Golf 2 1.8L 8V GTI PF Motor mit Kat Leerlauf zu hoch

  • alte zigarre eingebaut und kaltgestartet! keine unterschiede zu der alte zigarre ( muss immerhin gasgeben gut 5min. bis motor etwas warm wird und dann hält er gut leerlauf auf 800upm.


    habe erstmal ein paar bilder gemacht von der unterdrückschläuche


    P.S motor hält jetzt die drehzahl beim verbraucher einschalten !

    anscheinend arbeitet die zigarre !?!:/

  • Man kann zwar nicht alle Unterdruckschläuche auf den Bildern sehen, aber das, was sichtbar ist, sieht nicht gut aus. Größtenteils sehen die Verbindungsstücke schon sehr mitgenommen aus. Außerdem ist das Schlauchstück an der Zigarre porös. Am schlimmsten finde ich den mit einer Senkschraube "verschlossenen" zweiten Unterdruckanschluss vor dem Rückschlagventil der Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker. Es sieht auch danach aus, dass da das Anschlussröhrchen beschädigt ist! Also solltest du die Schlauchstücke der Unterdruckleitungen und die Leitung zum BKV auf jeden Fall erneuern, wenn du den Leerlauf in den Griff bekommen möchtest! Durch ein undichtes Unterdrucksystem magert das Gemisch unkontrolliert ab. Im betriebswarmen Zustand regelt die Lambdasonde das bis zu einem gewissen Grad aus. Aber dass der Motor beim Kaltstart fast ausgeht, hört sich eher danach an, dass die Zigarre nicht genügend öffnet. Hast du mal die Widerstandswerte des weißen Sensors überprüft und die Stromaufnahme der Zigarre abhängig vom Betriebszustand gemessen?

  • Ja stimmt, ist mir garnicht aufgefallen das mit der schraube drin, wahrscheinlich wegen undichtigkeit improvisiert!.

    ich habe ein billiger multimeter gekauft. habe bis jetzt nur den batterie gemessen ( 12,6V ) :Dund die stecker von der zigarre bei zündung an, waren fast 12V. Den wiederstand noch nicht, gibt doch verschiedene einstellung am multimeter, muss noc damit klar kommen.

    ich habe noch das neue zigarre eingebaut und den kaltstart versucht und siehe da , motor läuft beim 1200upm stabil, dann habe ich bei betriebswarmem motor wieder nach der anleitung den leerlauf auf 800upm eingestellt. (verbraucher an u.s.w und drehzahl hält gleich) mal gucken morgen wie sich der kaltstart verhält.


    Stromaufnahme der Zigarre abhängig vom Betriebszustand gemessen?

    also ich habe die stecker bei kalten zustand gemessen 11,60V etwa. war das schon mal richtig?


    es sah so aus wie du sagst, dass zumindest bei der alte zigarre bei ein kaltstart sich nicht genugend öffnet, aber bei warmen schon ???


    ich google jetzt ein bisschen wie man den multimeter einstellt und messe dann morgen alles durch auch den weissen sensor.


    noch wollte ich was fragen :

    wohin geht diesen unterdrückschlauch ? die endet in eine art behälter.

    und dieses verbindungsstück wo die 2 weissen schläuche und der schwarze abgeht , kann man die sauber machen oder sowas?


    vielen danke

    schönes WE

  • Leider kann ich nicht erkennen, ob das Unterdruckrohr am Bremskraftverstärker angeschlossen ist. Ist das der Fall? Es sieht auch so aus, dass es nicht das passende Unterdruckrohr für dein Fahrzeug ist. Das gebrochene Teil (Rückschlagventil) kannst du zwar auch einzeln beziehen (TN 191611933A), aber ich bezweifle, dass du das harte Unterdruckrohr umstecken kannst, ohne es zu beschädigen. Das komplette Rohr mit Rückschlagventil hat die TN 191611931B (Tipp: Schau am besten beim Verwerter vorbei).

    Ja stimmt, ist mir garnicht aufgefallen das mit der schraube drin, wahrscheinlich wegen undichtigkeit improvisiert!

