Bezugsquellen Minikat für NZ

  • Hey Leute,


    ich wollte mir einen neuen Minikat für meinen NZ holen und frage euch um euren Rat, welche Bezugsquellen und Hersteller ihr empfehlen könnt.


    Ich bin in Sachen Minikat nicht ganz unbeleckt, da ich vor 10 Jahren bereits einen von Walker auf eBay gekauft und selbst eingebaut habe. Vor mittlerweile fast drei Jahren habe ich meine Abgasanlage ab Minikat erneuert und weiß daher, wie festgebacken dieses Ding nach Jahren sein kann. Außerdem hat mir ein Mechaniker vor Jahren mal bei einer Demontage den Minikat mit der Flex malträtiert, sodass ich ihn bei der Erneuerung der Abgasanlage nur mit Mühe und Not wieder dichtbekommen habe.


    Da demnächst eine Demontage des Hosenrohrs ansteht, um einen abgescherten Stehbolzen am Krümmer zu ersetzen und ich mit dem Gedanken spiele, dabei gleich den Rest der Anlage neu zu machen, kam jetzt die Frage zum Minikat auf.


    Die Minikats bei eBay für den NZ sind von Walker und die Händler geben den Innendurchmesser mit 42,5 mm an. Außendurchmesser des NZ-Rohrs an der Stelle ist aber 42 mm. Das kommt mir vor wie ein bisschen zu viel Toleranz. Sollte das nicht "saugend" passen? :?:


    Leider antwortet der Händler seit Monaten nicht auf meine Frage und ich bin außer bei eBay nicht so wirklich fündig geworden. Oberland Mangold ist noch ein Hersteller, für den ich aber keine Bezugsquellen gefunden habe. Leider weiß ich nicht mehr, welchen Innendurchmesser der Minikat von damals hat |(. Werde mal schauen, ob ich morgen in den Unterlagen zur Betriebserlaubnis etwas finde. Das ändert allerdings nicht die Frage zu den verfügbaren Minikat-Durchmessern.


    Viele Grüße und danke im Voraus für eure Unterstützung! :]

  • VW
  • Hatte mit Walker bisher nie Probleme.

    Zum passenden Durchmesser wird dir kein Verkäufer genau antworten. Die Wissen auch dass es Autos gibt mit dem selben Motor aber 3 verschiedenen Durchmessern. Da hilft nur selber messen.

    Die Verbinder gleichen auch 3mm aus, da würde ich mir keine Sorgen drum machen.

    Für zusätzliche Abdichtung und spätere einfachere Demontage hilft Auspuff-Montagepaste.

  • Hey Leute, vielen Dank für eure Tipps :]. Da ich keine Steuerhinterziehung betreiben werde, ist für mich eine Rückrüstung auf die originale Verbindungsschelle keine Option. Daher werde ich dann einfach wieder einen Walker-Minikat bestellen.

    Da hilft nur selber messen.

    Dadurch ist die Frage ja erst entstanden :wink:. Aber ihr habt mir ja die Bedenken genommen.

    Für zusätzliche Abdichtung und spätere einfachere Demontage hilft Auspuff-Montagepaste.

    Was glaubst du, wie viel Montagepaste ich da vorher dran gemacht hatte :D...


    Dann habe ich in Sachen Abgasrohr noch eine Frage: Der Flansch am Kat sieht bei mir schon sehr mitgenommen aus. Neue Schrauben habe ich schon besorgt. Empfiehlt es sich, den Brennring auch mit auszutauschen, damit ich alles schön dicht bekomme oder geht der praktisch nicht kaputt? Der Brennring, der jetzt drinsitzt, ist seit etwa 35000 km drin.


    Kat und Hosenrohr wollte ich von Imasaf nehmen, wenn meine nächste Begutachtung ergibt, dass der Flansch hoffnungslos vergammelt ist und ich etwas Neues benötige, was sehr wahrscheinlich ist. Hinzu kommt, dass der Kat kurz hinter dem Flansch ein kleines Loch hat. Wenn ich das schweiße, werde ich wahrscheinlich auch nicht lange Ruhe haben. Könnt ihr außer Imasaf noch einen Hersteller für Kat und Hosenrohr empfehlen?

VW GTI Buch

Reprint: Das große VW-GTI-Buch

AutoDoc

Ersatzteile für deinen Volkswagen Golf zu ordentlichen Preisen. Schnell und zuverlässig