Golf 2 ez Motor Steuergerät entfernen wegen Weber Umbau

  • Liebe Leute,

    Mein Jetta von 1984, alte ze mit ez Motor bekommt jetzt Doppelvergaser.

    Meines Wissens nach hat der ez Motor ursprünglich kein Steuergerät.

    Da mal ein Kat eingebaut wurde hat er jetzt eins.

    Hat wer schon mal das Steuergerät raus genommen?

    Kat und Lambda sind nicht mehr vorhanden.

    Leider habe ich keinen Schaltplan finden können.

    Gruss

    Arne

    Jetta 2; 1984; MKB EZ; Gruppe A; STX-Fahrwerk; H-Kennzeichen; Doppelweber; AHK

    Golf 2; 1991; MKB PN; Gruppe A; KW-V2; kein H-Kennzeichen

  • Moin,


    ich habe hier die Montageanleitung von HJS, sollte genau die passende sein. War so in meinem EZ Baujahr 1985 drin.



    Wenn man sich etwas mit dem Vergaser beschäftigt bekommt man ihn eigentlich immer gut zum laufen, beim Ausbau des HJS Systems unbedingt darauf achten das die Hauptdüse (muss wieder kleiner werden) ausgetauscht werden muss.


    Mit welcher Emissionsklasse ist denn das Fahrzeug eingetragen? Wenn hier die Nachrüstung entfernt wird, verschlechtert sich die "Euro-Klasse". Die Verschlechterung des Abgasausstoßes wurde mir nach viel Überzeugungskraft nur genehmigt da ich bereits das H-Kennzeichen am Fahrzeug hatte.


    Zum sauberen Zurück rüsten einfach das Steuergerät ausbauen und dann die Kabel nachverfolgen, ein Strang geht zur Zündspule , ein Strang zur Lambdasonde und ein Strang zu einem Temperaturfühler in der Leitung vom Kühlwasser. Es gibt dann noch einen Zwischenflansch der unter dem Vergaser sitzt und gezielt Falsch-Luft in das Gemisch einmischt um die Überfettung durch die größere Hauptdüse auszugleichen.

  • Danke für die Infos.

    Ich hatte auch schon Infos bekommen, aber ohne Plan.

    Da meiner auf H-Kennzeichen läuft ist die Emissionsklasse schon angepasst.

    Ich hoffe das ich es in den nächsten Wochen dann schaffe meine Weber zu montieren ;)

    Viel Spaß noch

    Gruß

    Arne

    Jetta 2; 1984; MKB EZ; Gruppe A; STX-Fahrwerk; H-Kennzeichen; Doppelweber; AHK

    Golf 2; 1991; MKB PN; Gruppe A; KW-V2; kein H-Kennzeichen

  • Hey Arne

    Will aus meinen Jetta auch mit EZ Motor das HJS Steuergerät und Kabelbaum entfernen. Muss man wieder eine einpolige Lamdasonde verbauen ? Oder hat der EZ Motor keine Lamdasonde ?

  • Wenn du das ganze Geraffel ausbaust, dann hast du entweder ein neues Rohr für die Stelle wo das Lambdasondengewinde eingeschweißt ist und ersetzt den Teil vom Auspuff (wenn du es wirklich original haben möchtest) oder du lässt wie ich einfach die abgeklemmte Lambdasonde verbaut.

  • Ok danke denn weiß ich jetzt Bescheid. Habe den Mist alles ausgebaut.

    Doppelweber wäre auch mein Traum, aber kaum bezahlbar.

    Ist der Krümmer vom PG Motor besser ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...