1.6 er Automatik hat Leeerlaufprobleme wenns kalt wird

  • Moin,


    PN ist dein Motorkennbuchstabe. Das oben genannte Problem habe ich damals auch gehabt, bei mir war damals die Hauptursache ein defekter Vergaserflansch (Also die Gummiabdichtung zwischen Vergaser und Motor.


    Vielleicht willst du ja mal nach meinem alten Beitrag suchen, ich habe eine Menge versucht, um den Motor zum laufen zu bekommen. Heute läuft er gut, zwar immernoch nicht perfekt aber wesentlich besser wie damals.


    Lg Jan

  • Schlechte Nachricht! der PN hat keine Pull Down Dose. Ich bin von einem normalen Vergaser ausgegangen.

    Jetzt bin ich eigentlich raus , außer das ich dir sagen kann der ist Diagnosefähig. Eventuell zeigt dir was an was defekt ist. Ansonsten suche dir jemanden der sich mit dem auskennt.

  • ok...also sollte ich mal die Dichtungen zwischen Vergaser und motor und auch die bei der Ansaugbrücke prüfen oder?.....blauer Fühler ist schonmal neu gekommen...........,wie gesagt Problem tritt nur nach kalter Nacht oder so auf.....anonsten alles Top

  • ok...also sollte ich mal die Dichtungen zwischen Vergaser und motor und auch die bei der Ansaugbrücke prüfen oder?

    Ja und alle Unterdruckschläuche die am Vergaser sind.

    Falls das nicht hilft, einmal die Serviceanweisung nach Ruddies durcharbeiten.

    https://www.ruddies-berlin.de/serv2ee.htm


    klingt aber schon sehr nach einem Vergaserflansch der verzogen bzw. eingerissen ist.

  • ok...also sollte ich mal die Dichtungen zwischen Vergaser und motor und auch die bei der Ansaugbrücke prüfen oder?.....blauer Fühler ist schonmal neu gekommen...........,wie gesagt Problem tritt nur nach kalter Nacht oder so auf.....anonsten alles Top

    Würde den Vergaserflansch einfach erneuern. Teilweise ist der verzogen, weil eventuell zu fest angezogen oder what ever.

    Von Febi gibts das Ding unter 20 Euro. Bei Montage aber die Drehmomente beachten. Ich meine die unteren Schrauben um den Vergaserflansch zu befestigen mit 13 NM und die Schrauben vom Vergaser in den Flansch mit 10 NM.


    Blauer Fühler ist eigentlich in den seltensten Fällen defekt, ich würde eher in Richtung Falschluft prüfen. Also Vergaser runter und alle dünnen Unterdruckschläuche erneuern - Auch die hinter dem Vergaser sitzen. Im Bogen rechts am Motor geht noch ein Schlauch auf ein Ventil und dann zum Bremskraftverstärker. Eventuell ist der Bogen auch rissig -> Prüfen.


    Zum Prüfen auf Falschluft kann man eventuell auch eine Nebelmaschine nehmen und an der Seite zum Bremskraftverstärker einleiten, um so undichte Stellen finden zu können.


    Lg Jan

  • Hallo und danke für die Infos,

    bin gerade am bestellen, habe auch gesehen der Schlauch für die Kurbelwellen-

    entlüftung ist auch weich und matschig...bestelle ich auch gleich mit und gibts für die dünnen Unterdruckschläuche ein ganzen Satz oder Meterware oder wie macht man das am besten?

    Ach ja ist das der passende Flansch vom Vergaser für meinen PN?

    https://www.autoersatzteile.de/1867394-febi-bilstein

    Vielen Dank nochmal


    Gruß

    Markus

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...