AEK o. AFT motor im golf 2 daten gesucht

  • Servus. Das wird wohl recht schwer werden, sowas zu bekommen weil es sehr selten ist/sein wird !

    Warum kontaktierst nicht einen kompetenten TÜV-Ing. ...der kann Dir sagen was Du benötigst zu einer Eintragung.

    Zumindest wirst Du als Auflage ein komplettes Bremsen- und evtl. Achsen Update benötigen...sprich min. eine 256er Bremse vorne, Scheibenbremse hinten samt Bremskraftregler, großer HBZ incl. ABS und Hinterachse samt Stabi.

    In einigen englischsprachigen Foren finden sich solche Umbauten...

    Gs

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...der AEK bzw AKS/AFT hat jedoch 101 PS und da kommt er um ein Bremsenupgrade nicht rum ! Es ist in erster Linie der Sicherheitsaspekt. Und jeder GTI Fahrer weiß aus Erfahrung, das die Serienbremse selbst beim 8V/PF schon grenzwertig ist bzw gerade noch ok ist...

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Der AEK und AFT haben zwar 100 PS aber sind im 3er mit normalen Bremsen und hinten Trommel ausgeführt da der Motor scheiße Träge is

    gut im 2er dürfte der etwas Spritziger sein aufgrund der leichteren Karosse

    aber bei 10PS mehr im vergleich zum RP gibt es keine Bedenken

    vorne auf Innenbelüftete Bremsen umrüsten und schon hat man genug Futter

  • Zum Thema Bremse, der TÜV Süd hat eine Prüfvorgabe die besagt Serien Bremsanlage Motor + 20 Prozent. So war es zumindest bei mir.

    Heißt in meinem Fall, original Motor RP, 90ps vorne auf innenbelüftet 239mm hinten Trommel 180mm.

    Neuer Motor 2.0 AGG 116 PS ausn Passat, vorne innenbelüftet 239mm und hinten Scheibe 226mm.

    Passat hatte original 256mm innenbelüftet vorne und 226mm Scheibe hinten.

    Natürlich kann man größere montieren, als notwendig ist!


    Gruß

  • Vorne VW II innenbelüftet und hinten Scheiben rein. Weg mit den albernen Trommeln. Das ist an einem Vormittag gebastelt und reicht auch für den GTI.

    Mal abgesehen davon, daß die hinteren Bremsen nur für die Handbremse benötigt werden. Bei einer Volbremsung ist das meiste Gewicht doch sowieso vorne.

  • Mal abgesehen davon, daß die hinteren Bremsen nur für die Handbremse benötigt werden. Bei einer Volbremsung ist das meiste Gewicht doch sowieso vorne.

    und für was dann die Umrüstung? bei nen 2e oder PF kann ich es ja noch verstehen aber doch net bei dem Popeligen 1.6er mit 100 Zwergponys

  • ...brems mal einen RP mit GT Ausstattung ( mit Scheibe hinten ) aus 100 km/h ab und einen "normalen" RP mit Trommel hinten. Das macht einen deutlichen Unterschied...erst recht bei Hitze bzw im Sommer oder bei Passfahrten ! Die Sicherheit und somit die Vernunft sollte bei Umbauten an erster Stelle stehen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...