    So etwas ist wirklich ein No Go. Dass das dicht sein soll, wage ich zu bezweifeln. Wenn man nichts Besseres hat, sollte man zumindest ein Schlauchstück aufstecken und eine passende Schraube in den Schlauch hineindrehen. Nebenbei bemerkt gibt es die Verschlusskappe sogar noch neu bei VW zum Stückpreis von 1,55 €, TN 056129777.

    also ich habe die stecker bei kalten zustand gemessen 11,60V etwa. war das schon mal richtig?

    Es wäre sicher nicht verkehrt, wenn du dich mal mit den Grundlagen der Elektrotechnik und der korrekten Spannungs- sowie Strommessung auseinandersetzt, bevor du zur Tat schreitest, auch um dein Multimeter nicht zu schrotten.


    Erstens gelten die Sollwerte der Zigarre für deren stationären Widerstandswert und im Betrieb (angeschlossen) für deren Stromaufnahme (Messbereich mind. 1000 mA bzw. 1 A, rotes Messkabel auf Buchse für Strommessung).


    Zweitens habe ich dir bereits in Beitrag #6 einen Tipp gegeben, wie man die Messung bewerkstelligen kann.


    Eine Messung des Spannungswerts am Stecker hilft hier nicht weiter!

    wohin geht diesen unterdrückschlauch ? die endet in eine art behälter.

    Das ist der Schlauch vom Aktivkohlebehälter. Über das Regenerierventil werden die dort gespeicherten Benzindämpfe aus dem Tank unterdruckgesteuert der Verbrennung zugeführt. Ja, reinigen aller Unterdruckleitungen kann nicht schaden. Und unbedingt die Schlauchstücke erneuern!


    Was mir auf deinen Fotos bei genauerer Betrachtung noch aufgefallen ist:

    1. Am Luftfilterkasten fehlt mindestens ein Haltegummi.
    2. Das Kabel vom Luftmengenmesser scheint nicht ordentlich verlegt und fixiert zu sein.
    3. Allgemein liegen einzelne Kabel im Motorraum, die ab Werk bestimmt nicht so verlegt wurden.
    4. Die Warmluftzuführung vom Abgaskrümmer zum Luftfilterkasten scheint komplett zu fehlen (TN 027129627E).
    5. Hinter dem Saugrohr etwas unter der weißen Unterdruckleitung liegt ein Schlauch, den ich nicht zuordnen kann (auf deinem letzten Foto erkennbar). Kannst du den mal verfolgen und herausfinden, wo der angeschlossen ist?
    6. Es sieht danach aus, dass die zweite Öffnung im Saugrohr nicht verschlossen ist. Da gehört bei Fahrzeugen mit manuellem Schaltgetriebe ein Stopfen hinein, TN 035133847, Stückpreis 1,49 € bei CP oder für 3,90 € Original VW Stopfen Blindstopfen 12mm Luftfilter Leerlauf Golf Passat 035133847 (Werbung). Wenn es da wirklich offen ist, zieht der Motor an der Stelle kontinuierlich eine beträchtliche Menge Falschluft ein.

    Überprüfe am besten auch mal, ob alle Unterdruckschläuche tatsächlich an der richtigen Stelle angeschlossen sind, denn das kann man auf deinen Fotos nicht wirklich gut erkennen. Dazu kannst du die Bildtafel zu diesem Teil von CP nutzen.


    Was auf der Bildtafel nicht zu sehen ist: Die Unterdruckdose der Warmluftklappe im Luftfilterkasten muss am freien Anschluss des Bimetallregelventils (ebenfalls am Luftfilterkasten) angeschlossen sein.


    Das Wesentliche kurz verbalisiert: Die Drosselklappe verfügt insgesamt über drei Unterdruckanschlüsse, einer liegt auf der Rückseite, die anderen beiden liegen auf der Vorderseite. Auf der Rückseite wird die vom unteren Anschluss des Regenerierventils (Nr. 18 auf der Bildtafel) kommende Benzindampfzuführung angeschlossen. Auf der Vorderseite sind zum einen der Benzindruckregler und zum anderen die vom oberen Anschluss des Regenerierventils kommende Unterdruckleitung angeschlossen. Der Benzindruckregler selbst ist über ein T-Stück sowohl mit dem Unterdruckanschluss an der Drosselklappe als auch mit dem Bimetallregelventil am Luftfilterkasten verbunden.


