Tachoeinheit aus neuer ZE in KI mit alter ZE einbauen

  • Guten Abend,

    Wollte mal fragen, ob man die Tachoeinheit aus einem KI mit neuer ZE in ein KI mit alter ZE einbauen kann.


    Hab nämlich ein KI mit Drehzahlmesser günstig kaufen können, es hat aber die falsche Wegstreckenzahl (975 statt 950).

    ...Macht das überhaupt viel aus?

  • ...passen tut's zwar, macht aber keinen Sinn, da Tachos mit alter ZE im Tacho noch eine Leiterplatte mit der Öldruckkontrolle hatten. In Tachos der neuen ZE fehlt diese (die ist da in der Platine für den DZM integriert). D.h. wenn man so nen Tacho umsteckt entfällt diese Funktion...

  • Vielen Dank für eure Hilfe.

    Bei meinem KI funktioniert die KM-Stand Anzeige nicht mehr, also sie ist stehen geblieben. Da ich noch einen Tacho mit neuer ZE hier rumliegen habe wollte ich eig. etwas Geld sparen.

    Aber wenn die Öldruckkontrolleuchte wegfällt, lass ich das wohl lieber...

  • Hi,


  • Hat aber leider nicht sehr lange gehalten. Nach ein paar Wochen ist der Kilometerzähler wieder stehen geblieben. :rolleyes:


    Ich hab irgendwo gelesen, dass man das Ende der Welle etwas "vergnadeln" kann, sprich aufrauen damit es nicht wieder so schnell rausrutscht. Das werde ich als nächstes Mal versuchen bevor ich das große Umbauen, Tauschen anfange.

    VG Mark

  • Mechanisch verbollern soll helfen, also so vermacken das die Welle das Zahnrad festpackt, so hab ich das in einem anderem forum gelesen.

    Ggf noch verkleben?


    Ich hab die Tacho Einheit gewechselt, hatte das selbe Problem.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig