minu update: Anwalt und ich warten auf Akteneinsicht um genaue Infos zum Zeugen etc. zu erhalten. Vorher machen wir nix. Auto bleibt unverändert in der Halle stehen bis genaueres bekannt ist. Danach sehen wir weiter...


    Ich sehe es auch so dass meine Autos gefahren werden sollen. Dafür sind sie da. Mein T3 wird auch ganz normal bewegt und draußen geparkt. Normalerweise parke ich nicht auf der Straße wo der Golf geparkt hat, weil hier eben zu viel los ist (parke sonst immer in einer Nebenstrasse). Das kommt halt davon wenn man seinen eigenen Prinzipien untreu wird! _patsch

    Bevor ich mit meinen 2er vor knapp 3 Wochen in Berlin abholte, wollte ich letztes Jahr im Juli einen in Hamburg holen.

    Es war ein 3-Türiger dunkelroter GL allerdings nur 69PS. Der Verkäufer und ich haben uns bestens verstanden.
    Wir hatten alles vereinbart und abgemacht wann ich komme. Ein Tag vor der Abholung ruft er mich an das ein LKW den parkenden Golf so sehr getroffen hat das er ein Totalschaden war.


    ich glaube aber das hier die Richtbank zu spät kommt und es wohl eher ein neuer 2er wird. Wie auch immer.... wünsche dir alles Gute.

    Wieso glaubst du das die Richtbank zu spät kommt?

    Danke auch dir für die Infos und das Angebot! Komme ich evtl. gerne drauf zurück!

  • Ich seh da nix schlimmes? Neue Türen rein, B säule richten. Neue Farbe und die Kiste ist wieder top. Da wurden schon ganz andere Sachen gerichtet. Die Bodengruppe hat wohl nichts abbekommen, was soll da gefährlich sein?

    Wenn man so sieht, was alles an verrosteten blechen getauscht werden kann, dann geht das auch mit verbogenen.

  • Schlechte Informationen:


    Anwalt hat mit der Polizei telefoniert und laut Aussage der Polizei ist das angegebene Kennzeichen nicht eindeutig zuzuordnen. Genaues wollte die Polizei dazu dann wohl erst mal nicht sagen. Auf gut Deutsch heißt das erst mal, dass das angegebene Kennzeichen nicht zum Fahrzeug passt. Auf Akteneinsicht wird natürlich trotzdem noch gewartet, aber im Moment sieht es bitter aus!!

  • Ach du Sch***e. =O


    Kannst du es vielleicht eingrenzen, zu welcher Firma der LKW wollte oder von wo er kam? Ist ja manchmal so, dass einige Firmen keine Möglichkeit zum Wenden haben und die Zulieferer dann meist alle an der gleichen Stelle wenden.

  • Ach Du Kac*e! Dann war das wohl auch noch ne kriminelle Fuhre?

    Ich drücke Dir trotzdem die Daumen! Hast Du ne Vollkasko?

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...