Hallo, ist zur Reparatur, bzw zum Abdichten, der Luftklappen der Ausbau des Wärmetauschers nötig, oder kommt man da auch so ran?
Abdichten Luftklappen
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Mal hier schauen:
HeLL2000 - Golf GTi G60 Edition One
Ab Post #353 sehr gute Anleitung, wo der Aufwand gut zu sehen ist.
Meine Meinung, für die Klappen muss der Heizungskasten eh raus, ich würde dann auf jeden Fall auch den Wärmetauscher wechseln. Wenn man schon so einen Aufwand betreibt um den auszubauen, dann keine halben Sachen machen.
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Danke, leider werden die Bilder bei mir nicht angezeigt.
Klar wenn der Heizungskasten raus muss, dann wird der Wärmetauscher erneuert. Kann mich noch gut an die "Rückrufaktion" in den 90ern erinnern
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Notbedürftig gehts auch ohne ausbau, wenn mans richtig machen will dann muss der Kasten raus und WT gewechselt werden...
Ich hab damals nur die Klappen gemacht, nach 1-2 Jahren hab ich einen Haarriss im WT bekommen...
Obwohl meiner in den 90ern ausgetauscht worden ist bzgl Rückrüf.
Also die ganze drecksarbeit nochmal nur weil ich den WT nicht getauscht habe...
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Hi, habe dies in der letzten Woche erst durchgemacht. Wenn du Interesse hast, kann ich dir hier genau sagen was alles gemacht werden muss. Es ist relativ viel aufwand. Habe viel Zeit investiert um das ganze zu reinigen, abzuduschen, zu verbessern. Den Wärmetauscher habe ich allerdings gewechselt, weil meiner nach Neuanschaffung defekt war und im Motorraum abgeklemmt wurde. Ein U-Bogen wurde eingebaut.
Kurzgesagt:
AB lockern (zwei Mutter im Motorraum.
Tunnelverkleidung weg
Radio und alle Lüfter ausbauen
Untere Verkleidung unterm AB entfernen
Luftkanalbrücke entfernen (drei Mutter mit Unterlegscheibe im Motorraum)Rest ist selbsterklärend.
Die Klappen innen habe ich mit Alubutylmatten verklebt. Jedoch nicht eine Seite und mit einem anderen Teil die andere Seite, sondern ich habe die umgelegt. Ich glaube das haftet so besser.
Andere haben den Vorschlag gegeben alles mit Moosgummi zu verkleben, aber das finde ich nicht zielführend da Kleber sich auch wieder irgendwann lösen würde. Alubutyl ist selbstklebend...
Gruß
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Wenn man schon auf die Temperaturfestigkeit achtet, dann sollte man schon 90° nehmen...
zwischen 82-90°, weiss es nicht genau, reguliert ja das Thermostat + Leistungsspitzen, also wird der WT auch so Warm...
Zwar kühlt die Luft runter wenn man Warmluft eingestellt hat, aber wenn man die Klappe schließt auf Kalt, dann strahlt die ganze Zeit der WT die Klappen an ohne "Lüftchen".
Deswegen Moosgummi, dichtet gut ab, Temperaturbeständig und hebt hoffentlich ein leben lang.
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Deswegen Moosgummi, dichtet gut ab, Temperaturbeständig und hebt hoffentlich ein leben lang.
Kann ich nur bestätigen. Ich habe meinen Luftverteilerkasten vor ziemlich genau 8 Jahren überholt und die blanken Klappen mit Moosgummi verkleidet. Vorteil ist auch, dass sich durch die Dicke und gleichzeitige Elastizität des Materials Spalte im Querschnitt gut überbrücken lassen. Ein Blick mit der Kamera in den Kanal hat gezeigt, dass sich bis jetzt nichts abgelöst hat .
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Alubutyl? Ja, das klebt gut, aber für Klappen ist das nicht geeignet. Das perfekte Material ist Armaflex.
Ist auch eine Art Moosgummi, aber eben beim Kleber Temperaturbeständig. Das hält ewig.
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In welcher Dicke nimmt man das Armaflex oder Alubutyl denn am besten?
Wenn ich mir die Stückchen, die dieses Jahr erstmals bei mir aus der Lüftung flogen, angucke, dann würde ich zu 2-3mm tendieren.
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