Nutzen Sie unsere Webseite wie gewohnt mit der üblichen Werbung und Tracking. Details finden Sie auf der Seite Datenschutzerklärung. Oder schließen Sie ein Premium-ABO ab, welches auf Werbung und Tracking verzichtet.
Auf der Seite Datenschutzerklärung können Sie Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
WOBber+ Abo abschließen
Nutzen Sie unser Abo nahezu werbefrei und ohne Tracking zum kleinen Preis, jederzeit kündbar. Weitere Abo-Angebote finden Sie auf unserer Info-Seite.
Für die Nutzung mit Werbung: Wir und unsere Partner erheben und verarbeiten personenbezogene Daten (wie z.B. IP-Adressen, Cookies oder Geräte-Kennungen), um unser Webangebot zu verbessern und zu finanzieren. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Weitere Informationen zu den Orten der Verarbeitung finden Sie hier. Die Verarbeitung erfolgt dabei zu den folgenden Zwecken:
Informationen auf einem Gerät speichern und/oder abrufen
Für die Ihnen angezeigten Verarbeitungszwecke können Cookies, Geräte-Kennungen oder andere Informationen auf Ihrem Gerät gespeichert oder abgerufen werden. Anzeigenmessung, Inhaltemessung, Erkenntnisse über Zielgruppen und Produktentwicklung
Die Leistung von Anzeigen und Inhalten kann gemessen werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden. Erkenntnisse über die Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte betrachtet haben, können abgeleitet werden. Daten können verwendet werden, um die Benutzerfreundlichkeit zu verbessern und Systeme und Software zu entwickeln. Personalisierte Anzeigen, Anzeigenmessung und Erkenntnisse über Zielgruppen
Anzeigen können basierend auf einem Profil personalisiert werden. Es können mehr Daten hinzugefügt werden, um Anzeigen besser zu personalisieren. Die Anzeigen-Leistung kann gemessen werden. Erkenntnisse über Zielgruppen, die die Anzeigen und Inhalte gesehen haben, können abgeleitet werden.
Auf der Seite Datenschutzerklärung finden Sie eine detaillierte Übersicht, welche Partner zu welchen Zwecken Daten verarbeiten, insbesondere auch, welche Partner Nutzerprofile auf Basis der erhobenen Daten erstellen. Für die Verarbeitung Ihrer Daten benötigen wir dabei Ihre Einwilligung.
Willkommen auf VW Golf - Doppel-WOBber!
Suche Anleitung/ Tuto mit Bildern zum Einstellen der PDD am 2e2 Pierburg Vergaser
Hi, danke Dir. Schade, ich dachte es wäre ein Versuch wert gewesen. Ich hatte nur gelesen "Warmlaufregler" und der ist ja direkt die Bimetallfeder die wiederrum den Starterdeckel regelt.
was das Einstellen angeht bin ich an meinen Fähigkeiten angekommen.
Beim EZ ist die Gemischaufbereitung fast komplett mechanisch.
Das Einstellen ist kein Hexenwerk. Ruddies lässt sich zu diesem Thema sehr umfangreich aus. Dort findest du auch eine Erklärung, wie der Vergaser
funktioniert.
Check erst einmal die Komponenten des Vergasers. Vermutlich findest du damit schon den Fehler.
Zuvor solltest du auf jedem Fall das Unterdrucksystem sowie den Vergaserflansch erneuern. Wenn es da undichtigkeiten gibt, zieht der Motor Nebenluft und läuft zu mager.
Schau bei Gelegenheit nach, ob die Starterklappe bei kaltem Motor geschlossen. Wenn ja, drück sie mit einem Finger vorsichtig auf und lass sie los. Sie sollte wieder in die Position "zu" zurückschwenken.
TZIP: geh bei der Fehlersuche systematisch vor. Immer einen Fehler nach dem anderen ausgrenzen.
Starterklappe - geht nur wieder zu wenn man sie zudrückt; ist etwas lapprig + schwenkt nicht wieder in die Pos zurück. Was sagt mir das ?
das hatte ich auch bei meinem Golf gehabt. Da ist die Verbindung zwischen Bimetall-Feder und Starterklappenwelle unterbrochen. Gibts nen ewig alten Beitrag von mir dazu. Muss ich mal raussuchen.
Die Klappe wird dann nach dem Start vom Luftstrom ganz geöffnet, obwohl sie nur teilweise offen sein darf. Dadurch magert der Motor ab und läuft bescheiden.
Hi, ich sehe grad' dass Du auch einen 2E2 verbaut hast !
Meintest Du, dass der weisse Stift nicht in der der Bimetallfeder stecken würde? Das tut er nämlich. Aber vielleicht ist bei mir alles schon komplett verdreht ...
bei mir war es eher so, dass die Klappe sich nach dem Start erstmal ganz verschloss und der Motor deshalb abstarb.
