Hallo,
beim PN-Motor ist der Kühler für Sommerbetrieb ausgelegt und dementspr. groß.
Die T-Anzeige im KI hat drei Teilstriche, wobei der mittlere ca. vertikal angeordnet ist.
Links und rechts davon liegen in gleichen Abständen die beiden anderen Teilstriche.
Im Sommer erreicht der T-Zeiger bei Autobahnfahrt mit 100 bis 120km/h, also gutem Luft-Staudruck auf den Kühler, bei meinem PN ungefähr den ersten Teilstrich.
Jetzt, bei zunehmender Kälte, unter den selben Randbedingungen aber nicht mehr.
Was mir natürlich nicht gefällt, weil dann die Heizung im Auto dementspr. lau ist und ich deshalb friere.
Den Kühler des PN neigte ich (oben) etwas mehr nach hinten und schraubte (unten) ein U-Profil vor ihm an.
Was es mir ermöglicht, im Winter einfach die Kühlerfläche beliebig zu verkleinern, indem ich ein verschiebbares Blech und Profilbretter von oben her in das U-Profil einschieben und sichern kann.
Damit läuft die T-Anzeige locker bis zum vertikalen Teilstrich hoch.
Bei den derzeit teils noch hohen T-Unterschieden (Tag/Nacht) lief sie kürzlich auf der AB sogar bis zum dritten Teilstrich hoch.
Dachte mir dabei noch, daß nun allmählich mal die Warndiode aufleuchten müßte oder die womöglich gar nicht mehr funktioniert?
Auf der AB wollte ich den Motor nicht weiter überhitzen.
Machte ich dann aber ganz bewußt bei einer Stadtfahrt mit erheblich weniger Luftstaudruck sowie Anhalten vor Ampeln oder im Stau.
Kurz, nachdem der Zeiger den dritten Teilstrich komplett überschritten hatte, leuchtete die Warndiode auf.
Mein Heizungsgebläse funktioniert auf allen drei Stufen einwandfrei.
Schaltete sofort auf Stufe drei, öffnete das SSD und das Fenster auf der Fahrerseite und fuhr (im Stau) weiter.
Nach ca. 30s erlosch die Warndiode.
Es gibt eine ganz einfache Erklärung dafür, warum ich das bei allen Gölfen immer so machte und mache:
Ich muß mich 100% darauf verlassen können, daß diese Warndiode unter realen Bedingungen funktioniert.