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Hi, heute habe ich endlich meine Sicherungen geprüft (Vergasergeschichte), sie sind die originalen und ich konnte visuell absolut nichts feststellen und ich weiss echt nicht woran man sieht ob eine hinüber ist. Jetzt die dumme Frage, wo bekomme ich neue her die passen? Ich weiss ja nicht wie lange so etwas hält also würde ich sie einfach tauschen.
Es spielt keine Rolle ob das Ding ein Torpedo oder eine Flachsicherung oder eine 0815 Schmelzsicherung ist. Die haben ALLE eine Stelle die im Falles eines Falles durchbrennt. Diese "Sollbruchstellen" sind genau in der Mitte der Sicherung. Ist es ganz einfach: Ist da was da ist die Sicherung gut. Fehlt da was ist sie kaputt. Beispielbild geklaut bei Google: Links kaputt, rechts gut.
Und ja: Man bekommt diese in jedem Baumart, an jeder Tanke und in jedem Autohaus. Sollte NOT am Manne sein kann man auch andere nehmen. Andere meine ich a) vom Stromwert her...kleiner geht immer, grösser NIE! Und b) von anderen Teilnehmern. Radio, Kippenanzünder...braucht man alles nicht und könnte man kurzfristig nehmen wens vom Stromwert her past. Wiegesagt kleiner kann gehen, grösser darfst NIEMALS machen. Warum net? Weil die Sicherungen das Kabel absichern (und nicht wie jeder denkt das Gerät). Und das Kabel zur Sicherung passen muss. Ist die Sicherung grösser als das Kabel fängt das selbige an zu brennen ohne das was passiert!
...zumal Schmelzischerungen nicht verschleißen. Solange sie nicht oxidiert sind ist alles gut. Alternativ zur optischen Kontrolle kann man sie durchmessen.
Wobei der Fall nichts mit kaputten Sicherungen sondern mit Kontaktoxidation zu tu hat. Eine DEFEKTE Sicherung lässt sich optisch erkennen. Eine überalterte und oxidierte die zwar noch ihren Dienst verrichtet, aber zu einem Spannungsabfall führt der zu falschen Messwerten bzw falschen Spannungswerten führt hat mal nix mit einer defekten Sicherung zu tun.
Wobei diese Stecksicherungen im Normalfall eher selten oxidieren, dazu sind sie im Golf 2 zu geschützt verbaut. Aber ist natürlich möglich. Ich finde es schade das es die alten Originalsicherungen mit dem offenliegenden Draht nicht mehr zu kaufen gibt, die sehen zum einen schön Oldschool aus und man sieht sofort ohne die Sicherung auszubauen ob sie defekt ist. Zum Glück habe ich vor kurzem eine ZE mit allen Sicherungen original und intakt günstig schiessen können, jetzt kann ich die 3 nicht originalen gegen zeitgenössische auswechseln
Wenn übrigens Verdacht auf Oxidation besteht würde ich die ZE komplett ausbauen und mit entsprechenden Mitteln reinigen. Sollte z.B. durch permanente hohe Luftfeuchtigkeit im Auto etwas oxidiert sein wird das garantiert mehr Stellen betreffen als nur diese eine Sicherung.
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