Hallo zusammen,
bei meinem Auto hat es beim Bremsen und Gas geben geknackt. Also warscheinlich die bööhse Schraube am Aggregateträger, die auch den Querlenker hinten hält. Kein Problem, Drehmomentschlüssel und mal los drehen, ob sie 1. fest ist und 2. das Gewinde ok ist. Nach Ansetzen vom Drehmomentschlüssel ging es nicht auf drehen, der ewige Umgang. Ich innen im Fußraum geschaut. Eine große Öffnung und eine kleine unter der Antidröhnmasse. Also von unten gemessen wo die Schraube ist, Mist, unter dem kleinen Deckel. Also Masse ab gemacht und den Deckel (Stahlblech) herausgehebelt. Im Loch sieht man die "Hutmutter" natürlich ohne Sechskant oder so was. Die Mitte der Mutter ist am Rand des Lochs, keine Chance mir irgendwas das alles fest zu halten.
Also Platz machen
Nun, wir haben ja Platz, also versuchen mit fest schweißen
Wieder verucht, jetzt anzuziehen, aber es hat gleich knack gemacht, also vergiss es, hab ich mir gedacht. Nun mit Gripzange versucht die Mutter zu blockieren und zu lösen.
Ging nicht, durch das schräge Ansetzen konnte ich keinen Grip aufbauen.
Mit der Rohrzange konnte ich die Mutter halten
Dann eine M12x1,5 Bundmutter 10.9 drauf und angezogen.
Hier zu beachten wie weit der Schnitt von Gewindemitte nach innen versetzt sein darf, dass man nicht innen mit durch schneidet.
Dann schön Hohlraumkonservierung und Fluid film gesprüht, den hochgelappten Deckel wieder runter gebogen, ein verzinktes Abdeckblech drauf und alles wieder zusammengebaut.
Nach Probefahrt knackt nichts mehr und ob das Loch 4cm Durchmesser hat, oder 10x10, da hab ich beschlossen, dass es egal ist. Die Schraube (im Bild) ist die originale mit 75mm Länge. Die Reparaturschraube lt. Ersatzteilnummer der original Anleitung ist eine 95mm lange mit Vollgewinde, die wird auch bei BMW und sonstwo verbaut.
Rudi