    Hinzu kommt noch eine Unterdruckleitung vom Rückschlagventil am Unterdruckrohr des Bremskraftverstärkers zur Tachoeinheit (MFA). Klimaanlage hast du nicht, oder?

    362881_5.png

    Einmal editiert, zuletzt von Franzmann ()

  • Neuhigkeiten nach dem multimeter messung :


    kein strom am stecker des Leerlauf / Vollastsachalters !

    hab erst gedacht das es eventuell vom steuergerät kein strom kommt, habe dann aber nochmal gescheckt die stecker und unter die isolierung und siehe da , kabelbruch ! kabel repariert und nochmal gemessen. = 5V , zigarrestecker 12V, wiederstand 6ohm, lambasonde stecker , strom nur beim laufenden motor 14V, weisse sensor 5V , vergessen wiederstand von den weissensensor zu messen ( wichtig)


    habe jetzt ein set unterdruckschläuche besttelt ( dünn und dick ) plus ein neuen BKV - unterdruckschlauch dichtring und neue rückschlagventil .


    habe herausgefunden dass von diesen rückschlagventil nochmal 2 kleine , dünne unterdrückschläuche abgehen, eine geht zum MFA ( die ich habe ) die anderen zum klimanlage ( die ich nicht habe, dieses ist bei mir eine schraube drin )


    Also , bin ein gutes stück weiter gekommt heute allein wegen den multimeter:thumbup::thumbup::thumbup:

  • zigarrestecker 12V, wiederstand 6ohm

    Du meinst hoffentlich, dass der Widerstand der Zigarre 6 Ohm beträgt?! Denn zwischen den Kontakten des Steckers vom Steuergerät solltest du weder Strom noch Widerstand messen! Und das allgemein niemals zwischen Anschlüssen, die direkt vom Steuergerät kommen. Dabei könnte die Elektronik Schaden nehmen, nicht nur die deines Multimeters ;).

    lambasonde stecker , strom nur beim laufenden motor 14V

    1. Du misst hier eine Spannung, keinen Strom.
    2. Zwischen welchen Kontakten hast du gemessen? Die Sondenheizung wird schon bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt. An der Lambdasonde müssen die Kontakte der Sondenheizung Durchgang haben.

    weisse sensor 5V

    Passt ebenfalls.

    habe jetzt ein set unterdruckschläuche besttelt ( dünn und dick )

    Wichtig ist, dass du die harten Leitungen nicht durch weiche ersetzt. Die harten (weißen) haben einen Innendurchmesser von 1 mm und die weichen Verbindungsstücke 3,5 mm. Die harten Leitungen sind vielleicht sogar noch brauchbar (die gehen beim Golf II wegen der relativ geringen lokalen Hitzeentwicklung in direkter Umgebung der Leitungen äußerst selten kaputt).

    habe herausgefunden dass von diesen rückschlagventil nochmal 2 kleine , dünne unterdrückschläuche abgehen, eine geht zum MFA ( die ich habe ) die anderen zum klimanlage ( die ich nicht habe, dieses ist bei mir eine schraube drin )

    s.o. #17


    Edit: Wie sieht es mit dem fehlenden Stopfen im Saugrohr aus?

  • Leider kann ich nicht erkennen, ob das Unterdruckrohr am Bremskraftverstärker angeschlossen ist. Ist das der Fall?


    ja ist angeschlossen. und scheint dicht zu sein, habe neue dichtung bestellt.


    Das gebrochene Teil (Rückschlagventil) kannst du zwar auch einzeln beziehen (TN 191611933A), aber ich bezweifle, dass du das harte Unterdruckrohr umstecken kannst, ohne es zu beschädigen. Das komplette Rohr mit Rückschlagventil hat die TN 191611931B (Tipp: Schau am besten beim Verwerter vorbei).

    stimmt ! habe wie gesagt rückschlagventil schon bestellt , sonst schwein teuer !


    legst du am besten eine Hilfsleitung mit Krokodilklemme am einen und Pin am anderen Ende an Kontakt 1 und das Multimeter an Kontakt 2 zwischen Stecker und Zigarre.

    ja stimmt , sry , wenig aufmerksam gewesen, mache ich demnächst.

  • Was mir auf deinen Fotos bei genauerer Betrachtung noch aufgefallen ist:

    1. ja, habe ich aber da.


    2. ja stimmt, das kabel wird auf nächstes richtig verlegt


    3. ja auch wegen noch so als " baustelle " da ist, z.b neuen lüfter mit zwei stufen eingebaut anstatt nur eine , da mein termogeber auch 2 stufen hatte .


    4. stimmt auch , auch bestellt worden ( gutes auge )


    5. ja kann ich , der geht zum dem anschlus an der hinterseite der drosselklappe


    6. ja ist angeschlossen. an das " T " stück von benzindruckregler.

    hab gerade alles nochmal vergliechen mit dem bild tafel , und alles passt soweit gut.


    Was auf der Bildtafel nicht zu sehen ist: Die Unterdruckdose der Warmluftklappe im Luftfilterkasten muss am freien Anschluss des Bimetallregelventils (ebenfalls am Luftfilterkasten) angeschlossen sein.

    ist bei mir auch der fall

    Das Wesentliche kurz verbalisiert: Die Drosselklappe verfügt insgesamt über drei Unterdruckanschlüsse, einer liegt auf der Rückseite, die anderen beiden liegen auf der Vorderseite. Auf der Rückseite wird die vom unteren Anschluss des Regenerierventils (Nr. 18 auf der Bildtafel) kommende Benzindampfzuführung angeschlossen. Auf der Vorderseite sind zum einen der Benzindruckregler und zum anderen die vom oberen Anschluss des Regenerierventils kommende Unterdruckleitung angeschlossen. Der Benzindruckregler selbst ist über ein T-Stück sowohl mit dem Unterdruckanschluss an der Drosselklappe als auch mit dem Bimetallregelventil am Luftfilterkasten verbunden.


    Hinzu kommt noch eine Unterdruckleitung vom Rückschlagventil am Unterdruckrohr des Bremskraftverstärkers zur Tachoeinheit (MFA). Klimaanlage hast du nicht, oder?

    jawohl !!!

  • Kein Wunder, dass der Leerlauf durch den Kabelbruch nicht stabil war und der Motor z.T. ausgegangen ist. 5 V sind korrekt. Darf ich fragen, wie du das Kabel repariert hast?


    Und du hast da übrigens keinen Strom, sondern eine Spannung gemessen. Den Unterschied solltest du kennen!

    ich habe das kabel nur so auf das schnelle repariert, werde morgen aber zu VW fahren und die pinnen mir die stecker aus und hole dort zwei neue pins, dann kann ich sauber die neue pins an die 2 kabeln anschliessen und ab ins gehäuse.

  • Du meinst hoffentlich, dass der Widerstand der Zigarre 6 Ohm beträgt?! Denn zwischen den Kontakten des Steckers vom Steuergerät solltest du weder Strom noch Widerstand messen! Und das allgemein niemals zwischen Anschlüssen, die direkt vom Steuergerät kommen. Dabei könnte die Elektronik Schaden nehmen, nicht nur die deines Multimeters ;) .

    ja an der zigarre gemessen. hm schei... also an ein pin und das andere an masse! ok ok

    Zwischen welchen Kontakten hast du gemessen? Die Sondenheizung wird schon bei eingeschalteter Zündung mit Spannung versorgt. An der Lambdasonde müssen die Kontakte der Sondenheizung Durchgang haben

    Lambdasonde stecker hat bei mir nur 2 pins , ich habe an diesen 2 pins gemessen|(, gibt aber glaube ich eine weitere eingache stecker die glaub ich von dem kat kommt

    Edit: Wie sieht es mit dem fehlenden Stopfen im Saugrohr aus?

    also bei mir sieht genau so aus wie bei dem bildtafel. mit dem "t" stück u.s.w.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...