Gleitsichtbrille beim Schrauben?

  • Hallo,


    heute Morgen habe ich an unserem NZ die gebrochene Leitung zum Heckwischer repariert, sprich Dachhimmel los usw., ich denke diese Arbeit ist hinreichend bekannt. Hierbei muss man ja genau hinschauen können. Ich (52) habe eine Gleitsichtbrille, die sich hierbei als total untauglich erwiesen hat, weder das Feld zum Lesen war hilfreich, noch das Sichtfeld für weit weg. Ohne Brille ging erst recht nichts. Die Brille (ich war kurz davor sie einfach fallen zu lassen und drauf zu treten) ist kein halbes Jahr alt, die verbauten Werte sollten also passen. Bin ich der Einzige mit so einem Problem oder weiß hier jemand Rat?


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Ich trage oder benutze auch so eine Seniorensehhilfe und habe nur teilweise solche Probleme. Teilweise immer dann, wenn ich mich mal wieder von meiner Frau habe belabern lassen und mal ein "modischeres" Gestell gewählt habe. Modisch sind zeitweise möglichst kleine Gläser und da bringt kein Optiker Gleitsichtgläser mit ausreichend großen Lesebereich rein! Meine erste Gleitsicht war noch eine Pilotenbrille, riesige Gläser = perfekte Sicht!

  • so ist es, geh mal in die 80ziger Jahre zurück.

    Da waren die Gläser so groß wie Wagenräder, aber boten eine hervorragende Sicht.


    Wobei, Gleitsicht ist so eine Sache für sich.

    Die Werbung ist das eine, aber die Realität ist eine andere.


    Bein ab ist Bein ab, das kann keine Prothese ersetzten.

    Keine Zähne nicht kauen, da hilft nur bedingt einen Prothese etwas.

    Ich bin aus dem Fach.

    Hüftgelenk.Kniegelenk, alles nur Prothesen für einen begrenzte Zeit.


    Zurück zur Brille, Gleitsichtbrillen.

    Die Qualität der Gläser spielt natürlich auch einen große Rolle, Preisfrage.


    Ein guter, und ich meine ein guter Optiker dürfte Mess,-und Prüfverfahren haben, um Deine Sicht bestens zu optimieren., gerade was die Übergänge anbetrifft. Mal Dein Gesichtsfeld, etc. messen lassen...den Nahbereich genau ausmessen lassen...

    Die Entwicklung ist weit voran gegangen.


    Ich benutze neben meiner regulären Gleitsichtbrille für diffizile Arbeiten dann ganz gezielt eine Nahbrille mit Gleitsichteffeckt, die kostet aber...aber Du siehts was Du sehen willst, aber nur in einem sehr begrenzten Rahmen.

    Noch schlimmer wird es, wenn Du mal den grauen Star hast operieren lassen müssen. Man gewöhnt sich dran, aber es ist nicht wie früher.

    .

  • Hallo noch einmal,


    ok, meine aktuelle Brille ist fast schon im "Atze-Schröder"-Format, kommt aber von einer Optiker-Kette. Die ermitteln die Werte, mein Eindruck war sie tun das gründlich, aber heute stand ich echt auf verlorenem Posten. Beim Schrauben in der Grube ist eine Gleitsichtbrille eh' unvorteilhaft, denn das Feld für nah ist ja unten, so weit wie nötig kann man den Kopf ja gar nicht nach hinten klappen. Werde mal den Optiker meines Vertrauens hierzu befragen und mich darauf einstellen dass er die Geldbörse nachhaltig leert...


    Gruß aus Kleve

    Clemens

  • Ich selber habe zwar noch keine Brille nötig (höchstens mal bei sehr filigranen Sachen) Aber meine Frau hat eine Gleitsichtbrille seit Jahren. Die ersten wurde in DE gefertigt und taugten nichts. Dann haben wir ihr mal auf anraten von Freunden eine in der Türkei machen lassen und ab da hatte sie nie wieder Probleme.

    Schon der Augenarzt hatte Gerätschaften die die hier in DE um längen geschlagen haben. Gläser und Gestelle waren auch Marke


    In Ägypten sollen wohl jetzt auch super Brillen gemacht werden.

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

  • ich kenne Leute, die sich in der Türkei schon vor Jahren die Augen haben lasern lassen, natürlich wegen der Preise.

    Die Qualität der Ausführung aus medizinischer Sicht muß wohl tadellos sein.

    Negatives habe ich hier bis dato noch nichts gehört.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig