Golf 2 Gewindefahrwerk Erfahrungen

  • Kann es sein, dass das DTS Gewindefahrwerk ein altes (ca.15 Jahre) KW Variante 1 ist?


    Die haben zumindest die gleiche Artikelnummer.

    Es ist in vielen Foren schon viel dazu geschrieben und gemutmaßt worden, keine Frage. Du kannst Dir natürlich gerne ein DTS kaufen und es einbauen...ist Deine pers. Entscheidung !

    Ich rate eher ab. Es gibt keinerlei sichere Belege für einen Zusammenhang von KW und AP bzw DTS !

    Wie Du aber hier sicherlich gelesen hast, haben einige ja ein neues AP verbaut und sind offensichtlich hochzufrieden mit.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Also AP ist definitiv, ohne Frage, eine Tochter von KW. Steht auf jedem AP Karton.


    Und wenn man bei AP anruft meldet sich KW.


    Gerade nochmal nachgeguckt, DTS wurde unter "FEG Fahrwerksentwicklungs GMBH" verkauft, bei dem Klaus Wohlfahrt (KW) in der Firmeninfo auch aufgeführt wird.

  • Es geht aber um DTS, oder nicht ?!

    Dann erkläre mir mal wie der Preisunterschied zu 1000 Euro für ein KW V1, 500 Euro für AP und 230 Euro für ein DTS zu Stande kommt !

    Glaubst Du ernsthaft, ein DTS ist genauso gut wie ein 1000 Euro teures V1 von KW ? Warum sollte dann jemand das vierfache an Geld ausgeben für ein KW V1 ?


    Hast Du überhaupt ansatzweise Ahnung von Fahrwerken, außer das man mit denen evtl. sportlicher unterwegs ist und damit auch ein Auto tieferlegen kann ?!



    Aber wie bereits erwähnt...kauf Dir gerne ein DTS.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Atme erstmal locker durch :)


    Es ging darum, ob AP und DTS etwas mit KW zu tun haben.


    Ja, haben sie/hatten sie.


    Es ging nicht darum, ob ich mir ein DTS Fahrwerk holen will, steht auch nirgendwo.


    Ich schrieb: DTS baugleich mit einem alten! KW Variante 1.


    Unternehmerisch würde es Sinn machen, seine alten Produkte in einer "Billig"Tochter weiter zu vertreiben.


    Wenn die Entwicklung, Erprobung und Zulassung durch ist, würde es unternehmerisch Sinn machen, das "Premium"Produkt mit günstigeren Materialien noch weiter zu vertreiben, während die Premium-Marke KW sich stetig weiterentwickelt und verbessert.


    Ich habe nicht geschrieben, das ein aktuelles KW V1 baugleich mit dem DTS ist.

  • Ich hab vor ca. 2 Jahren ein DTS SX ins 3er Cabrio verbaut.

    Ich habe lange überlegt aber habs dann doch gekauft.

    Bis jetz kann ich nichts negatives erwähnen, fährt sich angenehm nicht übertrieben hart (MEINE Meinung, jeder empfindet dies anders), poltert nicht und macht auch sonst keine komischen sachen.

    Vorm einbau hab ich die Dämpferpatronen ausgebaut, leider steht nichts auf den Patronen woher diese kommen.

    Ich fahr es auch 2cm höher als im Gutachten steht, anders is die Kiste viel zu Tief.

    Die FEG entwicklungsfirma blabla liest man öfters bei Gewindefahrwerken, auch bei Supersport, Vogtland etc.

    Ich denk es steckt eine Tochterfirma von KW dahinter wie hier schon geschrieben wurde.

  • Hallo

    Bin auf der Suche nach einem Fahrwerk mit einem guten Gleichgewicht zwischen Sportlichkeit und Alltagstauglichkeit.


    Meine Freundin hat seit Kauf von ihrem Golf 2 vr6 syncro ein TA Technix Fahrwerk verbaut, was sich sehr knüppelig fährt (evtl auch mit dem Motor Gewicht überfordert?)


    Nun sind wir auf der Suche nach einem Fahrwerk was einfach Wertigkeit hat und sportliches fahren, auch auf unebener Straße ermöglicht

  • Da es sich ja um nen Syncro handelt hast du da nicht gerade viel Auswahl.

    KW mit Tochterfirma ST und AP und dann ist da noch H&R.

    Was gibt der Geldbeutel her bzw wieviel will sie ausgeben?

  • Danke für eure schnellen Antworten!

    Also mit ca 1000-12000€ wird schon gerechnet.

    Wir sind bis jetzt davon ausgegangen, dass wir ein v1 kaufen, jedoch bin ich mir unsicher geworden, nachdem ich hier gelesen habe, dass es sehr hart sei…

  • Für bis zu 12.000€ solltest du schon das eine oder andere Fahrwerk bekommen... bg.gif


    Ich würde die paar Euros Aufpreis für ein ("härte"-)verstellbares Gewindefahrwerk auch noch investieren, also ein KW V2 zum Beispiel. Dann kann man das bei Bedarf auch geradezu sänftenartig einstellen.


    Wird bei einem VR6 syncro vermutlich wegen den Achslasten sowieso nicht der Fall/möglich sein, aber wenn die Möhre extreme Niederquerschnittsreifen à la 185/35/17 hat, kommt natürlich auch jedes Fahrwerk irgendwann an seine Grenzen was das Ausgleichen angeht...

  • 1200€ meine ich natürlich :D

    Wäre top, wenn man das einfach mal testen könnte… in meinem Audi 80 habe ich ein lowtec drin aber bin noch keinen Meter richtig gefahren

    Momentan sind Schmidt Modern Line in 9x16 verbaut, die sollen aber gegen lensos oder BBS in 16 Zoll getauscht werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...