Golf 2 1.8L 8V GTI PF Motor mit Kat Leerlauf zu hoch

  • ich habe in dem bilder erklärt was mit dem verteilerfinger sache ist. ich habe heute den alten verteilerfinger eingebaut.

    Dann hast du vielleicht nicht den passenden für deinen Verteiler? 1 cm ist viel zu viel Spiel.

    Beim betriebswarmen motor (öl temperatur von über 80°) ist das motor im leerlauf ausgegangen. Also das problem besteht weiterhin, am neuen verteilerfinger liegt´s nicht. habe ein leichtes gefühl das temperaur abhängig ist, kann sein dass die zündspule streit ?

    Ich tippe auf den Hallgeber. Messen kann man das mit einem Oszilloskop. Oder du versuchst mal, den Verteiler möglichst schnell abzukühlen, kurz nachdem der Fehler auftritt.

  • Ich tippe auf den Hallgeber

    :thumbup::thumbup::thumbup:8). Scheint du hast ein volltreffer!!


    Ich habe heute den austauschmotor "gefunden " und der zündverteiler war komplett da . Also, habe ich den teil gewechselt. Motor gestartet und lief ohne probleme bis auf betriebstemperatur und hinüber. Habe ich aber ein weitere defekt aufgedeckt, und zwar an der Leerlauf/Volllastschalter kabeln, beim bestimmten bewegungen gab´s keine Durschgang / Widerstand ,( beides gemessen) beim geschlossener DK ! Zum glück hatte ich ja den anderen schalter liegen , die ich in kofferraum gefunden habe. Also getauscht.


    P.S austauschmotor hatte den neuen ZE , mit den blauen und schwarzen temp. fühler. Hatte diese variante des motors noch anderen unterschiede? würde schon gerne die wasserflansch austauschen, sieht irgendwie moderne aus, problem ist dann an der schwarze stecker ( 2polig ) kabel baum alte ZE nur 1 polig.

  • würde schon gerne die wasserflansch austauschen, sieht irgendwie moderne aus, problem ist dann an der schwarze stecker ( 2polig ) kabel baum alte ZE nur 1 polig.

    Wenn schon der ganze Motorkabelbaum auf alte ZE umgerüstet ist, würde ich da an deiner Stelle nichts ändern. Hauptsache, dein Motor funktioniert wieder vernünftig. Optik ist erst einmal Nebensache ;).

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig