Automatik am Gaszug undicht. Wie Dichtringe wechseln?

  • Moin!


    Ich habe soeben versucht an meinem Automatikgetriebe die 2 Dichtringe (Nr. 27+19) zu wechseln da es hier tropft. Leider bin ich daran gescheitert den rot eingereisten Hebel (Ganghebel) aus dem Getriebe zu bekommen. Solange dieser drin steckt, geht auf jeden Fall die Welle (Nr. 28) auch nicht raus. Die kann man erst ausbauen wenn der Hebel raus ist.


    Ich habs mit dem Hammer versucht, will aber nicht übertreiben. Weiß jemand weiter? Getriebe ist natürlich noch eingebaut was die Sache nicht leichter macht. Wenig platz da unten.


    Oder ist es wie ich leider vermute, dass ich die Wanne dafür abnehmen muss um von hinten raunzukommen?


    37839319zr.jpg

  • Dem Schaubild nach wird dieser Hebel doch im Getriebe von der Mutter 24 festgehalten. Würde ich ohne Kenntnis von Automatikgetrieben mal so behaupten.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Moin,


    Hab genau das selbe Problem bei meinem 1er Golf.


    Gibt es da, grad bei den Positionen 21-31, bei Ein- und Ausbau was zu beachten? U.a. Anzugsmoment der Muttern? Hat jmd. ein Handbuch/reparaturleitfaden direkt fürs Getriebe?


    Im Handbuch steht, beim Ausbau Motor soll vor dem aushängen des Gaszug, die Automatik auf P gestellt werden.

    Muss ich das an dieser Stelle auch machen, oder ist die Welle dann irgend einer Weise "gesperrt" und lässt sich nicht ausbauen?


    Wo bestelle ich die dichtringe, die teilenummer aus dem ersatzteilkatalog haben mich im Netz nicht wirklich fündig werden lassen?


    Danke im voraus!

  • Nummer 27 ( 010321182) bekommt man bei classic parts.

    Nummer 19 (N02820129) ist so nicht zu bekommen, ist aber ein normaler O-Ring mit 14x2,5er Maß.


    Habe ich hier bestellt:

    https://www.senger-traktorteil…urringe/343/o-ring-14x2-5


    Halt darauf achten, dass der Ringe Temperaturfest, Mineralölfest etc. sind.


    Bei mit hat wohl vorerst der Wechesel von Nummer 27 geholfen. Geht ohne Ausbau der Welle. Mal sehen wie lange dass dicht bleibt.


    Gruß!

  • danke für die schnelle Rückmeldung.


    Ok so werd ich es auch machen, wenn das erstmal so funktioniert. Die ölwanne abbauen und alles was damit zusammenhängt, wollte ich eigentlich vermeiden.


    Mfg

  • moin moin,


    Hab mich gestern dran gemacht den dichtring wechseln zu wollen.


    Die Mutter pos. 38 ging noch ganz gut locker und runter, jedoch der folgende Ring pos. 36 und die Hebel pos 25/26 haben sich kein Stück bewegt. In dem Bereich war natürlich erstmal viel schmotter den ich entfernen musste. Deswegen vermute ich das es bissel festgeostet ist und hab's mit Rostlöser eingesprüht.


    Oder muss man hier mit Wärme arbeiten, das sich der Metallring ausdehnt und von der Welle abziehbar ist?


    @classicGl wie ging es bei dir zu demontieren?


    Danke.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...