Der EZ hat meines Wissens nach nur eine einzige Sicherung die mit "Vergaser
" beschriftet ist, diese sichert die Steuerstromkreise ab die unter anderem das Thermozeitventil ansteuern.
Die Starterklappe hat eine ganz bestimmte Funktion die schon sehr umfangreich erklärt wurde.
Kurzform: Wenn der Motor kalt ist, ist die Klappe fast komplett zu, dadurch gibt es viel mehr Sprit und weniger Luft im Gemisch, der Motor startet. Die Bi-Metall Feder sorgt dann dafür das sich die Klappe bei Erwärmung des Kühlwassers langsam öffnet und später dann die Membrandose / 3 Punkt Dose die Funktion über das andere Ende der Welle auf der anderen Seite des Vergasers übernimmt.
Wenn deine Klappe nach dem Starten zufällt und nicht wieder öffnet ist die Verbindung zwischen der Bi-Metall Feder und der Starterklappen Welle nicht in Ordnung. Eventuell zieht deine 3 Punktdose auch den Stößel im falschen Moment ein und lässt den Motor damit absterben.
Da du dich aber nie an die Materie rangetraut hast, konntest du auch nie den Fehler beheben, Trau dich da ran, der Golf 2 ist kein Hexenwerk. Lies dir die Beiträge die dir hier zahlreich geschickt wurden durch und versuche sie zu verstehen. Wenn du dann einen bestimmten Punkt in der Serviceanweisung nicht verstehst melde dich hier.
Es hilft dir leider nicht weiter immer wieder die selben Fragen zu stellen und nichts zu tun.
Auch für jemanden der keinerlei Ahnung von Vergasern hat, kann man bei Ruddies alles benötigte finden um zumindest mal zu gucken ob etwas nicht hinhaut. Wenn deine Starterklappe rumschlabbert und anscheinend nicht das tut wie es hier steht:
Dieses Bild zeigt die Grundeinstellung der Bi-Metallfeder bzw. vom Starterdeckel (Bei dir ist vermutlich die Feder im inneren gebrochen)
Hi, ich sehe grad' dass Du auch einen 2E2 verbaut hast !
Meintest Du, dass der weisse Stift nicht in der der Bimetallfeder stecken würde? Das tut er nämlich. Aber vielleicht ist bei mir alles schon komplett verdreht ...
bei mir war es eher so, dass die Klappe sich nach dem Start erstmal ganz verschloss und der Motor deshalb abstarb.
ganz ehrlich, nach drei Monaten will ich jetzt mein Auto zurück - diese Vergaser
Sache wird sich nie regeln. Da bin ich schon seit 12 Jahren dran. Ein teures Teil ausgetauscht und das nächste ist defekt.
Wenn sich mal jemand 300% mit dem 2e2 auskennt, dann bitte hier melden !
ganz ehrlich, nach drei Monaten will ich jetzt mein Auto zurück - diese Vergaser
Sache wird sich nie regeln. Da bin ich schon seit 12 Jahren dran. Ein teures Teil ausgetauscht und das nächste ist defekt.
Wenn sich mal jemand 300% mit dem 2e2 auskennt, dann bitte hier melden !
Der 2E2 ist kein Hexenwerk. Ich hab mich ein paar Jahre lang mit meinem rumgeschlagen und zum Schluss lief der wie eine eins. Wenn du die geschrieben Schritte einhältst, bekommst du den auch wieder hin. Hast du mal Kontakt zu Ruddies aufgenommen? Der hat in der Vergangenheit auch Vergaser
überholt. Ansonsten ist Rocket auch noch ein guter Ansprechpartner in Sachen 2E2.
Hi, bei ruddies wollte ich mal ein Teil bestellen, der war unausgesprochen arrogant und seine Teile sind alles alter Schrott, Restbestände von vor über 30 Jahren die er zu Wucherpreisen verkauft.
...laß diesen Pierburg Vergaser
links liegen und bau auf Weber um. Bei Rüddel bzw timms Motorsport gibt es einen Ersatzvergaser von Weber für den Golf 2 mit allem dazu.
Wir haben selbst schon dden ganzen Ärger mit dem 2E2 hinter uns, damals am EZ meines Bruders. Selbst mein Vater, KFZ Meister, verlor an diesem Sch...ding fast die Nerven !
Daraufhin wurden gleich Nägel mit Köpfen gemacht und 2 40er Weber Flachstromvergaser samt weiteren Teilen verbaut...danach war Ruhe im Karton !
Gibts mittlerweile auch bei e..y vom oldtimer werk:
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen