Moin,
hatte ja erst einen Thread in dem ich überlegt hatte nen 16v oder ähnliches einzubauen. Habe nun nach langem hin und her eine Entscheidung getroffen (die Meinungen aus dem anderen Thread haben mir dabei auf jeden fall geholfen).
Hole mir nun einen 1,6er TD Schlachter JR Motor mit Öttinger Paket :), das ganze ist in einer GTI Karosse verbaut.
Frage zur Bremse hat sich fast erledigt. Werde vorne auf Innenbelüftet aufrüsten und hinten ne Achse mit Scheibenbremse verbauen. Die Vorderbremse ist ja einfach zu verbauen da mein RP ja schon die passenden Bremssättel haben sollte. Liege ich da richtig?
Kurzes Gespräch mit dem TÜV:
Eintragung sollte kein Problem sein. Er sprach nur die Bremsanlage kurz an da der Diesel ja schwerer ist müsse man da halt nochmal schauen. Aber ich denke mit der Innenbelüfteten und der GTI Hinterachse sollte das ja auf jeden fall passen.
Bleibt die Frage der ZE.
Also mein Golf hat die neue ZE
Der Schlachter die alte ZE
Da ich ja den Kabelbaum des Motors übernehmen muss, frage ich mich gerade wo es dort zu Schwierigkeiten kommen wird und was ich dagegen tun kann. Einen Tacho für die neue ZE hätte ich schon gefunden, aber ob das die Lösung ist?
Bleibt die Frage der Abgasnorm:
Ich habe in verschiedenen Foren lesen können das die Abgasnorm sich nicht verschlechtern darf, zwar hat der TÜV im kurzen Telefonat dies nicht erwähnt, trotzdessen habe ich mich zur Sicherheit schon nach einem Oxikat umgeschaut und diesen auch gefunden. Damit erreicht der JR Motor dann auch Euro 2 und das sollte auch keine Probleme geben.
Habt ihr sonst noch Tips oder Hinweise die ich beachten sollte um es möglichst reibungslos hin zu bekommen?