Totalschaden oder zu retten? Vom LKW misshandelt....

  • Oh Mann, das ist echt bitter. Sieht schlimm aus ;(. Dagegen komme ich mir gerade vor wie ein Jammerlappen mit meinem von Dieben ramponierten Golf |(. Daumen hoch dafür, dass du deinen ans Herz gewachsenen GL gedanklich noch nicht abgeschrieben hast. Ob der Wagen noch mit vertretbarem Aufwand zu retten ist, vermag ich nicht zu beurteilen. Du wirst selbst am besten wissen, welche Option in dieser aufgezwungenen Lage das kleinste Übel für dich darstellt.

  • das tut mir total leid für dich und das Auto! Aus diesem Grund stecke ich auch nicht mehr so grosse Summen in meinen Golf.


    Falls es Dir was hilft:


    mir ist das 2009 genau 4 Monate vor dem 30. Geb meines CL passiert als ich im Ausland war und mein Gutachten noch nicht hatte; ich habe die 'Förderation der alten Autos' (also Vertreter org der Oldtimerbesitzer) kontaktiert und sie haben mich sehr gut beraten:


    zu VW gehen und eine Expertise + Kostenvoranschlag machen lassen

    VW hat dem Experte der Versicherung des Unfallgegners das Auto vorgeführt und unterstrichen dass das Auto in wenigen Wochen 30 wird und dass es in sehr gutem Zustand ist, also so als hätte ich die Oldtimerzulassung schon.


    Der Schaden war bei mir Eur 1500, der offizielle Autowert deutlich drunter aber ich habe nach sechs Monaten das Geld (1200Eur also fast ganz) bekommen und konnte das Auto reparieren und behalten. Einen grösseren Spalt am Heck nimmt man schon war aber nach ner Zeit vergisst Du dass er da ist. Du hast viel Zeit investiert und eine tolle Arbeit geleistet, ich würde versuchen das Auto zu retten wenn Dein Herz dran hängt!


    Ich hoffe Du findest den der das gemacht hat !! Die Leute respektieren einfach nichts mehr heute! Mir ist schon dreimal einer in die Seite gefahren ohne seine Adresse zu hinterlassen ... das scheint heute die Norm zu sein.


    PS.: ich glaube Du bist an der belg Grenze? Wenn Du nicht zu genau bist, ich kenne in BRU einen Rumänen der bezahlbar ist - ist aber ohne Rechnung. Ich kann Dir Bilder von Schäden senden, die er an meinem CL repariert hat und wie das Resultat war wenn alle Stricke reissen.


    Gute Besserung!

  • ...glaub das läßt sich nicht mehr retten (wenn man's nicht selber machen kann und es vernünftig gemacht werden soll. Das schreit nach Richtbank und ist damit vermutlich ein wirtschaftlicher totalschaden).


    ...was Du aber machen kannst - such Dir einen Gutachter, für den das nicht irgend eine alte Karre ist, sondern der auch Gefallen an Oldtimern hat. Besorg Dir Material wie Ähnliche autos gehandelt werden (Oldtimermarkt, Auto-Bild Classik). Damit hast Du Material in der Hand wo keiner ignorieren kann.
    Sag Deinem Gutachter er soll sich bei Dir melden, wenn er den Restwert hat (bevor er's irgendwo hin meldet). Check den Wert und falls nicht plausibel gib Ihm Material mit dem er arbeiten kann. (z.B. wird wohl kein 2ter auf dem Markt sein, der keine Löcher in den Türpappen hat da alles elektrisch). Oder wenn ich es richtig sehe, dann hat er Sport-Velours. Das gab's wirklich nicht oft...


    Mach das Beste draus, auch wenn's super-ärgerlich ist...

    Entscheident ist nicht der RESTWERT sondern der WIEDERBESCHAFFUNGSWERT !!!

    Der Restwert wird von der Versicherung abgezogen wenn man das Fahrzeug sebst verwerten will und somit je geringer desto besser.

    Auto:

    Golfcabriolet Sportedition

    BJ 2001

    Moonligthbiuemetalic

    8)

  • Einfach nur schlimm sowas zu sehen, ich hoffe wirklich das der Fahrer erwischt wird und bestraft wird und du dein Geld bekommst.



    das tut mir total leid für dich und das Auto! Aus diesem Grund stecke ich auch nicht mehr so grosse Summen in meinen Golf.

    Wenn es danach geht kannst du direkt zuhause bleiben und die Decke über den Kopf ziehen, es kann immer irgendwas passieren. Generell ist erstmal alles was du an einem Auto machst verschenktes Geld wenn es zu einem Unfall kommt. Es spielt keine Rolle ob du grade frische Bremsen, Stoßdämpfer, neue Abgasanlage, Zündkerzen etc. verbaut hast oder ob 20 Jahre alte Teile verbaut sind. Selbst wenn die Verschleissteile zusammen über 1000€ kosten erhöhen sie den Fahrzeugwert um exakt 0€ weil es Verschleissteile sind.


