Golf 2 1.8 RP springt nach Zündverteilerwechsel nicht mehr an

  • Guten Abend zusammen,


    ich bin Erik, 21 Jahre alt und habe mir einen Golf 2 1.8 RP von 1990 mehr oder weniger aufgebaut.
    Heute war also der TÜV Termin. Soweit so gut. HU einwandfrei bestanden. Bei der AU bin ich aber nicht besonders weit gekommen. Problem war das die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1400 rpm schwankt. Nach dem Programm vom TÜV darf diese maximal 900 rpm betragen. Für die AU wurde zum Glück nichts berechnet. Der Golf hat einen Mini-Kat falls das relevant ist.
    Also bin ich in meine Halle gefahren um das Problem zu lösen. Der ursprüngliche Plan war den Zündverteiler so zu verdrehen das die Drehzahl passt, schnell in eine Werkstatt zu düsen um die AU nachzuholen und alles wieder zurückstellen, so dass es halt passt. Hätte bestimmt auch funktioniert, aber da hat mir mein rostiger Motorraum einen Strich durch die Rechnung gemacht.
    Der Zündverteiler war so fest gerostet, dass er nur mit Gewalt abging. Dabei hab ich ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Hatte zum Glück noch einen gebrauchten Verteiler da. In meiner Hektik hab ich natürlich vergessen den Motor auf OT zu drehen, bevor ich den Verteiler weggebaut habe. Also Motor nachträglich noch auf OT gedreht und den neuen alten Verteiler eingebaut.
    Jetzt kommt auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Egal wie ich den Verteiler drehe, bis auf ein paar Fehlzündungen kommt nichts.
    Hat der Verteiler vielleicht einen Schlag? Was anderes kann es doch nicht sein, oder hab ich was übersehen.
    Sorry für den Roman, aber ich will meinen Fehler ja ausführlich beschreiben.
    Gruß
    Erik

  • Am Verteilergehäuse ist oben ne Kerbe eingeschlagen, welche manchmal ein bißchen schlecht zu sehen ist. Genau auf diese Kerbe muss der Finger zeigen, wenn OT eingestellt ist. Dort kommt dann auch das Zündkabel vür Zylinder 1 hin. Dann 3, 4, 2 aufstecken und der Motor sollte grob laufen. Zur Feineinstellung dann mit der Blitzpistole die 6°vOT einstellen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...