Mein Golf ist am Ende

  • Hallo Leute,

    lange hat es gedauert, aber ich glaube nun ist mein Golf am Ende und Reif für die Ewigen Jagdgründe. TÜV ist fällig und das würde diesmal wohl so richtig teuer werden. Er hat wohl einen Federbruch und die Stossdämpfer sind auch hinüber. Die Spurstange ist ausgeschlagen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die gemacht werden müssten.

    Insgesamt wohl so an die 1000 Euro die da auf mich zukommen würden. Ich denke, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt :(


    Sehr schade, da ich letztes Jahr erst den Anlasser und einen Kühlmittelrohr erneuert habe. Kupplungsseil ist auch noch recht neu.. Tja.. Ansonsten sagt der Mechaniker ist von der Karosse noch alles in Ordnung (die Rote Farbe halt bleich).


    Naja.. So endet denn meine Golf-Phase...


    Hat denn jemand einen guten Tip, was ich mit dem Golf machen könnte/sollte? Einfach in die Presse und gut ist, oder sind hier auch mal interessierte, die sich so ein Fahrzeug als Ausschlacht-Möglichkeit hinstellen oder vielleicht sogar wieder herrichten? War ja eigentlich ein schöner Wagen. Sowas wird ja heutzutage gar nicht mehr gebaut. Hat ja auch erst 180k km runter.. Ist ja eigentlich noch keine Strecke :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Hi,


    das ist natürlich sehr schade. Sicherlich kann die Zeit zur Trennung kommen wenn man nicht bei Zeiten gegen arbeitet, aber das hier ist doch normaler Verschleiss, einmal gemacht ist wieder Ruhe für x-Plaketten was diese Teile betrifft.


    Denke für die geschätzten +/- 1tsd gibt es auch keinen echten Ersatz für einen GII.

    Wenn du natürlich ohnehin keinen Youngtimer mehr bewegen möchtest sondern mit etwas mehr € einen neuen Abschnitt beginnen möchtest,

    CL 70PS ohne TÜV in Tornadorotgrau muss nicht in die Presse, denke für das gleiche Geld was der Verwerter dir gibt geht er auch hier noch zur Not weg.


    .

  • Ein günstiges Gewindefahrwerk liegt bei um die 200 Euro. TA-Technix ist noch billiger, aber Sch***e. Thema Stoßdämpfer und Federn damit abgehakt. Wär's mein Golf, würde ich dann direkt noch die Domlager neu machen, wenn die Federbeine sowieso gerade raus sind.


    Spurstange bei Daparto ab unter 10 Euro in zweifelhafter Qualität, im Schnitt so um die 20 Euro.


    Ich weiß nicht, wie du auf 1000 Euro kommt, aber für mich wäre das Ganze, wenn es wirklich nur um die zwei Kleinigkeiten geht, bei Selbsteinbau mit unter 300 Euro zu erledigen.


    Wenn du es nicht selber machen kannst oder möchtest, empfehle ich mittlerweile tatsächlich gerne myhammer.de

    Darüber habe ich schon mehrere Aufträge vergeben. Einer der Werkstätten bin ich dann sogar treu geblieben. Ganz wichtig bei myhammer ist aber, die jeweilige Firma auch mal außerhalb der Plattform zu Googlen. Die Bewertungen weichen da teilweise ganz erheblich voneinander ab.


    Faustregel in meinen Augen: Ein Golf ohne Rostprobleme ist meistens auch von einem Laien günstig zu reparieren.


    Alternativ hole ich ihn gerne kostenlos ab. :P^^

  • Faustregel in meinen Augen: Ein Golf ohne Rostprobleme ist meistens auch von einem Laien günstig zu reparieren.

    Dem schließe ich mich an. Eine Karosserie ohne Rostprobleme stellt schon für sich einen gewissen Wert dar, der zu schade für die Presse ist. Wenn der Wagen ansonsten gesund ist, kann sich lohnen selbst 1000Euro in den Wagen zu stecken.