    Es gibt praktisch kein Szenario wo dir jemand schadet und du 1:1 das wiederbekommst was du hattest. Egal in welchen Bereichen des Lebens. Wenn deine Bude abbrennt bekommst du auch nur den Zeitwert oder eine Pauschale wieder. Die Rennerei und den Stress bezahlt dir keiner. Und Emotionen sind ohnehin unbezahlbar.

  • Ich würde sagen, dass man nun erst einmal das Ergebnis des Gutachtens abwartet und dann natürlich die Ideen des Anwalts.

    Mir wäre es auch sehr schwer, nach der vielen Arbeit das Auto zu schlachten, Teile lagern, Ersatz beschaffen und wieder einbauen. Da macht man ja im Prinzip alles noch einmal. Und das bezahlt einem keiner.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...mein Beitrag hilft jetzt nicht unbedingt dem Geschädigten,

    aber so etwas,

    wie im folgenden Video hat mich von Anfang an fasziniert.

    Keine Ahnung, wie man an solche Fachleute kommt

    und ob das mit EU-Recht im Einzelnen zu vereinbaren ist.


    https://www.bing.com/videos/se…outube%26%26FORM%3DVDVVXX

    https://www.bing.com/videos/search?q=unfall+reparatur+in+Russland+youtube&ru=%2fvideos%2fsearch%3fq%3dunfall%2breparatur%2bin%2bRussland%2byoutube%26%26FORM%3dVDVVXX&view=detail&mid=98C9CC59F096D16EE8D398C9CC59F096D16EE8D3&&FORM=VDRVRV


    https://www.bing.com/videos/se…4DF098DB703D&&FORM=VDRVRV

    LG
    Menthos

  • Nach einer Nacht drüber schlafen weiß ich folgends: Den Wagen zu schlachten ist der LETZE Weg! Warum? Na ganz einfach, weils dann nicht mehr orschinal ist!!! Davon ab hat der Golf gerade mal 103 000 gelaufen und ist praktisch rostfrei! Er verdient es wieder aufgebaut zu werden. <3


    Sehe ich genau so. Das ganze Thema Golf 2 ist für mich reines Hobby und Leidenschaft zu alten Autos mit Verbundenheit zum 2er. Da spielt Geld zwar eine Rolle, aber vernünftig oder nötig ist dass oftmals nicht! Ich hab den Wagen im August für 3000€ gekauft und im Winter noch mal locker 2000€ oder mehr hineingesteckt. Von den Arbeitsstunden mal ganz abgesehen.


    Ich würde sagen, dass man nun erst einmal das Ergebnis des Gutachtens abwartet und dann natürlich die Ideen des Anwalts.

    Mir wäre es auch sehr schwer, nach der vielen Arbeit das Auto zu schlachten, Teile lagern, Ersatz beschaffen und wieder einbauen. Da macht man ja im Prinzip alles noch einmal. Und das bezahlt einem keiner.

    Richtig, hiernach entscheidet sich jetzt ob der Golf wieder Rollen kann. Für einen guter Richter wird das aber sicher kein Problem den Golf wieder zu richten. Im Grunde bin ich nur auf den Richter angewiesen. Lackierer hab ich an der Hand und der Rest kann von mir in Eigenarbeit gemacht werden.

    Ist halt die Frage ob ich selber aus eigener Tasche was drauf legen müsste, wovon ich jetzt erst mal ausgehen muss. Aber wie gesagt, warten wir ab.

  • ...mein Beitrag hilft jetzt nicht unbedingt dem Geschädigten,

    aber so etwas,

    wie im folgenden Video hat mich von Anfang an fasziniert.

    Keine Ahnung, wie man an solche Fachleute kommt

    und ob das mit EU-Recht im Einzelnen zu vereinbaren ist.

    Ja sowas hab ich auch schon gesehen. Dagegen ist mein Fall ja ein WItz und motiviert mich hart! :P:P

  • Die Videos kenne ich. Finde ich sehr faszinieren, aber auch irgendwo bedenklich. Ich hätte die Sorge, dass so ein stark verunfalltes Auto nie wieder richtig gerade wird und sich z.B. die Spur nicht ordentlich einstellen lässt oder es durch sämtliche Türen pfeift....



    Nach einer Nacht drüber schlafen weiß ich folgends: Den Wagen zu schlachten ist der LETZE Weg! Warum? Na ganz einfach, weils dann nicht mehr orschinal ist!!! Davon ab hat der Golf gerade mal 103 000 gelaufen und ist praktisch rostfrei! Er verdient es wieder aufgebaut zu werden. <3

    Top. Finde ich gut und drücke dir die Daumen dass das so klappt. :]

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...