Sicherungen

  • Hi, heute habe ich endlich meine Sicherungen geprüft (Vergasergeschichte), sie sind die originalen und ich konnte visuell absolut nichts feststellen und ich weiss echt nicht woran man sieht ob eine hinüber ist. Jetzt die dumme Frage, wo bekomme ich neue her die passen? Ich weiss ja nicht wie lange so etwas hält also würde ich sie einfach tauschen.


    Schon Mal Danke im Vorraus !

  • Es gab mal welche, die leuchteten, wenn sie durch waren, bzw, früher schon, quasi "Zwischensicherungen", die dann leuchteten.

    Fand ich ganz praktisch, finde sowas allerdings nicht mehr...

    Ab davon, siehe Car-man...

    Zum Teil gibt's die sogar im Baumarkt, so es da Autozubehör gibt...


    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren. - Benjamin Franklin -
    Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in einer Garage steht. - Albert Schweitzer -
    https://ninacasement.de/

    Einmal editiert, zuletzt von greeny ()

  • Sorry Leute....aber ziemlicher Quatsch.


    Es spielt keine Rolle ob das Ding ein Torpedo oder eine Flachsicherung oder eine 0815 Schmelzsicherung ist. Die haben ALLE eine Stelle die im Falles eines Falles durchbrennt. Diese "Sollbruchstellen" sind genau in der Mitte der Sicherung. Ist es ganz einfach: Ist da was da ist die Sicherung gut. Fehlt da was ist sie kaputt. Beispielbild geklaut bei Google: Links kaputt, rechts gut.


    Flachsicherung_94749_4046.jpg


    Und ja: Man bekommt diese in jedem Baumart, an jeder Tanke und in jedem Autohaus. Sollte NOT am Manne sein kann man auch andere nehmen. Andere meine ich a) vom Stromwert her...kleiner geht immer, grösser NIE! Und b) von anderen Teilnehmern. Radio, Kippenanzünder...braucht man alles nicht und könnte man kurzfristig nehmen wens vom Stromwert her past. Wiegesagt kleiner kann gehen, grösser darfst NIEMALS machen. Warum net? Weil die Sicherungen das Kabel absichern (und nicht wie jeder denkt das Gerät). Und das Kabel zur Sicherung passen muss. Ist die Sicherung grösser als das Kabel fängt das selbige an zu brennen ohne das was passiert!

  • Wie meinen?

    Sicherungen brennen durch. Und das sieht man. Egal ob NH Sicherungseinstz im Krafterk oder Flachsicherung im Auto.


    Desweitere muss er ja nur die alte mitnehmen und "Das da" sagen.

  • ...zumal Schmelzischerungen nicht verschleißen. Solange sie nicht oxidiert sind ist alles gut. Alternativ zur optischen Kontrolle kann man sie durchmessen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ...meine Erfahrung mit Schmelzsicherungen:


    kann man sehen wie man will, defekte Schmelzsicherungen müssen als solche nicht zwingend erkannbar sein!!


    190 E gefühlte 25 Sicherungen, alle geprüft gedreht und sonst was.

    Ausfall des KI in Teilen bleibt.

    MB Classik in Gauting empfiehlt den Ausbau des Ki und Einschicken selbigen in eine Spezialfirma zum prüfen der Platine.

    500 --800 Euro Gesamtkosten.!


    Empfehlung von DB Bastlern:

    Kompleter Tausch der Schmelzsicherung.

    Habe ich gemacht, nach dem Verabschieden von DB-Classik-Center in Gauting.

    Keine 2 Kilometer in offener Prärie.

    Und????

    Das KI funktionierte in allen Bereichen.


    Also, einmal alles raus und alles neu rein...

  • Wobei der Fall nichts mit kaputten Sicherungen sondern mit Kontaktoxidation zu tu hat. Eine DEFEKTE Sicherung lässt sich optisch erkennen. Eine überalterte und oxidierte die zwar noch ihren Dienst verrichtet, aber zu einem Spannungsabfall führt der zu falschen Messwerten bzw falschen Spannungswerten führt hat mal nix mit einer defekten Sicherung zu tun.

  • Wobei diese Stecksicherungen im Normalfall eher selten oxidieren, dazu sind sie im Golf 2 zu geschützt verbaut. Aber ist natürlich möglich. Ich finde es schade das es die alten Originalsicherungen mit dem offenliegenden Draht nicht mehr zu kaufen gibt, die sehen zum einen schön Oldschool aus und man sieht sofort ohne die Sicherung auszubauen ob sie defekt ist. Zum Glück habe ich vor kurzem eine ZE mit allen Sicherungen original und intakt günstig schiessen können, jetzt kann ich die 3 nicht originalen gegen zeitgenössische auswechseln :)


    Wenn übrigens Verdacht auf Oxidation besteht würde ich die ZE komplett ausbauen und mit entsprechenden Mitteln reinigen. Sollte z.B. durch permanente hohe Luftfeuchtigkeit im Auto etwas oxidiert sein wird das garantiert mehr Stellen betreffen als nur diese eine Sicherung.

  • ich habs auch nicht glauben wollen.

    Ich hatte alle alten über 20 Schmelzsicherungen draußen, vorher an ihrem Platz hin und her gedreht ( Oxidation?).

    Erst ein komplett neuer Satz brachte die Lösung, ebenfalls nach Verbau hin und her gedreht...


    Ich bin nicht Jesus...aber so ist es nun mal.

    Wie gesagt, die Erfahrung betrifft die Schmelzsicherungen in einem seit fast 30 Jahren top gepflegten Benz.

    Nach meiner Erfahrung garantiert eine äußerlich intakte Schmelzsicherung ( zumindest nach über 20 Jahren ) nicht deren Funktion.

    Oxidation, wenn dem so gewesen wäre, hätte sich ja erledigt nach dem wiederholten hin und her drehen.

    LG
    Menthos

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...