Innenleben Golf 2 Getriebe 2Y 9A Umbau

  • Hallo Zusammen,


    weiß zufällig jemand, ob das Innenleben eines 2Y Getriebes (86er KR) (welches ja etwas verstärkt ist) eins zu eins in ein 9A Getriebegehäuse (84er EV)

    passt? Würde das Ganze gerne umbauen und den Stecker für die Schaltanzeige (beim 84er GTI) beibehalten wenn dies möglich ist?

    Flansche zur Antriebswelle sollten ja beide Varianten 100mm haben.


    Falls mir jemand diesbezüglich Infos geben kann bitte melden.


    DANKE


    mfg Philipp

  • Hallo,


    ich möchte eben bei meinem 84er auf das verstärkte Getriebe samt Kupplung wechseln ohne auf den Stecker mit der Schaltanzeige zu verzichten wenn das irgendwie möglich ist. Leider kenne ich den detaillierten Aufbau des Getriebes nicht nur das eben beim 2y die Achse verstärkt ist und die Getriebegehäuse aus drei Teilen bestehen. Ist es bekannt ob diese Gehäuseteile untereinander gewechselt werden können oder aufgrund der mechanischen Bearbeitung (Lagersitze usw.) als gesamte Einheit dies nicht möglich ist da die Lagersitze dann ja nicht mehr zusammen passen.


    Ansonsten hätte ich überlegt, beim 2Y Getriebe den Gehäusemittelteil vom 9A Getriebe (mit der Schnittstelle des Steckers für die Schaltanzeige) zu verbauen vorausgesetzt die beiden Varianten haben den selben Lagersitzdurchmesser und passen zusammen.


    mfg

  • Ich weis halt nur dass die Achse am 2Y dicker ist und darum auch das Gehäuse logischerweise anders ist. Ob noch andere unterschiede am Gehäuse sind weis ich nicht. Leere Gehäuse von nem normalen 020er müssten noch wo rumliegen, falls du Fotos oder maße von innen brauchst.


    MFG

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig