Hallo zusammen,
mein Golf ist jetzt 29 Jahre alt und ich möchte gerne wenn er 30 Jahre wird eine H-Zulassung bekommen.
Daher mache ich mir nun vorher dazu Gedanken.
Kurz zum derzeitigen Stand:
VA:
Vogtland Federn 60 mm tiefer
Koni gelb gekürzt
No Name Tieferlegungsfederteller
G60 Domlager
HA:
Vogtland Feder 40 mm tiefer
Koni gelb ungekürzt
Hinten kann die Optik so bleiben.
Vorne isses mir im Vergleich zu hinten etwas etwas zu tief.
Domlager sind so langsam fällig und die machen in Verbindung mit den Federtellern auch etwas Probleme.
Daher sollen die Federteller auf jeden Fall rausfliegen!
Welche Federteller benötige ich dann? Ich habe gesehen, dass der G60 eine andere Teilenummer hat.
G60 Domlager würde ich eigentlich gerne wieder nehmen - welchen Federteller muss ich haben?
G60: 357 412 341
andere: 191 412 341
Dann die Federn...
Das Gutachten der Vogtland Federn ist von 2001 - mein Golf ist von 1990.
Haut mit der 10 Jahres Regel fürs H-Kennzeichen aber nicht hin.
Mir ist bewusst, dass es auch Prüfer gibt die neuere Fahrwerk als H-fähig einstufen.
Der Prüfer der die letzten beiden Male meinen Golf getüvt hat, richtet sich danach aber und ich würde mich damit auch etwas auf der sichereren Seite fühlen.
Zur Tieferlegung selbst...
Bin ich etwas hin und her gerissen ob ich einfach andere 60/40 Federn nehmen soll mit meinen vorhandenen Dämpern?
Welche Federn wären hier alt genug? Bzw. welche kann man noch neu kaufen, welche es damals schon gab?
Oder auf ein 40er oder 35er Fahrwerk gehe...
Mein Bruder fährt zum Beispiel 40/30 Fahrwerk von AP (was vom Alter definitiv zu neu ist) mit Monroe Öldruckdämpfern.
Optisch sagt mir das zum Beispiel nicht so zu. Allerdings hat er auch die Radlaufverbreiterungen drauf und dann nur Stahlfelgen mit 175/70 R13.
Ich habe mich auch schon dabei "erwischt", dass mir ein 35er Fahrwerk mit vernünftigen Felgen auch gut gefällt.
Ich fahre im Sommer die BBS RA mit 185/55 R15 und im Winter die Montreal mit 185/60 R14.
Hat hier jemand Bildmaterial von entsprechenden Fahrwerken zum Vergleich?
Bei 35er oder 40er Federn hätte ich an OE-Ersatz Öldruckdämpfer gedacht von Bilstein oder Sachs zum Beispiel.
Auch hier dann natürlich die Frage was alt genug wäre und noch verfügbar ist?
Langer Text...
Ich weiß....
Auch erstmal danke für die Aufmerksamkeit!
Und nun lasst mal eure Meinungen/Erfahrungen hören!
Gruß Basti
Nachtrag:
An der Hinterachse wollte ich beim neuen Fahrwerk dann den Dämpfer oben in PU Lagern.
http://www.clausvonessen.de/pi62/pi3/pd800.html
Da dachte ich an diese Teile.