  • ich denke auch, dass man günstig reparieren kann, stoßdämpfer bekommt man inkl domlager neu von bilstein für unter 200 euro. aber die dosis macht das gift. spurstangen, achsvermessung, vielleicht noch eine achsmanschette hier und ein endschalldämpfer da und natürlich die zeit. das ist nicht jedermanns sache. wenn dann gerade viel auf einmal kommt, kann man schnell gefrustet sein.


    ich schlage vor, lass den kopf nicht hängen, prüfe was in summe alles zu machen wäre und entscheide dann für dich selbst.


    bevor du den 2er in die presse schiebst, nehme ich ihn dir ab, wäre ja nicht zu weit entfernt:]

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

  • TÜV ist fällig und das würde diesmal wohl so richtig teuer werden. Er hat wohl einen Federbruch und die Stossdämpfer sind auch hinüber. Die Spurstange ist ausgeschlagen und noch ein paar andere Kleinigkeiten, die gemacht werden müssten.

    Insgesamt wohl so an die 1000 Euro die da auf mich zukommen würden. Ich denke, dass es sich jetzt nicht mehr lohnt :(

    Was? Das sind doch ganz normale Verschleissteile die eher auf Wartungsstau schliessen lassen. Definitiv kein Grund sich vom Auto zu trennen. Tausch halt die Federn und Stoßdämpfer aus, komplettes OEM Fahrwerk Bilstein o.ä. liegt bei ca. 500€. Spurstange kostet 20€? Alles nur Kleinigkeiten die man sogar selbst an nem Samstag erledigen kann. Danach eben zur Spurvermessung, fertig.

  • dachte das auch als man mir Kostenvoranschläge für Eur 1300.- alleine für die Dämpfer machte. Nach vier Wochen habe ich jemanden gefunden, der sie mir für Eur 400 tauschte (v+h).


    Ich würde mir das nochmals überlegen, denn diese Golf's sind Sammlerstücke.


    Gut, hatte gerade auch sehr viel Ärger wegen Kleinigkeiten aber es bleibt dennoch überschaulich.

  • Ich danke euch für eure warmen Worte.

    Wir hatten uns das am nächsten Tag auch noch mal überlegt. "Hierzulande" bekommt man für das Geld nur Autos, die meist über 200.000 km gelaufen sind (vermutlich alles Berlin-Pendler). Deswegen haben wir uns entschieden anstatt in ein neues Auto (und dann vielleicht nochmal Reperaturen) noch mal in den Golf zu investieren.

    Es sind nicht nur die Federn. Es wurde wirklich einiges gefunden. Die Achse ist wohl hin, Kühlflüssigkeit hat er unterm Motor gefunden, Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, Bremse hinten rechts hat schlechten Wert. Federn wie gesagt, Stossdämpfer und Domlager (?). Dazu kommt dann natürlich noch TÜV und ASU und den Zahnriemen habe ich auch noch mit auf die Liste gepackt. Wäre ja ärgerlich, wenn man soviel Geld reinsteckt und dann hat man an 100 Euro für den Zahnriemen gespart.


    Ich hoffe mal, dass es dann bei unter 1500 Euro bleibt..


    Aber prinzipiell bin ich mit dem Wagen durchaus glücklich. Ist noch sowas einfaches, wo man mal was selber machen kann und wenig Ärger macht. Schönes fahren sowieso. Schade ist nur, dass der Rote Lack immer so ausbleicht. Die "Speck-Methode" hat ja auch nur einen Monat gehalten :)

    Golf 2 CL, Erstzulassung: 22.02.1992, Fahrz.Id.Nr: 1GMB066802

  • Schön zu hören, dass der Wagen erhalten wird!


    Für die Zukunft solltest du dich mit dem Thema Wartung aber etwas mehr auseinander setzen.

    Das sind jetzt alles überwiegend Verschleißteile oder kleinere Defekte.

    Wenn man da am Ball bleibt, kommen solche Sachen auch nicht immer überraschend und so geballt!


    Gruß Basti

  • Es sind nicht nur die Federn. Es wurde wirklich einiges gefunden. Die Achse ist wohl hin, Kühlflüssigkeit hat er unterm Motor gefunden, Kennzeichenbeleuchtung geht nicht, Bremse hinten rechts hat schlechten Wert. Federn wie gesagt, Stossdämpfer und Domlager (?).

    Das ist nicht wirklich viel. Kühlflüssigkeit sollte sich ja leicht orten lassen, vermutlich irgend ein Flansch. Kennzeichenbeleuchtung kostet nix und die Bremse kann entweder fest hängen (Nachsteller) oder du machst eben neue Beläge rein. ATE 60€ beide Seiten.

    Wie Basti schon sagt, das wäre alles vermeidbar mit regelmäßiger Wartung.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...