RP ruckelt und klingt wie ein Traktor

  • Ole, nicht auf die Markierungen verlassen. Deckel runter, gucken ob die Nocken so stehen wie ich geschrieben habe. Dann hast du 100% Sicherheit. Ich habs schon erlebt dass das Nockenwellenrad verkehrt rum drauf ist, dann ist die äußere Markierung (die für die Zwischenwelle nötig ist, Räder sind die gleichen) die "maßgebende", leider an völlig falscher Stellung. Und im Verteiler gucken ob das Kabel für Zylinder 1 mit dem Finger gleich steht. Wenn die Kabel zwar in richtiger Reihenfolge, aber alle falsch (je ein Loch zu weit) drauf sind hilft dir "Finger auf Kerbe" nichts.

  • Und ja, auch wenn ich jetzt gesteinigt werde.

    der RP ist definitiv, wenn er nicht geplant wurde. Ein Freiläufer!!!

    Selbst getestet, bei geplanten Kopf oder Rumpf sieht das selbstverständlich anders aus.

    Gruß Daniel

  • Ole, nicht auf die Markierungen verlassen. Deckel runter, gucken ob die Nocken so stehen wie ich geschrieben habe. Dann hast du 100% Sicherheit. Ich habs schon erlebt dass das Nockenwellenrad verkehrt rum drauf ist, dann ist die äußere Markierung (die für die Zwischenwelle nötig ist, Räder sind die gleichen) die "maßgebende", leider an völlig falscher Stellung. Und im Verteiler gucken ob das Kabel für Zylinder 1 mit dem Finger gleich steht. Wenn die Kabel zwar in richtiger Reihenfolge, aber alle falsch (je ein Loch zu weit) drauf sind hilft dir "Finger auf Kerbe" nichts.

    So hatte ich es ursprünglich auch eingestellt. Ohne Deckel drauf die NW auf OT. Dann Deckel drauf und dann den Riemen drauf.


    So langsam glaube ich nicht mehr an ein ZZP Problem. Ich messe am WE die Kompression. Dann mal sehen.

  • Einmal, aus Unerfahrenheit an der Nockenwelle Schraube den Motor durchgedreht. Waren dann eine Drittel Umdrehung die nicht mehr gepasst hat. Gedreht hat der Motor zwar noch, doch von anspringen weit entfernt. Riemen runter alles auf ot, und er ist gelaufen wie ein junger Gott.

    selbige ist mir mit einem Scheunen Fund passiert 7 Jahre gestanden, Batterie , sprit rein. Laufen lassen, 5km gefahren und es passierte was passieren muss, Riemen gerissen bei voller Fahrt.

    Alles auf ot neuen Riemen drauf, läuft bis heute

    Gruß

  • Die Winkel sind bei 0,25mm nicht sehr groß wo es sich berührt. Das was du beschreibst hat was mit Glück zu tun, nicht mit "getestet". Und bei Kolben auf OT stellen und Nockenwelle durch drehen fehlt der Öldruck und man hat Hydros die die Nockenhöhe nicht voll weitergeben, da berührt sich auch nichts.

  • Nicht der Punkt auf dem Nockenwellenrad steht für OT-Stellung, sondern die Kerbe mit dem O links und dem T rechts davon.

    Hab keine O und T Markierung. Ich habe einen Punkt innen am Rad und einen außen.


    Der außen ist für mich nicht verständlich, aber ieinen Sinn wird er haben.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...