Golf 2 klackert laut nur bei Last & während der Fahrt

  • Moinsen,

    habe da ein kleines Problem & hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.


    Habe einen Golf 2 Baujahr 1987 mit MH Motor, knapp 98.450 Km gelaufen.


    Aus dem Vorderachs-/Motorbereich klackert es sehr laut, & das nur bei Last & Fahrt. Nicht bei Last & Stillstand des Fahrzeuges! Bei höherem Gang & Geschwindigkeit wird das Geräusch deutlich geringer, wo die zunehmenden Umgebungsgeräusche wahrscheinlich auch zu beitragen.

    Laut Vorbesitzer wurde zwecks dessen schonmal Getriebeöl gewechselt, was aber keine Abhilfe verschaffte.

    Komplette Gelenkwelle Fahrerseite kam auch schon neu.

    So wie ich das sehe kann es nur noch von der Gelenkwelle Beifahrerseite oder dem Getriebe kommen, aber nicht vom Motor oder? Habe damit bereits 1.500 Km zurückgelegt.


    Danke schonmal im Vorraus.

  • Das dachte ich auch, wobei es in dem Fall nur noch die rechte Seite dann sein kann.


    Geräusch war vorher schon vorhanden, habe deshalb die linke Gelenkwelle neu machen lassen. Habe den mal links aufgebockt, Gang rein gemacht, laufen lassen & klackerte (Video vorhanden), weshalb ich darauf tippte.


    Nach dem Wechsel alles unverändert, weshalb ich nicht glaube das es wieder die Neue ist. Fettfüllung kann ich jetzt nicht beurteilen, kam aber bei VW ne neue originale rein, weshalb ich davon ausgehe die werden alles richtig gemacht haben, & da wie gesagt Geräusch unverändert ist.

    Achsmanschetten waren alle in Ordnung, auch bei den Alten auf der linken Seite...

  • Kann ja eigentlich nur noch die rechte Gelenkwelle sein🤷🏻‍♂️.

    -Last/Leerlauf/Stand, kein Geräusch

    -Last/Leerlauf/Geschwindigkeit egal, kein Geräusch also nicht Motor

    -keine Last/Gang egal/Geschwindigkeit egal, kein Geräusch also nicht Getriebe


    -Last/Gang egal/Geschwindigkeit egal, Geräusch also nur bei Kraftübertragung an die Räder🤔🙄...


    Habe den bisher allerdings auch nur einmal links aufgebockt bevor die neue Welle reinkam. Sollte das jetzt nochmal links & rechts machen.

  • Danke für die Rückmeldung.

    Hatte nen ziemlichen Denkfehler, rechte Gelenkwelle kann es auch nicht sein, da ich den ja schon links aufgebockt hatte, da stand die rechte Gelenkwelle & es hat Geräusche gemacht. Da die linke neu kam kann es ja nur noch Getriebe sein...


    Hat zufällig jemand ein 4-Gang Schaltgetriebe mit möglichst wenig Laufleistung rumliegen, oder kennt jemanden der seines veräußern möchte?

    Oder hat jemand sowas schon zum instandsetzen gebracht (auch wenn es sich wahrscheinlich geldtechnisch nicht lohnt)?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...