Beleuchtung für Schalter und Regler

  • Hallo,


    in meinem Gölfi wirds als dunkler....ist ja eh schon ziemlich finster in der Kiste...erst waren es nur die paar Schalter in denen sich die Beleuchtung verabschiedet hat und seit heute morgen auch noch der Heizungsregler dunkel


    habt ihr das schonmal repariert bzw. neue Lämpchen eingelötet oder so...oder besser neue oder andere holen


    MfG

    Markus

  • ja ich habs heute versucht...geht echt beschissen, bricht alles kaputt

    hab schon Ersatz beim Schrotti geordert

    hab bei der Aktiion auch die Birnchen der Rücklichter getauscht von 5 auf 10 Watt, da die nur so hell wie ein Teelicht waren...kann man das ohne Bedenken machen oder gibts da Probleme?

  • Das der Golf spartanisch beleuchtet ist im Cockpit war eigentlich das was mir gut gefallen hat. Verglichen zu heutigen Monitoren ist die Dunkelkammer schon fast Erholung. Wenn du bei Birnchen bleibst sollten bis auf die erwähnte Heizungsblende alle tauschbar sein. Bei Umbau auf LED musst dir nur um die Helligkeitsverstellung gedanken machen. Andere Farben bekommst auch mit Displayfolie hin, das farbige Rad von der Scheinwerferhöhenverstellung kannst auch aus Passat oder Toledo in anderer Farbe holen.

  • Leider ist gerade die Heizungsblende kaum reparabel, da die Kunststoffteile miteinander verschweißt sind, obwohl das Birnchen sogar nur von innen ins graue Teil gesteckt ist :(. Also am besten Ausschau im Internet oder beim Schrotti halten...

    Komisch! Ich habe meine sogar von Grün auf Rot und auf LED umgebaut. Auch wenn das eine für Klima ist der Aufbau ist 1:1 der selbe. Kann ich jetzt zaubern????

    Ich werde hier meine Mitgliedschaft beenden, denn mit dem Enthusiasmus wie es war als ich hier eingestiegen bin ist es lange Vorbei.

    Mittlerweile Regiert auch hier Greta und den Scheiß brauche ich nicht. Viel Spaß an all diejenigen die noch nicht gemerkt haben wie sie täglich verarscht werden!

  • Och Jens, klar geht es mit Basteln und Zerstörung der alten Glühbirne und vielleicht einem Dremel. Alte Hasen wissen das. Nur Neulingen sollte man sagen das das Birnchen ab Werk in der Heizungsblende verklebt ist und somit nicht einfach mal so tauschbar ist. Somit Daumen runter für deinen Beitrag, auch wenn alle wissen was für ein toller Bastler du bist. Ich vermute allerdings, als Du neu zum 2er kamst hast auch das erste Mal vor diesem (oder einem anderen) Problem gestanden. Aber zumindest trau ich dir Profibastler zu das Dir jede Blende gelungen ist, ohne Bruch ohne Murks und ich vermute weiterhin das, als Du deine Blenden umgebaut hast, noch mindestens 2 in der Bastelkiste lagen falls was schief geht. Da geht man logischerweise unbeschwerter ran als in der heutigen Zeit, wo man ewig suchen muss bis man was beim Verwerter findet. Bedenke einfach aus welchem Abstand du von deinen 2er Basteleien redest. Lass dem Themenstarter doch auch seine Erfahrung machen, aber nicht so von oben herab wie Du es gerade (mal wieder) machst! Danke!

  • Auf jeden Fall erstmal Dake.....in die Blende kann man bestimmt eine andere Lampe einlöten....ist mir aber zu viel Murks und das Ding brichtr immer irgendwo denke ich.....habs ja soweit ausseinander gehabt und die Birne rausgepuult usw....könnte mann jetzt durchbohren und eine neue Birne einlöten.....hab ich keine Lust zu, deswegen hab ich ja den Schrotti meines Vertrauens....der hat vom Golf 2 alles dutzendfach rumliegen


    Und ja das es im Golf nicht wie in der Diskothek leuchtet oder wie im Raumschiff Enterprise finde ichauch gut.....kann mir nochmal jemand was zu der Frage Rückluicht Birnchen von 5 auf 10 Watt geändert sagen.......die sind echt mager da hinten und hier gehts ja auch um gesehen werden..........gibts irgendwelche Probleme wenn man das macht?


    Vielen Dank

  • Hi,

    Zitat

    kann mir nochmal jemand was zu der Frage Rückluicht Birnchen von 5 auf 10 Watt geändert sagen.......die sind echt mager da hinten und hier gehts ja auch um gesehen werden..........gibts irgendwelche Probleme wenn man das macht?

    z.B. das gerade Nachts die Differenz in der Leuchtintensität zwischen Abschluss und Bremslicht bedenklich gering wird.


    .

  • Falls es ein wenig Zeit hat, du bekommst die Heizungsblende auch noch als Neuteil in China über Aliexpress. Kostet um. Die 10 Euro, dauert halt ein paar Tage bis die hier ist. Für Originalfetischisten zwar ein Graus, für mich aber wurscht. Qualität ist in Ordnung, gibt's als "normale" und AC-Variante.


    Selber reparieren kann man versuchen. Ich hab's zwei mal probiert. Die erste ging gut auseinander, die zweite dafür überhaupt nicht.


    Falls dir die Beleuchtung zu dunkel ist, kannst du sie auf LED umbauen. Aber wie schon geschrieben wurde, kannst du sie dann nicht mehr dimmen. Zumindest nicht ohne eine entsprechende Elektronik nachzurüsten. Somit keine p&p-Lösung.

  • Wenn die 5 W hinten zu dunkel sind, stimmt irgend etwas nicht. Ich habe da auch nur 5 W drin und das ist entsprechend hell genug. Klar mit heutigen LED-Blend-Rückleuchten ist das nicht vergleichbar, aber übersehen kann Dich auch keiner.

    Ich würde bei den 10W Bedenken wegen der Hitzeentwicklung und damit ggf. geschmolzenen Leuchtengehäuse oder -träger einher gehen.

  • Aber mal doof gefragt, für vorne gabs doch mal Relaisschaltungen um mehr Licht raus zu holen. Sollte sowas nicht auch für hinten gehen? Falls der TE so dunkel unterwegs ist wie er sagt wäre eine Option die ganze Sache durch zu messen und evtl auch die Leuchtgehäuse mal Innen mit Wasser zu reinigen. Oder Aussenseite polieren. Hatte auch gute und weniger gute Rückleuchten in meinem Fundus, meist lag es aber am Zustand der Gehäuse.

  • Eine Relaisschaltung macht bei den niedrigen Strömen der Rücklichter keinen Sinn.

    Aber wie du schon schreibst, sind bei alten Autos allgemein sehr häufig die Kontakte in den Leuchten oxidiert. Da sollte zuerst angesetzt werden. Und auch einfach mal messen, ob die volle Spannung an den Leuchten ankommt.


    Gab doch für die Reinigung der Reflektoren von Scheinwerfern mal den Tipp, das mit Gebissreiniger zu machen. Bei meinen Zusatzfernlichtern im Grill hat das gut funktioniert. Es sollte doch eigentlich nichts dagegen sprechen, das auch mit den Rückleuchten zu machen.

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig