Ventilschaftdichtung bei ausgebautem Kopf wechseln

  • Servus allerseits,

    ich bin stolzer Besitzer eines Gölfchens der zweiten Generation (Baujahr 89 und MKB PN).

    Das Auto stand 10 Jahre ungenutzt in einer Halle bis ich es gerettet habe und ihn jetzt wieder ins Leben zurück holen möchte.

    Deshalb wechsel ich derzeit alle möglichen Gummis und Lager die ich finden bzw, bezahlen kann. ^^


    Da die Zylinderkopfdichtung neu kommt habe ich den Kopf jetzt bei mir auf dem Tisch liegen und wollte gleich die Ventilschaftdichtung mitwechseln (kosten ja nicht die Welt und machen sonst evtl. Ärger). Jedoch finde ich bloß Anleitungen für den eingebauten Motor oder mit Hazet Spezialwerkzeug.

    Gibt es eine Möglichkeit sich selbst was zu basteln oder muss es das teure Werkzeug sein?


    Falls ich was übersehen habe schiebt mich einfach woanders hin, bin leider absoluer Forenneuling. War sonst immer nur passiver Leser und Lehrling;)


    Bin für jede noch so kleine Hilfe dankbar,

    MFG Marius

  • Ja diese Sachen aus Ebay hab ich auch gesehen, war mir aber erstmal suspekt. Taugt das was? Nicht das ich mir mehr kaputt mache.

    15€ wäre ja absolut machbar.


    Nein leider nicht. Bin gerade erst dabei mir Werkzeug zusammen zu kaufen. Bisher war ein Kasten Nüsse samt Ratsche, ein Drehmomentschlüssel, der Klemmfederspanner und ne Meeeenge Rostlöser völlig ausreichend ^^


    Danke für die schnellen Antworten:]

  • Ich habe den Kopf für kleines Geld (160€) zum Instandsetzer gebracht, dieser hat ihn geplant und die Ventilschaftdichtungen sowie den Dichtring an der Nockenwelle getauscht. Die Teile hab ich sogar selbst mitgebracht. Könnte auch eine Überlegung wert sein.

  • Alles Klar, dann wird das Teil wohl bestellt.


    Ja planen bin ich im Moment noch am Überlegen. Soll ja nicht so teuer sein, aber der nächste Motorenbauer ist knapp 1,5h weg und ich hab keine Möglichkeit den Kopf gescheit im Auto zu transportieren.