Guten Abend zusammen,
ich bin Erik, 21 Jahre alt und habe mir einen Golf 2 1.8 RP von 1990 mehr oder weniger aufgebaut.
Heute war also der TÜV Termin. Soweit so gut. HU einwandfrei bestanden. Bei der AU bin ich aber nicht besonders weit gekommen. Problem war das die Leerlaufdrehzahl zwischen 1200-1400 rpm schwankt. Nach dem Programm vom TÜV darf diese maximal 900 rpm betragen. Für die AU wurde zum Glück nichts berechnet. Der Golf hat einen Mini-Kat falls das relevant ist.
Also bin ich in meine Halle gefahren um das Problem zu lösen. Der ursprüngliche Plan war den Zündverteiler so zu verdrehen das die Drehzahl passt, schnell in eine Werkstatt zu düsen um die AU nachzuholen und alles wieder zurückstellen, so dass es halt passt. Hätte bestimmt auch funktioniert, aber da hat mir mein rostiger Motorraum einen Strich durch die Rechnung gemacht.
Der Zündverteiler war so fest gerostet, dass er nur mit Gewalt abging. Dabei hab ich ein Stück vom Gehäuse abgebrochen. Hatte zum Glück noch einen gebrauchten Verteiler da. In meiner Hektik hab ich natürlich vergessen den Motor auf OT zu drehen, bevor ich den Verteiler weggebaut habe. Also Motor nachträglich noch auf OT gedreht und den neuen alten Verteiler eingebaut.
Jetzt kommt auch der Grund, weshalb ich mich hier angemeldet habe. Egal wie ich den Verteiler drehe, bis auf ein paar Fehlzündungen kommt nichts.
Hat der Verteiler vielleicht einen Schlag? Was anderes kann es doch nicht sein, oder hab ich was übersehen.
Sorry für den Roman, aber ich will meinen Fehler ja ausführlich beschreiben.
Gruß
Erik