Anschluss USB Buchse, Zündplus aus nach Start Ablendlicht???

  • Ich vermute mal, Du hast als Masse die gr/bl Leitung genommen. Das geht auch erst einmal, weil die ganzen Lämpchen auf Masse gehen, aber wenn Licht eingeschaltet wird, sind dort auch 12V, je nach Stellung des Dimmers.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • So um mal ein Bild der Ist-Situation zu schaffen habe ich mal 2 Bilder gemacht.

    Der Aschenbecher ist mir kaputt gegangen -.- da hole ich mir noch einen anderen.


    Mit der Beleuchtung bin ich nicht zufrieden, ist mir viel zu punktuell und auch etwas zu hell. da werde ich mal schauen was sich da besser anbietet.

  • Nee, nee, da ist nur 1xMasse!

    rot: Dauerplus

    gr/bl: Licht

    braun: Masse


    Ich wette, Du hast das wie ich oben beschrieben habe angeschlossen.

    Der Relais-Anschluss ist damit ja dann auch geklärt. Ich würde mir aber nen Anschluss von Kl 15 oder vom X-Kontakt suchen. Soo viel Strom zieht der USB-Lader nun auch nicht, als dass die Kl 15 das nicht leisten könnte.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Wenn das Relais da ist baue ich die Konsole wieder aus und schaue mal ob du recht behalten darfst :P

    (also ich würde aktuell nicht dagegen wetten ^^)


    Ich muss zugeben das ich nicht weiß was KI 15 oder X-Kontakt ist. (KI 15 hab ich gerade gefunden, aber da ich das Relais ja schon bestellt habe, zudem auch ein 5 Poliges also mit 2 Möglichkeiten Verbraucher anzuschließen ist das ne feine Option für weitere Spielereien)


    Mein Plan aktuell ist folgender:

    Ich schließe das Relais wie folgt an:

    Dauerplus vom Zigarettenanzünder an KI 30

    Zündplus vom Radio an KI 85

    Masse (vom Zigarettenanzünder) an KI 86

    Und Verbraucher an KI 87

    Das ist der aktuelle Schlachtplan :)

    Relais und Stecker sind bereits bestellt, Denke ich verbaue es dann auch, auch wenn es über KI 15 auch gegangen wäre. Sicher ist sicher und ich denke so wäre es auch ordentlich.

    Oder gibt es dazu noch Anmerkungen?


    Ich würde nämlich noch gerne eine LED in die Türgriffe innen setzen, und unter die Türen eine Beleuchtung zum Ausstieg. Das wären meine nächsten Spielereien.

  • . Soo viel Strom zieht der USB-Lader nun auch nicht, als dass die Kl 15 das nicht leisten könnte.

    darum gehts aber net mal die Kl15 ist für sowas schlicht und ergreifend auch von VW net gedacht gewesen

    und der Zündkontaktschalter is wenn net ausgetauscht ü20 Jahre alt da braucht man sich nicht einen Potentiellen Killer einzubauen am besten ist eig den Relais direkt über ZAS zu schalten und der rest über das neu geschaffene Relais zu betreiben

  • Ich denke, wir reden aneinander vorbei.

    Kl 15 ist sehr wohl Leistungsfähig genug, um so eine USB-Ladebuchse mit versorgen zu können. Was Du eher meinst, ist der S-Kontakt, der an das Radio geht, der ist natürlich nicht sonderlich belastbar, das ist richtig.

    Ab Radio ligen imho Kl 30 und S-Kontakt, wenn es richtig verkabelt ist.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Heute ist das Relais und der Stecker gekommen, gesagt getan.

    Alles verkabelt wie hier beschrieben, läuft wunderbar!

    Vielen dank schonmal dafür!


    Und dazu sage ich noch:

    Zum Glück haben wir nicht gewettet ^^ :D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...