unterschiedliche Katalysatoren bei Automatik/ Schaltgetriebe?

  • Hallo,

    ich benötige für meinen 2er mit PN-Motor einen neuen Kat.

    Bei HJS wird unter der OE-Nr. 191131701HX noch zwischen Schalter und Automatik unterschieden, s. Anhang.


    In meiner älteren Version des Etxx wird diese Unterscheidung nicht vorgenommen.

    D.h., die OE-Nr. 191131701 HX eignet sich für Schalter und Automatik.


    Jetzt frage ich mich, warum HJS da noch eine Einschränkung auf Automatik vorgenommen hat :?:

  • HJS nennt bei dem Katalysator für PN Automatik und Schalter die gleichen OE-Nummern. Für den RP werden dieselben zwei Kats angeboten, allerdings ohne Unterscheidung zwischen Automatik und Schaltgetriebe. Es sieht so aus, als ob die beiden Kats unterschiedliche Abgasnormen erreichen. Bei dem einen steht ja "Upgrade auf D3", der andere wird dann wohl Euro 1 oder 2 sein. Passen sollten also beide. Wenn man bis jetzt bei Euro 1 ist, lohnt es sich ja schon, den D3-Kat zu nehmen und umschlüsseln zu lassen, falls das noch geht.

  • Der andere schafft höchstens Euro1 und der andere D3 und Euro2

    die beiden Normen weichen marginal voneinander ab und Steuermäßig liegen da ~4Euronen

    Auf D3 zu kommen wird aber schwierig da der Abgasnorm nimmer vergeben wird da abgeschafft

    bzw von Euro2 verdrängt

  • Hallo,

    ich vermute fast, dass HJS das Kaltstartregelungssystem 92112040

    an einem Automaten zusammen mit diesem Umrüst-Kat (HJS Nr. 90116030; OE.Nr. 191131701HX) erfolgreich getestet und umgeschlüsset bekommen hat und deshalb der Eintrag "Automatik" zu Stande kam. Leider kann mir das da keiner mehr sagen...:wacko:


    Danke für den Hinweis, dass HJS bei dem RP die gleichen Kats anbietet ohne Vermerk "Automat/ Schalter" bei gleichen OE-Nrn. Das hatte ich nicht kontrolliert.


    Ich werde mir den "Blauen-Engel-Kat" mal besorgen und schauen, ob der "plug-and-play" drunter passt. Ich habe nur EURO 1 und die von HJS angegebene OE-Nr. ist die, die auch in meinem Etxx für meinen PN angegeben ist....

  • Also müsstest du nur den besagten kaltlaufregler noch bekommen um den auf euro2 zu bekommen oder einfacher nen minikat noch dazwischen hängen würde die Unterhaltskosten vom PN deutlich senken

  • Du hast doch BJ. 1990, da sind doch nur noch wenige Wochen zum "H". Oder ist das Auto so verändert, dass ein "H" ausgeschlossen wird? Steuerlich bezahlst Du dann um 190,-€ pa., die Versicherung (ohne km-Begrenzung etc.) kostet beim ADAC unter 70,-€.

    Ich würde da kein Geld mehr in Katalysatoren und dgl. investieren.

    Gruß André
    VW Golf 2 EZ09/91 derzeit 18tkm

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...