[SAMMELTHREAD] Golf 2 Teile Gewichte

  • Ich möchte hier Gewichte einiger Teile sammeln.

    Falls jemand was hat: bitte immer bestmöglich beschreiben, falls es verschiedene Varianten gibt.

    Kein gerate, hörensagen, Google drag&drop - nur eigene echte Fakten, bestenfalls mit Bild.

    Danke!


    Ich selbst finde das Thema Leistungsgewicht schon seit meinem ersten Auto interessant. Bereits dort hatte ich Kunststoff Kotflügel, GFK Heckklappe, GFK Motorhaube, Makrolonscheiben, Innenraum leer usw. Bis heute interessant, bzw mit immer höheren Leistungsklassen interessant geblieben 8)



    Tür komplett
    2/3türer, Facelift, keine Extras (Lautsprecher, ZV...) 25,8kg
    Heckklappe komplett
    keine ZV, ohne Dämpfer, ohne Spoiler
    15kg
  • Ist in meinen Augen nur wirklich dann interessant/wichtig beim Aufbau eines echten Wettbewerbsfahrzeuges oder "Tracktool", nicht aber bei einem Alltagsauto oder einem Sommer-/Saisonfahrzeug. Denn diese bewegt man ja auf öffentlichen Straßen und nicht unbedingt auf Rennstrecken, Rallyepisten oder Dragstrips...!

    Natürlich ist die Basis- bzw Grundaustattung eines Modelles immer leichter als die sog. "volle Hütte" mit Leder, ZV, ABS, Schalldämmung und anderem "Schnickschnack" und insofern für den "Leichtbau" am zweckmäßigsten.