RP ruckelt und klingt wie ein Traktor

  • Der Widerstand vom Zündfinger muss wohl zwischen 1...5 kOhm liegen. Das ist normal und dient der Funkentstörung.

    Aber mal ehrlich, ohne die Kompressionsmessung kommen wir hier nicht weiter und drehen uns im Kreis.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So Leude,


    hat etwas gedauert, aber jetzt habe ich belastbare Messwerte:


    Zylinder 1: 9,5bar

    Zylinder 2: 10bar

    Zylinder 3: 10bar

    Zylinder 4: 10bar


    Soll ist zw. 9 und 12, Verschleißgrenze bei 7,5bar.

    Keine krassen Druckunterschiede zw. den Zylindern.


    Zündfinger habe ich proforma getauscht.


    Beim Versuch den ZZP einzustellen, schwankt die Markierung am Schwungrad sher stark zwischen Drehzahlerhöhung und fast ausgehen.



    Any ideas?

  • Naja, fast. Da er nur sehr unrund lief, hab ich ihn nicht all zu lange unrund laufen lassen. Aber ich würde es als lau bis handwarm definieren wollen.

    Ich hab ihn jetzt noch mal ein wenig laufen lassen und bei wirklich warmem Motor die gleichern Ergebnisse erziehlt.

  • Ich habe einen Anhaltspunkt. Habe ihn ja jetzt ne Weile laufen lassen trotz Unruhe und mal den Fehlerspeicher ausgelesen:


    2121: Leerlaufschalter

    2312: Geber für Kühlmitteltemperatur : Ok, den hatte ich kurz abgesteckt. Check.

    2343: Habe die Lambdasonde abgesteckt um zu schauen ob es einen Unterscheid gibt. Check.


    Ich werde mich dann wohl mal dem Leerlaufschalter widmen:


    - Leitungsunterbrechung oder Kurzschluss nach Masse

    - Leerlaufschalter / Steuerventil für Zündzeitpunkt

    - Drosselklappenpotentiometer Kurzschluss nach 5V

  • Hallo Ole,


    den kannst du ganz einfach prüfen: Hinten links an der Mono ist ein Luftventil, da geht ein 2poliger Gummistecker dran. Wenn du den abziehst und wieder dran steckst klickt das Ventil hörbar, ich meine bei Leerlauf. Bei Gas (reicht soviel dass der Leerlaufschalter nicht mehr betätigt ist) darf der dann nicht mehr klicken. Müßte eigentlich auch gehen bei stehendem Motor, Gas geben, und dann mit dem Finger den Leerlaufschalter betätigen und los lassen, das Ding muß klicken.


    Grüße, Jörn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...