Tachosalat, Kilometerstandsanzeige spinnt...

• Ich wurde gerade vom Vorbesitzer meines Cabrio gefragt ob ich ne Problemlösung wüsste...

Die Kilometerstandsanzeige in seinem Golf 2 GTI ist wohl defekt. Bei real gefahrenen 37 Kilometern ist die Anzeige um wesentlich mehr Kilometer vorgesprungen.

Hat jemand eine Idee? Tacho kaputt, Tacho tauschen? Tacho reparieren? Kombiinstrument tauschen?

Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

• Es könnte der falsche Kilometerzähler für das Ritzel im Getriebe verbaut sein, die Ritzel im Getriebe stecken dort wo die Tachowelle ins Getriebe rein geht.

Die Tachometer haben eine sogenannte Wegstreckenzahl (kleine Zahl unten im Tacho, gibt verschiedene von 835 bis 1060)

Google mal ein bisschen nach den Stichworten Wegstreckenzahl / Tachowelle - Ritzel

• Da wird, so vermute ich zumindest, das Ritzel des Wegstreckenzählers nicht mit der Wegstreckenzahl vom Tacho übereinstimmen.

So sollte der Wert auf dem Tacho stehen, passend zum Motor:

1.3 l - 935

1.6 l - 950

1.8 l - 950

Syncro - 1080, 009 Schaltgetriebe

G60 Syncro / Rallye - 950, 02c Schaltgetriebe

Nun zum Antriebsrad für Antriebswelle-Geschw.-Messer für SchaltgetriebeEs gibt zwei Stück:

171 957 821 A Zähne=16 - Farbe: natur - 1,6-1,8Ltr.

171 957 821 B Zähne=15 - Farbe: rot - 1,6-1,8Ltr.

Ich vermute ein naturfarbendes Ritzel ist verbaut, es gehört aber ein rotes rein.

• Der Tacho steckt da jetzt 320000km seit 1986 drin. Das der falsch ist, ist auszuschließen.

Wie gesagt, das Auto ist vor 27 Jahren aus erster Hand gekauft und der Tacho bis vor kurzem fehlerfrei funktioniert hat, muss ein Defekt vorliegen. Das jetzt ein falscher Tacho oder ein Ritzel drinsteckt ist definitiv auszuschließen.

Leistung ist wie schnell Du gegen die Wand fährst — Drehmoment wie weit Du mit der Wand kommst.

• Bei real gefahrenen 37 Kilometern ist die Anzeige um wesentlich mehr Kilometer vorgesprungen.

Ist der Kilometerstand "gesprungen" oder sind die Kilometer "kürzer" geworden? Stimmt die Geschwindigkeitsanzeige?

Bei meinem Golf sind die Kilometer "länger" geworden, obwohl Tacho, Bereifung und Ritzel die richtigen sind. Mögliche Ursachen wären noch die Tachowelle oder irgendein Zahnrad im Getriebe oder Tacho.

Wenn der Tacho mehr Kilometer anzeigt, kann es meiner Meinung nach kein kaputtes Ritzel, Zahnrad oder Tachowelle sein. Kann es vielleicht sein, dass ein Rad für die Anzeige einfach eine Nummer weitergerutscht ist?

• Zitat: Kürzlich bin ich mit meinem GTI real 37km gefahren und der Kilometerzähler ging 961 km nach vorne. Oder hast Du Ggf. Eine Ahnung was da kaputt ist? Zahnräder fest? Gruß

• zahnrad gebroche n an hauptachse zahnrad gibt einzeln zum preis von ca 20 euro das ist so teuer da kauft man ein anderes cockpit

Mit freundlichem Schraubergruß
    verbleibend
    gez.Paavorally

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...