Mein Golf II GL "Sepp"

  • Fahrschule:

    Parken in ner Steigung: Rückwärtsgang einlegen.

    Parken im Gefälle: 1. Gang einlegen.

    Räder jeweils zum Bordstein hin einschlagen, damit, falls es doch losrollt, das Auto vom Bordstein aufgehalten wird.

    ;)

    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

  • OK, das Wissen habe ich als vorausgesetzt angenommen.

    Ja, ich muss zugeben, ich hatte einfach nie drüber nachgedacht, aber als ich es zufällig in einem YT Video sah, hat es eh gleich "Klick" gemacht. :)


    Das mit dem Rückwärtsgang ist mir in der Fahrschule aber definitiv nicht gesagt worden, daran würde ich mich gewiss erinnern. Ebenfalls interessant!

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Hab jetzt zu Weihnachten ein praktisches Büchlein bekommen ("So wird's gemacht") und hoffe daraus ein bisschen schlauer bei einigen Themen zu werden, aber manches wird einfach wegen Sicherheitsbedenken immer in der Werkstatt passieren.

    Schöner Golf, die Farbe gefällt mir sehr gut. Welcher Motor ist drin?


    Diese Reparaturbücher finde ich auch ideal und wo sie Lücken aufweisen, kannst du gern im Forum nachfragen, da kennt sich immer jemand aus.


    Finde ich schön, dass du dich rantraust und selbst reparieren möchtest. Weiter so.

  • Dimm210 danke! Wenn ich richtig recherchiert habe, ist ein RP drin, also 1,8l, 90PS, mit Kat.


    Und falls das nicht stimmen sollte, kommt hoffentlich bald einer daher und berichtigt mich! :D

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Ich muss sagen, ich bin so glücklich darüber, diese Ausführung gefunden zu haben.


    Meine Voraussetzungen waren (zusätzlich zu den Angaben meiner Frau, wie im ersten Post beschrieben) bei der Suche: Benziner, Schaltgetriebe (5 Gänge, eh klar), je kräftiger, desto besser (min. 70PS), weitestgehend Originalzustand und kein "Bastlerauto".

    Hat auch gedauert, bis ich genau das gefunden hatte, aber ich wollte keine Kompromisse eingehen, weil das ohnehin schon ne große Sache war für mich und ich nichts bereuen wollte im Nachhinein.


    ...Muss jetzt endlich mal das Handy meiner Frau ausborgen und ein Video machen (sie hat die bessere Kamera :D ).

    Aber heute sollte erstmal ein kleines Paketchen in der Post kommen, uA mit diversen Glühbirnen (zB für DZM Beleuchtung)

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Dein Ernst? :(

    Hatte mir schon ein Video auf YT zu Gemüte geführt, es sah so aus als müsste man halt das Armaturenbrett runterschrauben und dann Tacho & Co vorklappen und Birne austauschen, so komplex wirkte das nun eigentlich nicht... was genau ist denn die Herausforderung dran, deiner Meinung nach?

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • und dann Tacho & Co vorklappen und Birne austauschen, so komplex wirkte das nun eigentlich nicht... was genau ist denn die Herausforderung dran, deiner Meinung nach?


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, muß die Tachowelle ab.

    Das ging bei mir (nicht nur) beim ersten Mal mit Schrammen und Flüchen einher.

    Vor allem, wenn man glaubt die Tachowelle ist richtig drauf, und nach ein paar km fällt der Tacho aus :(

  • Hm. Das wäre eh nicht schlecht, da die Tachowelle bei mir ein bisschen locker sitzt und bei bestimmten Drehzahlen unschön zu vibrieren beginnt.

    Aber bin mir unsicher, ob ich mir das zutraue, das ist doch eine eher wichtige Funktion im Auto mMn, da muss nicht unbedingt was ausfallen... ;)


    Na mal schaun.

    Lg, YstlDystl

    fehlende ps werden durch wahnsinn ersetzt

  • Ja- die Tachowelle muss ab.

    Die Herausforderungen sind vor allem die Schalter sauber herauszubekommen und vom Kabelbaum zu trennen, keine Beschädigungen am Tachorahmen und Radio zu hinterlassen und auch hier die Kabelanschlüsse ohne Beschädigungen zu trennen, die Tachowelle abzuklippsen, den Tacho ohne verkratzen der Scheibe zu demontieren und die Tachofolie bei dem hantieren nicht zu beschädigen.

    Dann möglichst ALLE Leuchten wechseln und alles wieder sauber zusammenzubauen.


    Sorry- es gibt wirklich leichtere Tätigkeiten für einen Anfänger, dem das Parken im Gefälle erläutert werden muss. 8)


    Ist nicht böse gemeint, nur ein gut gemeinter Rat. :wink:


    Und wenn Du nicht auf meinen Rat hören willst, fotografiere jeden Arbeitsschritt, dann weißt Du wie alles wieder zusammengehört. Viel Erfolg!

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...